Projektlogo

PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Überblick

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.

Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM

Ziele und Vorgehen

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut. Dabei erfolgt eine Weiterentwicklung einer im Vorprojekt InDigO (Glawe et al. 2024, i. Druck) erprobten Tandem- Kooperationsstruktur von Lehrenden aus jeweils zwei Universitäten zu einer agilen Netzwerkstruktur mit vielen Akteuren und unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten. Chancen einer fächerübergreifenden „Kultur des Teilens“ von Expertisen, Wissen, Lehrkonzepten sowie Lehr-/Lernmaterialien werden identifiziert und genutzt, um in Form kollaborativer, offener Bildungspraktiken (OEP) von Lehrenden aus Bildungswissenschaft und grundschulbezogenen Fachdidaktiken eine Professionalisierung der Akteure und eine qualitätsverbesserte Lehre im Themenbereich des Umgangs mit Heterogenität und Inklusion zu erreichen. Geplant ist, dass die Teilnehmenden sich zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Diagnose und Förderung, Medienbildung, Demokratiebildung, Gestaltung von Übergängen, BNE etc. zusammenfinden und variantenreiche OEP-Konzepte entwickeln und erproben. Basierend auf einer Bedarfsanalyse wird passgenau eine digitale Arbeits- und Vernetzungsumgebung geschaffen, auf welcher qualitätsgeprüfte OER zur inklusiven, chancengerechten Bildung gebündelt werden und auf der ein kommunikativer Austausch zwischen den Community-Mitgliedern stattfinden kann. Netzwerktreffen in digitalen und hybriden Formaten bilden zentrale Elemente des Projektes, welche durch das Community-Management inhaltlich und organisatorisch unterstützt werden.

Innovation und Perspektiven

Die formative Evaluation im mixed-methods-Design soll signifikante, transferfähige Erkenntnisse hinsichtlich Gelingensbedingungen, Chancen und Herausforderungen für die in Deutschland noch weiter zu etablierende „Kultur des Teilens“ von offenen Bildungsressourcen in OER-Fachcommunities in der Lehrkräftebildung erbringen. Insbesondere sollen Chancen für eine erfolgreiche, tragfähige und professionalisierungswirksame Netzwerkarbeit im Kontext von OEP herausgearbeitet werden und Implikationen für die Nachhaltigkeit der aufgebauten OER-Community „Inklusive Grundschulpädagogik“ gewonnen werden.

Interdisziplinäre Aspekte und Transfer

Es sollen Transferpotenziale für andere OER-Communities abgeleitet werden. Durchführung und Evaluation des Vorhabens erfolgen durchgängig im interdisziplinären Zusammenspiel von Grundschulpädagogik (AG Büker), inklusiver Medienpädagogik (AG Kamin) sowie Technik und Infrastruktur (AG Oevel).

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung, Wissenstransfer, Lehrprojekt
Laufzeit:
05/2024 - 04/2026
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
BMBF

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person
contact-box image

Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person
contact-box image

Anna-Maria Kamin

Universität Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Projektmitglieder

contact-box image

Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person
contact-box image

Moritz Knurr, M.A.

Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)

Zur Person
contact-box image

Charleen Henning

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person
contact-box image

Nina Celine Basten

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Zur Person
contact-box image

Vanessa Jaenke

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner