In den kommenden zwei Jahren werden allein im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union fast 20 Mrd. Euro für die Förderung von Forschung und Innovation bereitgestellt. EU-Forschungsprojekte spielen für die Universität Paderborn und Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe eine immer größere Rolle. Zum EU-Fördertag Ostwestfalen-Lippe am 29.9.2011 sind deshalb Wissenschaftler der Uni Paderborn sowie Unternehmen und Interessierte aus der Region zu einer EU-Veranstaltung eingeladen.
Gemeinsam mit Referenten der „Nationalen Kontaktstellen“ stellt das Forschungsreferat der Universität in Workshops und Vorträgen die aktuellen Fördermöglichkeiten der EU-Forschungs- und Bildungsprogramme vor und steht Rede und Antwort zur EU-Antragstellung. Auch besteht (nach Voranmeldung) die Möglichkeit zu individueller Beratung. Einen Themenblock widmet die Veranstaltung ausschließlich der KMU-Beteiligung (Kleinere und mittlere Unternehmen) an der EU-Forschung. Die Veranstaltung findet am 29.9. von 9.30-17.00 Uhr auf dem Uni-Campus im Hörsaal B 1 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis 19.9. möglich. Für die individuelle Beratung durch die Nationalen Kontaktstellen auf der Veranstaltung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Kontakt: Sebastian Dornieden, Universität Paderborn, Forschungsreferat/EU, Tel.: 05251-602580, dornieden@zv.upb.de.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september unipb_plakat_eu-foerdertagowl_020911_d_mon.pdf _blank>Flyer/Plakat zur Veranstaltung im PDF-Format steht zur Verfügung.