Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"
Überblick
In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum bei ihren Lernprozessen im Format des FREI DAY durch ihre Lehrkräfte beobachtet und hinsichtlich wahrgenommener Lernchancen im Bereich überfachlicher Zukunftskompetenzen eingeschätzt. Das Design der Studie wurde zusammen mit Grundschullehrkräften im Design Based Research Format entwickelt.
Förderung: Eigenmittel
Grundlagenforschung, Handlungsforschung
Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 01/2024 - 12/2025
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Nina Celine Basten
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin