Um den Studierenden bei Problemen mit PAUL besser helfen zu können, stellt die Universität Paderborn neben den weiteren Support-Möglichkeiten ab sofort ein Diagnosetool zur Verfügung.
Vom 23. bis 24. September findet in den Dortmunder Westfalenhallen die Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ statt. Auch die Universität Paderborn ist vor Ort vertreten.
Die 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) findet in der Zeit vom 21. bis 23. September 2011 an der Universität Paderborn statt. Ausgerichtet wird sie von der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Frank Hellmich von der Paderborner Hochschule.
In der Forschung und der Lehre sind 40 Jahre eine lange Zeit. Eine Zeit, in der viel bewegt und geleistet werden kann. Professor Dr. Franz Josef Rammig hat diese vier Jahrzehnte bestens genutzt. Das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik nahm das Dienstjubiläum nun zum Anlass, den amtierenden Dekan in einer kleinen Feierstunde zu ehren.
In den kommenden Herbstferien hält die Universität Paderborn für Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mit der „Herbst-Uni“ sowie mit „tasteMINT OWL“ zwei interessante Angebote bereit.
Mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen hält die Schulpraxis mehr und mehr Einzug in das Lehramtsstudium: Neben einem Praxissemester an der Schule soll der Unterrichtsalltag an der Universität reflektiert und forschend begleitet werden. Mit den Potenzialen und Herausforderungen der Praxisforschung in der Lehrerbildung beschäftigte sich eine Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15. und 16. September an der…
Elektrotechnik ist nicht nur was für „Freaks“ und auch nicht langweilig. Das zeigt das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe am 28. September 2011 beim „E-Day 2011“. Die Informationsveranstaltung soll junge Menschen für das Fach interessieren und über den Beruf des Elektrotechnik-Ingenieurs informieren.
Zum ersten Mal fand am Samstag, 10. September 2011, das „entrepreneur-camp“ in Ostwestfalen-Lippe statt. Gründer, Gründungsinteressierte und Unternehmer waren in den Technologiepark Paderborn zum Ideenaustausch, zu Netzwerkaktivitäten, aber auch zu einem prämierten Wettbewerb für innovative Geschäftsideen eingeladen.
Zum fünften Mal verlieh die Universität Paderborn am Montag, 12. September, den Förderpreis der Wirtschaft an Schülerinnen und Schüler der Kreise Paderborn und Höxter. Er dient der Förderung besonderer Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik.
Im Jahr 2013 werden in Nordrhein-Westfalen gleich zwei Jahrgänge Abitur machen. Diese Verdoppelung, direkte Folge der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf acht Jahre, wird an allen Hochschulen des Landes zu stark erhöhten Studierendenzahlen führen.
In den kommenden zwei Jahren werden allein im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union fast 20 Mrd. Euro für die Förderung von Forschung und Innovation bereitgestellt. EU-Forschungsprojekte spielen für die Universität Paderborn und Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe eine immer größere Rolle. Zum EU-Fördertag Ostwestfalen-Lippe am 29.9.2011 sind deshalb Wissenschaftler der Uni Paderborn sowie Unternehmen und Interessierte aus…
Kunststudierende der Universität Paderborn schließen an die Erfolge der letzten drei Semester an und beginnen wieder mit dem täglichen Malen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt der Region Ostwestfalen-Lippe.
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit, greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an.
Am Montag, 12. September, verleiht die Universität Paderborn ab 16 Uhr im Auditorium maximum zum fünften Mal den Förderpreis der Wirtschaft an herausragende Schüler.
Der ressourcensparenden und energieeffizienten Gestaltung des gesamten Fahrzeuges kommt gerade bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb hohe Bedeutung zu.