Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.134
Sprechstunden:

Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.

Für das Wintersemester 2024/25 und für das Sommersemester 2025 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.

Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.134
Sprechstunden:

Die Terminvergabe zur allgemeinen Sprechstunde sowie zur Sprechstunde für Abschlussarbeiten erfolgt über PANDA.

Für das Wintersemester 2024/25 und für das Sommersemester 2025 können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.

Über Petra Büker

Curriculum Vitae

Seit 2009: Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

1989 - 2009: Qualifikationen und Abschlüsse

Habilitation im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal 2009 (Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule)

Promotion zum Dr. phil an der Universität Paderborn 1997 (Europäische Bildung in der Grundschule)

Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

1989 - 2009: Tätigkeit in Forschung, Lehrer*innenbildung und Schulpraxis

Wissenschaftliche Tätigkeit in den Bereichen Grundschulpädagogik (Universität Paderborn) und Deutschdidaktik (Universität Bielefeld)

Mehrjährige Tätigkeit als Seminarausbilderin für das Fach Sachunterricht am Studienseminar Grundschule Paderborn

Mehrjährige Tätigkeit als Grundschullehrerin an der Kirchschule Hövelhof

Publikationen

Aktuelle Publikationen





Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP)

K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) , 2024.


Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied in der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
  • Co-Convenor der EECERA-Special Interest Group „Transitions“ (seit 09/2023)
  • Mitglied in der EECERA-Special Interest Group „Children’s Perspectives“
  • Mitglied im Editorial Board des Journals IJEYE (International Journal of Early Years Education), Taylor and Francis
     
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (2. Vorsitzende 2020-2022, 1. Vorsitzende 2022-2024)
  • Mitglied im Grundschulverband
  • Mitglied in der AG „Transformation und Bildung“, Universität Paderborn
  • Mitglied in der AG „Grundschule Plus“, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
  • Leitung des Fachverbundes Bildungswissenschaft Grundschule, Universität Paderborn / PLAZ – Professional School of Education
  • Mitglied und Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe „FormKW!“: Forschungsmethoden in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
  • Leitung des „Runden Tisches Grundschulpädagogik“ und der Autorengruppe Vielfaltstableau
  • Wissenschaftliche Beraterin in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) im Projekt: Personalentwicklung an inklusiven Grundschulen im Kontext des Masterplans Grundschule NRW
  • Kuratorin in der Peter Gläsel Stiftung Detmold