Bewerbungsunterlagen
Sie möchten sich bewerben? Hierzu müssen Sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist:
- das Online-Bewerbungsformular aufrufen, sich einloggen und ausfüllen
- die restlichen Bewerbungsunterlagen mit dem Bewerbungsformular vervollständigen (EINE PDF)
- gesammelte Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal Mobility Online hochladen
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Rufen Sie das Online-Bewerbungsformular auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Nach Ausfüllen und Abschicken des Formulars, loggen Sie sich anschließend in Mobility Online ein (via Single-Sign-On). Dort können Sie die PDF des Bewerbungsformulars herunterladen. Damit vervollständigen Sie die restlichen Bewerbungsunterlagen und laden diese geschlossen als EINE PDF hoch.
Bei technischen Fragen zum Bewerbungssystem und etwaigen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an io-outgoing[at]zv.upb.de.
Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form (max. 2 Seiten) geschrieben sein. Neben den persönlichen Daten kann es empfehlenswert sein, auf besondere Interessensschwerpunkte, Tätigkeiten in Organisationen etc. einzugehen. Kopien von Schul-, Arbeits-, Praktikazeugnissen etc. müssen Sie nicht beifügen.
Das Dokument muss in Deutsch und mindestens einer der Unterrichtssprachen der Wunschuniversitäten vorliegen. Wenn Sie sich z.B. für eine Partneruniversität mit Unterrichtssprache Englisch und für eine andere Partneruniversität mit Unterrichtssprache Spanisch bewerben möchten, muss das Dokument in Deutsch, Englisch und Spanisch eingereicht werden.
Das Motivationsschreiben sollte max. zwei Seiten umfassen. Wenn Sie sich für mehrere Universitäten in einer Bewerbungsrunde bewerben, sollten Sie in einem allgemeinen Teil Ihre Beweggründe für das geplante Auslandssemester darstellen. Bitte beschreiben Sie, welche Schwerpunkte Sie im Studium bisher gesetzt haben und wie Sie Ihr Studium im Ausland gestalten möchten. Gehen Sie in einem weiteren Teil auch kurz auf die von Ihnen ausgewählten Universitäten ein. Dabei sollten Sie entsprechend Ihrer Priorisierung vorgehen.
Das Dokument muss in Deutsch und einer der Unterrichtssprachen der Wunschuniversität(en) vorliegen. Wenn Sie sich z.B. für eine Partneruniversität mit Unterrichtssprache Englisch und für eine andere Partneruniversität mit Unterrichtssprache Spanisch bewerben möchten, muss das Dokument in Deutsch, Englisch und Spanisch eingereicht werden.
Falls Sie sich Ihre Leistungsübersicht nicht direkt aus PAUL ausdrucken können, können Sie sich vom Zentralen Prüfungssekretariat eine Bescheinigung über die erbrachten und angemeldeten Prüfungsleistungen ausstellen lassen. In vielen Studiengängen können Sie diese Bescheinigung per E-Mail im Zentralen Prüfungssekretariat beantragen – sie wird Ihnen dann in PAUL zum Download bereitgestellt. Das Dokument ist ohne Unterschrift gültig.
Für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn ist kein Leistungsnachweis in der Unterrichtssprache nötig.
Wichtig für Master-Studierende, die zum Zeitpunkt der Bewerbung den Bachelor bereits abgeschlossen haben: Bitte legen Sie den Bewerbungsunterlagen zusätzlich zu Ihrem Leistungsnachweis Ihr Bachelor-Zeugnis bei.
+++ Folgende Regelungen betreffen den UPB-internen Bewerbungsprozess. Die Partnerhochschulen verlangen ggf. vor Antritt des Auslandssemesters ein anderes Sprachzertifikat für ihren eigenen Registrierungsprozess. Informationen hierzu entnehmen Sie den Webseiten der Partner. Kümmern Sie sich bitte rechtzeitig darum! +++
Den Sprachnachweis für das interne Bewerbungsverfahren an der UPB können Sie entweder über ein anerkanntes Sprachzertifikat (akzeptiert sind TOEFL, IELTS, Cambridge, DELE, DELF/DALF, UNIcert®) oder über das günstige DAAD-Sprachzeugnis erbringen. Andere Formen von Zertifikaten oder Bescheinigungen (z.B. das Abiturzeugnis) werden nicht für die Bewerbung anerkannt.
