Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit, greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an. Manche Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Lehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.
Inhalte:
– Typische Störungen und Konflikte
– Didaktische Prävention
– Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten
– Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
– Lösungsorientierte Gesprächsführung
– Reflexion des eigenen Konfliktlösungsverhaltens
Termine:
Montag, 26. September 2011, von 9:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 27. September 2011, von 9:00 bis 17:00 Uhr
Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik". Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september anmeldeformular_hochschuldidaktik.pdf _blank>Anmeldeformular ist als PDF-Datei beigefügt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:
Dipl.-Päd. Diana Urban
diana.urban@uni-paderborn.de
Universität Paderborn
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Tel.: 05251-60-3332