Projektlogo

InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung

Überblick

Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Um die Digitalisierungsstrategie auf die Dynamik der Entwicklungen hin auszurichten, sollte mit Hilfe von „InnoVersity“ ein systematisiertes Innovationsmanagement konzipiert werden. Dabei steht im Mittelpunkt das Anliegen, das an der Universität vorhandene Innovationspotenzial der Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu aktivieren und zu nutzen.

Mitarbeiter/innen im IMT: Jannica Budde, Andreas Brennecke

Art des Projekts: durch Preisgeld gefördertes hochschulinternes Projekt zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie

Mittelgeber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/)

Programm: Strategiewettbewerb Hochschulbildung und Digitalisierung

Key Facts

Grant Number:
H190 5909 5078 26472
Themen:
Digitalisierung, E-Learning, Preisträger
Laufzeit:
03/2015 - 07/2018
Gefördert durch:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Website:
Flyer

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
contact-box image

Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil

Kontextuelle Informatik (bis 2019) / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Niclas Schaper

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Prof. h.c. mult. (HAUST, LIT) Eva- Maria Seng

Materielles und Immaterielles Kulturerbe

Zur Person
contact-box image

Dr. Jannica Budde

Zur Person
contact-box image

Andreas Brennecke

Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)

Zur Person
contact-box image

Dr. Dietmar Haubfleisch

Direktion

Zur Person
contact-box image

Lothar Pelz

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Allgemeine Soziologie

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Rüdiger Kabst

Entrepreneurship

Zur Person
contact-box image

Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Zur Person

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Apl. Professorin

contact-box image

Ergebnisse

Bei der Analyse des IST-Zustandes zu Innovationsmanagement an Hochschulen wurde deutlich, dass es nur sehr wenige Untersuchungen zu diesem Bereich gibt. Die vorliegenden Arbeiten weisen deutlich auf die Schwierigkeit von Innovationsmanagement an Hochschulen hin. So fördere zwar die dezentrale Struktur und die relative Autonomie der einzelnen Professor*innen und Arbeitsgruppen die Innovationstätigkeit, jedoch verhindere diese wiederum die flächendeckende Verankerung neuer Konzepte und Methoden. Aufgrund der dezentralen Struktur der Hochschule wurde der Open-Innovation-Ansatz im Projekt gewählt, der den Innovationsprozess öffnet und damit eine Vielzahl verschiedener Orte für Innovationen zulässt. Dieser Ansatz unterstützt dabei die Suche nach innovativ-tätigen Lehrenden, aber auch Studierenden, etwa durch Workshops, Tool Kits und der Bildung von Communities/Vernetzung.


Bei der IST-Analyse der Digitalisierungsprojekte an der Universität Paderborn wurde in Bezug auf die Lehrenden eine große Innovationstätigkeit festgestellt. So konnten rund 30 Projekte identifiziert werden. Deutlich wurde, dass die dezentrale und uneinheitliche Präsentation der Projekte auf eigenen Webseiten, Unterwebseiten der Professuren und dezentralen Einrichtungen eine Herausforderung für ein Innovationsmanagement darstellt. Für die Konzeption eines hochschulweiten Innovationsmanagements ergeben sich hierbei auch Konsequenzen bezüglich der Konzeption einer neuen IT-Infrastruktur und -Services: Projekte müssen zentral und einheitlich dargestellt werden. Der aktuelle Stand ist unter https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrinnovationen/lehrprojekte/ dokumentiert.


Bezüglich studentischer Innovationen ist deutlich geworden, dass es hier einen großen Bedarf an Fördermaßnahmen durch die Universität gibt, die Umsetzung aber gleichzeitig auch nicht einfach ist. Lehrveranstaltungen, Informationen, Anreize wie Preise, aber auch selbstgestaltete Laborumgebungen und Kümmerpersonen haben sich als erfolgreiche Maßnahmen erwiesen.

Innerhalb der Universität Paderborn konnte die Digitalisierungsstrategie für Lehre und Studium zusammen mit den Ergebnissen aus InnoVersity weiterentwickelt werden.


Über die Projektergebnisse wurde regelmäßig auf Workshops und Tagungen berichtet. Sämtliche Ergebnisse wurden in einem Leitfaden mit Handlungsempfehlungen zusammengefasst, der sich in der Veröffentlichung befindet.


Publikationen


Jannica Budde, Gudrun Oevel, Melanie Wilde: "Lehr-/Lerninnovationen nachhaltig gestalten – ein Leitfaden“, April 2018. Zum Download.


Jannica Budde, Iris Neiske, Gudrun Oevel: "Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre". In: Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.): INFORMATIK 2017 Lecture Notes in Informatik (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. Zum Download.


Jannica Budde: "Teachers as Innovators – Innovationsmanagement als Teil der Digitalisierungsstrategie". In: Martin Baumann, Annalena Wernz u.a. (Hg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, Bielefeld (UVW) 2017.


Jannica Budde, Gudrun Oevel: „Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre“. In: Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (Hrsg.): INFORMATIK 2016 Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. Zum Download.