Das DAAD-Sprachzeugnis darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 2 Jahre sein. Die Gültigkeit der anderen Zertifikate entnehmen Sie bitte den Zertifikaten selbst.
DAAD-Sprachzertifikat:
Bitte informieren Sie sich im Zentrum für Sprachlehre über die verschiedenen Wege, ein DAAD-Sprachzeugnis zu erwerben. Studierende, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist aus terminlichen Gründen noch kein vollständiges DAAD-Sprachzeugnis einreichen können, laden bitte die Ergebnisse der Voreinstufung (computerbasierter Teil) für das DAAD-Sprachzeugnis hoch. Das DAAD-Sprachzeugnis muss dann spätestens zum Auswahlgespräch vorliegen. Reichen Sie es in der Fakultät bei dem*der jeweiligen Departmental Coordinator nach. Das International Office nimmt nach Ablauf der Frist keine Bewerbungsunterlagen mehr entgegen.
Unterrichtssprache und Sprachniveau:
Informationen zu den möglichen Unterrichtssprachen und dem von der jeweiligen Partnerhochschule geforderten Sprachniveau finden Sie in unserem Partnerhochschulportal (Detailansicht der einzelnen Verträge). Sollten Sie in der Online-Bewerbung bei verschiedenen Mobilitätswünschen verschiedene Unterrichtssprachen auswählen, müssen für alle Sprachen Sprachnachweise vorliegen.
Ausnahmen für den UPB-internen Bewerbungsprozess - Wann muss kein Sprachnachweis eingereicht werden:
Wir empfehlen ausdrücklich sich dennoch um ein offizielles Sprachzertifikat zu kümmern, da dieses in den meisten Fällen beim Registrierungsprozess an den Partnerhochschulen verlangt wird.
- Muttersprachler:
Ist die Unterrichtssprache Ihre Muttersprache, muss kein Sprachzeugnis eingereicht werden. - Romanistik-Studierende:
Für Studierende der Romanistik gilt eine Sonderregelung: Sie müssen für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn kein Sprachzeugnis einreichen, es reicht eine Notenübersicht (inkl. der sprachpraktischen Module) aus. - Anglistik/Amerikanistik-Studierende:
Für Studierende der Anglistik/Amerikanistik gilt folgende Regelung: Wenn in Ihrer Notenübersicht erkennbar ist, dass der Kurs CLC Intermediate erfolgreich abgeschlossen wurde, müssen Sie für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn kein Sprachzeugnis einreichen. Kann der Sprachnachweis zu den genannten Bedingungen nicht über die Notenübersicht erbracht werden, muss ein DAAD-Sprachzeugnis (oder vergleichbarer Sprachnachweis) eingereicht werden. - IBS-Studierende:
IBS-Studierende können sich das DAAD-Sprachzertifikat von Sprachdozierenden ausstellen lassen, wenn sie die Modulprüfung Englisch I und II abgeschlossen haben. Diejenigen, die das Zertifikat noch nicht beilegen können, weil die notwendige Klausur erst zum Ende dieses Semesters geschrieben wird, können Ihr Sprachzertifikat in der Fakultät oder zum Auswahlgespräch nachreichen. Bitte laden Sie an der entsprechenden Stelle der Bewerbungsunterlagen eine kurze Erklärung hoch.
Hinweise
- Nachdem Sie das Online-Bewerbungsformular ausgefüllt haben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link zu Mobility Online. Dort können Sie sich mit Ihrem Uni-Account einloggen und den Bewerbungsprozess vervollständigen.
- Bitte prüfen Sie Ihre Unterlagen vor Upload sehr genau. Die Verantwortung für die Vollständigkeit der Bewerbung liegt bei Ihnen. Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich! Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist keine Bewerbung mehr möglich. (max. 2 MB)
- Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich für das universitätseigene Bewerbungsverfahren bestimmt und werden nicht an die Partnerhochschule weitergeleitet.
- Welche Plätze in Bewerbungsrunde 2 noch zur Verfügung stehen, können Sie (kurz vor dem Start der Bewerbungsrunde) auf der Webseite Bewerbung einsehen. Ist Ihre gewünscht Gasthochschule nicht in der Liste vorhanden bzw. im Bewerbungsformular auswählbar, wird diese nicht in der aktuellen Bewerbungsrunde ausgeschrieben.