Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen, die im März abgeschlossene Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auftakt zu einer Diskussion über Werte und die Organisationskultur an unserer Universität. Die Mitarbeiterbefragung beabsichtigte u. a., Daten und Meinungen zu erheben, die Input und Anstoß für die Diskussion über unsere Erwartungen und Wünsche an die gemeinsame Kultur sein sollen.
In diesen Tagen wird die Baustelle für die Mensaerweiterung eingerichtet. Der Broder-Carstensen-Weg wird im Bereich der Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt und eine Verkehrsumleitung entlang des P3-Gebäudes eingerichtet.
Zum Abschluss der aktuellen Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ wird Prof. Dr. Friedrich Balke am kommenden Mittwoch nach dem Akt der Wiederholung in der Geschichte fragen: Unter dem Titel „‘Weltgeschichtliche Totenbeschwörung‘. Der Akt der Wiederholung und die Macht des Anachronismus“ beschließt sein Vortrag den Schwerpunkt des Sommersemesters „Wiederholung, Rekursion, Verschiebung“.
Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt auch in diesem Jahr Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre aus. Alle Lehrenden werden ermutigt, sich an der Ausschreibung des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs oder des Förderpreises für Innovationen und Qualität in der Lehre zu beteiligen.
Am kommenden Dienstag wird Prof. Dr. Werner Wolf über „Wiederholung und Ähnlichkeit als Prinzip ästhetischer Selbstreferenz“ referieren. Sein Vortrag ist Teil der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die sich im aktuellen Sommersemester dem Thema „Wiederholung, Rekursion, Verschiebung“ widmet.
Für die Ferienfreizeit vom 09.07.2012 – 20.07.2012 (1. und 2. Ferienwoche), zu der hochschulangehörige Eltern ihre Kinder in verschiedenen kindgerechten Workshops anmelden können, sind noch Plätze frei!
Die Stadt und auch die Hochschulen sind mit einer erhöhten Nachfrage nach studentischem Wohnraum konfrontiert. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben die Stadt Paderborn, die Universität Paderborn, der AStA der Universität, das Studentenwerk Paderborn sowie Haus & Grund die gemeinsame Initiative „Wohnraum für Studierende in Paderborn“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, in Paderborn dauerhaft mehr Wohnraum für Studierende bereitzustellen.
Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Dozentinnen und Dozenten der Universität Paderborn, liebe Kolleginnen und Kollegen, um in Zukunft noch näher und direkter an Ihren Wünschen und Bedarfen zu sein, führen wir zurzeit eine online-Befragung aller Lehrenden der Universität Paderborn (ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragte) durch.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das International Office (IO) der Universität Paderborn laden interessierte Lehramtsstudierende herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Schulpraktikum und zur Tätigkeit als Assistenzlehrer/in im Ausland ein.
Am Donnerstag, 28.6., können sich Studieninteressierte für das WS 2012/13 über das Studienfeld MINT an der Universität Paderborn informieren. Los geht es ab 14.30 Uhr (Raum P1.301) mit einem Vortrag zum Studieren an der Uni und allgemeinen Informationen.
Musik erzählt Geschichten, entführt in das Reich der Fantasie, beschwört Liebe, Lust und Leidenschaft. Mit Arien, Liedern und Instrumentalstücken entfalten die Musik studierenden angehenden Lehrer/innen der Universität Paderborn auch diesmal, zum Ende des Sommersemesters, eine bunte Palette von Emotionen.
Die Teilnehmer des medienpädagogischen Seminars „Kinder und Werbung“ aus dem Institut für Medienwissenschaften veranstalten eine Informationswoche zum Thema Kinderwerbung, die vom 2. bis 6. Juli 2012 in Kooperation mit dem katholischen Familienzentrum Paderborn Süd-Ost in der Kindertagesstätte St. Franziskus stattfinden wird.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden Menschen so alt: Von 1900 bis 2010 verdoppelte sich die Lebenserwartung in Deutschland von 40 auf 80 Jahre. Zurzeit steigt sie jährlich um drei Monate. Gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren.
Das Sommercamp des Projektes „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ der Universität Paderborn findet vom 16.-20. Juli 2012 zum dritten Mal statt. Es richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse, besonders aber an solche mit Sprachförderbedarf.
In langjähriger Tradition haben sich das Rektorat der Universität Bielefeld und das Präsidium der Universität Paderborn zu einer gemeinsamen Sitzung, diesmal am gestrigen Dienstag in Paderborn, getroffen.