InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung
Überblick
Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Um die Digitalisierungsstrategie auf die Dynamik der Entwicklungen hin auszurichten, sollte mit Hilfe von „InnoVersity“ ein systematisiertes Innovationsmanagement konzipiert werden. Dabei steht im Mittelpunkt das Anliegen, das an der Universität vorhandene Innovationspotenzial der Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu aktivieren und zu nutzen.
Mitarbeiter/innen im IMT: Jannica Budde, Andreas Brennecke
Art des Projekts: durch Preisgeld gefördertes hochschulinternes Projekt zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
Mittelgeber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/)
Programm: Strategiewettbewerb Hochschulbildung und Digitalisierung
Key Facts
- Themen:
- Digitalisierung, E-Learning, Preisträger
- Laufzeit:
- 03/2015 - 07/2018
- Gefördert durch:
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
- Website:
-
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Detailinformationen
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Prof. Dr. Gudrun Oevel
Profilbereich Transformation und Bildung
Apl. Professorin
Ergebnisse
Bei der Analyse des IST-Zustandes zu Innovationsmanagement an Hochschulen wurde deutlich, dass es nur sehr wenige Untersuchungen zu diesem Bereich gibt. Die vorliegenden Arbeiten weisen deutlich auf die Schwierigkeit von Innovationsmanagement an Hochschulen hin. So fördere zwar die dezentrale Struktur und die relative Autonomie der einzelnen Professor*innen und Arbeitsgruppen die Innovationstätigkeit, jedoch verhindere diese wiederum die flächendeckende Verankerung neuer Konzepte und Methoden. Aufgrund der dezentralen Struktur der Hochschule wurde der Open-Innovation-Ansatz im Projekt gewählt, der den Innovationsprozess öffnet und damit eine Vielzahl verschiedener Orte für Innovationen zulässt. Dieser Ansatz unterstützt dabei die Suche nach innovativ-tätigen Lehrenden, aber auch Studierenden, etwa durch Workshops, Tool Kits und der Bildung von Communities/Vernetzung. Bei der IST-Analyse der Digitalisierungsprojekte an der Universität Paderborn wurde in Bezug auf die Lehrenden eine große Innovationstätigkeit festgestellt. So konnten rund 30 Projekte identifiziert werden. Deutlich wurde, dass die dezentrale und uneinheitliche Präsentation der Projekte auf eigenen Webseiten, Unterwebseiten der Professuren und dezentralen Einrichtungen eine Herausforderung für ein Innovationsmanagement darstellt. Für die Konzeption eines hochschulweiten Innovationsmanagements ergeben sich hierbei auch Konsequenzen bezüglich der Konzeption einer neuen IT-Infrastruktur und -Services: Projekte müssen zentral und einheitlich dargestellt werden. Der aktuelle Stand ist unter https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrinnovationen/lehrprojekte/ dokumentiert. Bezüglich studentischer Innovationen ist deutlich geworden, dass es hier einen großen Bedarf an Fördermaßnahmen durch die Universität gibt, die Umsetzung aber gleichzeitig auch nicht einfach ist. Lehrveranstaltungen, Informationen, Anreize wie Preise, aber auch selbstgestaltete Laborumgebungen und Kümmerpersonen haben sich als erfolgreiche Maßnahmen erwiesen. Innerhalb der Universität Paderborn konnte die Digitalisierungsstrategie für Lehre und Studium zusammen mit den Ergebnissen aus InnoVersity weiterentwickelt werden. Über die Projektergebnisse wurde regelmäßig auf Workshops und Tagungen berichtet. Sämtliche Ergebnisse wurden in einem Leitfaden mit Handlungsempfehlungen zusammengefasst, der sich in der Veröffentlichung befindet. Publikationen Jannica Budde, Gudrun Oevel, Melanie Wilde: "Lehr-/Lerninnovationen nachhaltig gestalten – ein Leitfaden“, April 2018. Zum Download. Jannica Budde, Iris Neiske, Gudrun Oevel: "Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre". In: Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.): INFORMATIK 2017 Lecture Notes in Informatik (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017. Zum Download. Jannica Budde: "Teachers as Innovators – Innovationsmanagement als Teil der Digitalisierungsstrategie". In: Martin Baumann, Annalena Wernz u.a. (Hg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, Bielefeld (UVW) 2017. Jannica Budde, Gudrun Oevel: „Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre“. In: Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (Hrsg.): INFORMATIK 2016 Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. Zum Download.