Alum­ni.Sto­ries

Unsere Alumni.Stories stellen Ehemalige der UPB vor und präsentieren ihre individuellen Geschichten –  vom Studium, der Promotion oder studienbegleitendem Engagement an der UPB, von beruflichen Karrierewegen und besonderem gesellschaftlichen Engagement.

Mit diesen Porträts präsentieren wir unsere Uni als vielseitigen Lernort und erfolgreiche Bildungsstätte, zeigen berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Studierenden auf. In erster Linie möchten wir aber authentische Geschichten von Ehemaligen erzählen, die die UPB gut kennen und – im besten Fall – auch schätzen. 

Hier gibt es noch mehr von unseren Alumni-Interviews: Seite 2 

Weitere inspirierende Geschichten von Studierenden und Ehemaligen unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften können Sie bei den wiwi.stories entdecken. 

„Rennen, was das Zeug hält“ und „hingehen, wo es weh tut“ – diese Ratschläge gab Dr. Andreas Leimbach im Rahmen seines Festvortrages am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2010 im vollbesetzten Audimax. Welche Tipps er den Studierenden heute geben möchte, lesen Sie im Interview.

Nach seinem BWL-Abschluss, einem MBA-Studium in den USA und einer Promotion startete Andreas Leimbach seine Karriere im Bankensektor, machte sich später im Bereich der Erneuerbaren Energien selbstständig. Heute ist er Mitglied der „Hall of Fame“ unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. 

"Der Doktortitel ist rückblickend nicht unbedingt die Eintrittskarte in die Führungsposition gewesen, hat meinen beruflichen und persönlichen Werdegang aber positiv beeinflusst."

Dr. Daniela Ringkamp hat an unserer Universität im Bereich Philosophie promoviert. Mittlerweile arbeitet sie beim Diözesan-Caritasverband für das Bistum Magdeburg. In ihrer Story berichtet sie über den intensiven Lebensabschnitt als wissenschaftliche Mitarbeiterin und die pragmatische Entscheidung für einen Job in der Praxis. 

Das Beste aus beiden Welten: Musik- und Kulturwissenschaften in Paderborn und Detmold

Julia Terwald hat in Paderborn und Detmold Musikwissenschaft im Bachelor und Master studiert, heute arbeitet sie als Dramaturgin am Staatstheater Meiningen, schlüpft dabei aber auch noch selber in die ein oder andere Rolle. Ihr Rat an heutige Studierende: Das Studium zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen, ein persönliches Profil entwickeln und die eigenen Stärken entdecken.

 

Studium, Promotion und berufliche Leitungstätigkeit an der Universität Paderborn

Dr. Nerea Vöing ist mittlerweile seit fast 20 Jahren ein Teil unserer Universität. Als Leiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik widmet sie sich der Gestaltung und Optimierung von Lehr- und Lernprozessen.

Die zwischenmenschlichen Erfahrungen, der fachliche Austausch und das Wissen aus dem Studium sind „unbezahlbar“

Nach seinem Zwei-Fach-Bachelor Kunst und Kunstvermittlung sowie Mode-Textil-Design hat Quang Trần die Leinwand gegen die menschliche Haut eingetauscht: Er macht eine Ausbildung zum Tätowierer. Obwohl er heute beruflich nicht in seinen Studienschwerpunkten arbeitet, ist er überzeugt, dass sich das Studium „absolut“ gelohnt hat. 

Begeisterung für Musik führt zum Traumjob bei den Bochumer Symphonikern

Nach dem Wirtschaftsstudium an der Ruhr-Uni Bochum und dem ersten Job, ging es für unseren Alumnus wieder an die Uni – dieses Mal an die UPB zum Masterstudium Populäre Musik und Medien. In seinem heutigen Traumjob im Bereich Kulturmanagement kann er das Wissen aus beiden Studiengängen perfekt einbringen.

„Die vier Jahre in Paderborn waren die prägendsten meines Lebens..."

Ihre Leidenschaft für Musik hat Laura Aha zum Beruf gemacht. Als freie Journalistin schreibt sie zu Themen wie Popkultur, elektronische Musik und Feminismus. Im Interview schwärmt sie von ihrem Studium Populäre Musik und Medien und berichtet über Sprungbretter, Türöffner und Stolpersteine im freien Journalismus. 

„Schaut euch frühzeitig nach Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft um.“

Anna-Lena Berscheid hat am NRW Forschungskolleg im Bereich Soziologie promoviert. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen während der Promotionsphase und warum sie sich für einen Beruf außerhalb der Hochschule entschieden hat. 

Als ehemaliger Geographie-Student fest in der Heimat verwurzelt

Peter Schuto hat Geographie, Medienwissenschaften und Geschichte studiert. Heute arbeitet er im Bereich Sprachreisen. Während seines Studiums schätzte er die persönliche Atmosphäre im Studiengang und auf dem Campus.

Chemie-Promovend und Spitzensportler

Er ist Promovend der Chemie und begeisterter Ultimate Frisbee-Spieler. In seiner Freizeit investiert er viel Zeit, um auf dem Feld Höchstleistungen zu erbringen. Wie sich das mit der Promotion vereinbaren lässt, erklärt er im Interview.

Chemiker, Magier und Mentalist – eine zauberhafte Kombination

Den Bachelor und Master der Chemie hat David Wedegärtner bereits in der Tasche. Momentan promoviert er im Bereich Beschichtungssysteme und Polymertechnik. In seiner Freizeit fasziniert er mit Mental- und Zaubertricks, im Beruf steht er vor allem im Labor.

Mit den Alumni-Interviews geht es weiter auf Seite 2.