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Bundesprogramm: Kita-Einstieg

Überblick

Ziel der Evaluation war es, die im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ bedarfsorientierten Bildungsangebote und -strukturen in den Blick zu nehmen, um herauszufinden, inwieweit Entwicklungsprozesse in der inklusiven Frühpädagogik angestoßen, Professionalisierungsansätze für Fachkräfte erweitert sowie ein Übergangsmanagement in der frühkindlichen Bildungslandschaft gestaltet werden müssen. Dazu wurden verschiedene übergreifende und themenspezifische Forschungsfragen formuliert, deren Beantwortung einen Beitrag zum Forschungsfeld "Inklusive Bildungslandschaft" leisten soll. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein mehrdimensionales formatives und summatives Evaluationsdesign gewählt, das teilweise längsschnittlich aufgebaut ist.

Die Zwischenergebnisse der Evaluation wurden praxisnah in Leitfäden und Handreichungen aufbereitet und den Akteursgruppen des Projektes "Kita-Einstieg" zwecks Prozessoptimierung zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurden digitale Praxismaterialien aus den empirischen Erkenntnissen der Evaluation entwickelt, mit denen die Akteursgruppen, aber auch weitere Praktikerinnen und Praktiker aus einschlägigen Arbeitsfeldern, ihre pädagogische Praxis reflektieren und unterstützend einsetzen können.

Key Facts

Keywords:
Inklusion, frühkindliche Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
05/2017 - 12/2022
Gefördert durch:
BMFSJ

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Timm Albers

Inklusive Pädagogik

Zur Person

Projektmitglieder

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Sarah Meusel

Inklusive Pädagogik

Zur Person
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Sonja Abendroth

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Maike Hoeft

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Yasemin Ucan

Universität zu Köln