Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"

Überblick

In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum bei ihren Lernprozessen im Format des FREI DAY durch ihre Lehrkräfte beobachtet und hinsichtlich wahrgenommener Lernchancen im Bereich überfachlicher Zukunftskompetenzen eingeschätzt. Das Design der Studie wurde zusammen mit Grundschullehrkräften im Design Based Research Format entwickelt.

Förderung: Eigenmittel

Grundlagenforschung, Handlungsforschung

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2024 - 12/2025
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Nina Celine Basten

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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