On­line-Be­wer­bung durch­füh­ren

Bitte beachten Sie die ausführlichen Hinweise zu Formalia und nötigen Bewerbungsunterlagen auf unseren Webseiten. Diese Anleitung beschreibt nur die ersten Abläufe innerhalb des Online-Bewerbungssystems. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die vollständig hochgeladen werden.

Grund­le­gen­de Tipps

Bevor Sie das Online-Bewerbungsformular ausfüllen, müssen Sie sich im Partnerhochschulportal über die Partnerschaften mit allen Details und Konditionen informieren.
Notieren Sie sich dazu bei Ihrer Recherche für jede Wunsch-Hochschule die*den jeweils zuständige*n Departmental Coordinator Ihres Faches. Die Departmental Coordinators sind innerhalb der Fakultäten für die jeweilige Kooperation zuständig und können Sie inhaltlich zu der Kooperation beraten.

Grund­sätz­li­cher Ab­lauf

Sie können sich in der Bewerbungsrunde für jeweils bis zu fünf Mobilitätswünsche einer Fachrichtung bewerben.
Nur während der Bewerbungsrunde finden Sie den Link zum Bewerbungsformular auf unserer Homepage. Bevor Sie darauf zugreifen können, müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Account (ZIM Zugangsdaten) einloggen.

Be­wer­bungs­sys­tem

Nach dem Absenden des Bewerbungsformulars erhalten Sie eine E-Mail als Registrierungsbestätigung.
Durch Klick auf den Link in der Mail werden Sie zur Login-Seite von Mobility Online weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihrem Uni-Account (ZIM-Benutzerdaten) einloggen und den Bewerbungsprozess fortsetzen.

ACHTUNG!!!: Klicken Sie auf die Option "Login via Single-Sign-On", um sich mit Ihrem Uni-Account anmelden zu können.
 

Das Bewerbungsformular, welches mit allen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen ist, können Sie im Bewerbungsverlauf mit Klick auf "Bewerbungsformular erzeugen" herunterladen.
Den vollständigen Bewerbungsdatensatz können Sie erst hochladen, wenn Sie die Vollständigkeit der Unterlagen bestätigt haben.

Bei Fra­gen und Pro­ble­men

Bei technischen Fragen wie Bedienungsproblemen oder Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte an io-outgoing@zv.upb.de.