
Prof. Dr. Timm Albers
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Vorlesungszeit Sommersemester 2024
Die Sprechstunde erfolgt durch Anmeldung per E-Mail (shk.albers@kw.uni-paderborn.de)
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Über Timm Albers
Curriculum Vitae
Seit 02/2014: W3-Professur für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn
04/2009 - 2017: Gastprofessur an der Freien Universität Bozen (Italien)
Fakultät für Bildungswissenschaften, Studiengang Bildungswissenschaften im Primarbereich, Zusatzausbildung zur Befähigung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Grundschule
10/2010 - 12/2013: Juniorprofessur an der PH Karlsruhe
Frühkindliche Bildung (Bilinguales Lehren und Lernen), Institut für Schulpädagogik und Elementarpädagogik
04/2010 - 09/2010: Vertretung der Professur an der FH Bielefeld
"Erziehung und Bildung im Kindesalter, Bildungsbereich Sprache", Fachbereich Sozialwesen
07/2009 - 09/2010: Akademischer Rat
Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik
10/2005 - 06/2009: Lehrkraft an der Leibniz Universität
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik
01/2006 - 10/2008: Promotion
Promotion an der Leibniz Universität Hannover zum Thema "Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen - Quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen" Erstgutachterin: Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik, Leibniz Universität Hannover) Zweitgutachterin: Prof. Dr. Tanja Jungmann (Sonderpädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) Vorsitzende der Promotionskommission: Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha (Pädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover)
01/2005 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Helmstedt
Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule
05/2004 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Wolfenbüttel für das Lehramt Sonderpädagogik
02/2003 - 10/2005: Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg
Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
05/2001 - 11/2002: Vorbereitungsdienst an der Hellen-Keller-Schule
Vorbereitungsdienst an der Helen-Keller-Schule, Förderschule Schwerpunkt Lernen Abschluss: Zweites Staatsexamen (Note: 1,2)
05/2001 - 11/2002: Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule
Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule Braunschweig, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
10/1997 - 06/2000: Ergänzungsstudium
Sport Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 1,6)
10/1995 - 06/2000: Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover
Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Fachrichtungen: Sprachpädagogik -und -therapie, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Germanistik. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 2,2)
10/1995 - 07/1998: Viersemestriges Schwerpunktstudium an der Leibniz Universität Hannover
Viersemestriges Schwerpunktstudium Sonderpädagogische Psychomotorik (Prof. Eggert) an der Leibniz Universität Hannover
17.02.2025: Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?
Vortrag zusammen mit Sarah Meusel bei der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*Innen (IFO), Köln
24.01.2025: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse
Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Münster
16.12.2024: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse
Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Düsseldorf
05.12.2024: Anders, auffällig, fremd, normal...? Umgang mit Vielfalt in der frühen Bildung
Vortrag beim Fachtag der Elbkinder, Vereinigung Hamburger Kitas ,,Mehr als nur dabei sein - Bildung und Teilhabe für alle!", Hamburg
15.10.2024: Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
Vortrag im Rahmen der Kindheitspädagogischen Abendvorlesung der FH Kiel
10.10.2024: Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche - Sprachförderung in Kita und Schule
Vortrag zum 15jährigen Bestehen des Vereins “Wirtschaft für Werl”, Werl
09.10.2024: Inklusive Kita in der Praxis, wie alle Kinder teilhaben
Impulsvortrag beim SpeQM-Kongress, Ramstein
06.03.2024: lnklusion - Alles eine Frage der Haltung?
Vortrag bei der Plemunssitzung der Ballin Stiftung, Hamburg
23.02.2024: Inklusionskompetenz in Kita-Teams - Inklusive Prozesse anstoßen
Auftaktvortrag beim Didacta Aktionstag, Köln
11.12.2023: lnklusion - alles eine Frage der Haltung? lnklusion in der Kita, Gelingensbedingungen und Anforderungen einer inklusiven Frühpädagogik
Vortrag beim Fachtag ,,Wie das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe gelingen kann - lnklusion
in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege", Kiel
01.12.2023: Inklusive Kita in der Praxis - wie alle Kinder teilhaben
Vortrag beim digitale Fachtagung des KTK Bundesverbands
24.10.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Berlin
23.10.2023: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Qualifizierungserfordernisse für eine inklusive Kindertagesbetreuung
Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Fachausschuss III: Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte, Berlin
19.10.2023: Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien
Vortrag zum 10. Geburtstags des Sprach- und Familienbildungsprogramms “Griffbereit” u. “Rucksack”, Märkischer Kreis
27.09.2023: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und wie können sie gefördert werden?
Vortrag beim Fachtag zur durchgängigen sprachlichen Bildung, Mönchengladbach
12.09.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Hamburg
24.08.2023: Inklusion als Herausforderung für die Zukunft von Jugendämtern, gerade auch im Hinblick auf die Rolle der Landschaftsverbände
Impulsreferat beim Fachsymposium zum 25jährigen Jubiläum des Fachbereichs Jugend u. Familie, Gummersbach
21.06.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Leipzig
20.05.2023: Warum wird Mehrsprachigkeit an Schulen als Defizit betrachtet?
Vortrag beim TEDxBolzano, Bozen Italien (Der Vortag ist auf Youtube zu finden)
11.05.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress München
20.04.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Stuttgart
30.03.2023: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten. Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas
Hauptvortrag auf dem Fachtag Sprache des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Kamen
23.03.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Düsseldorf
15.03.2023: Zusammenarbeit Kita und Grundschule
Fachvortrag Übergang Kita-Grundschule der Stadt und des Kreises Paderborn
01.03.2023: Zusammenarbeit mit (mehrsprachigen) Familien
Keynote auf dem Sprachfest des Zentrums für Mehrsprachigkeit und der Stadt Köln
28.02.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Wiesbaden
24.01.2023: Inklusion in der Elementarpädagogik
Hauptvortrag auf dem Fachtag Qualität in der Elementarpädagogik von Educare, Wien
2022: Inklusive Pädagogik in der Aus- und Weiterbildung für den Bereich Kindertagesbetreuung
Fachvortrag im Rahmen der Fachausschusssitzung Soziale Berufe & Bürgerschaftliches Engagement, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin
2022: Sprache(n), Vielfalt, Inklusion
Hauptvortrag auf dem Fachtag der Stadt Göttingen
2022: Medienerziehung in der frühen Kindheit. Brauchen wir ein digitales Kinderzimmer?
Hauptvortrag auf dem Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums Bochum
2022: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten
Hauptvortrag Kommunales Integrationszentrum, Recklinghausen
2022: "Was bleibt?" Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung BMFSFJ, Köln
2022: Wie können wir Kitas auf dem Weg zur Inklusion stärken?
Hauptvortrag im Rahmen des SUMMIT, Kultusministerium Baden-Württemberg, online
2022: Vielfalt und Inklusion. Hauptvortrag auf dem Fachtag "Ein guter Ort für alle Kinder"
Fachvortrag beim Sozialministerium Schleswig-Holstein, Neumünster
2022: Inklusionskompetenz in Kita-Teams. Erkenntnisse aus dem Projekt InkluKiT
Online-Vortrag auf dem Fachtag des DPWV
2022: Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Bundestransfers der Programme "Griffbereit" und "Rucksack"
Vortrag auf dem Bundeskongress der Programme, Berlin
2022: Sprachliche Bildung und Förderung in der frühen Bildung
Hauptvortrag im Rahmen des Forschungsprojekts Sprachenbildung an der Europa Universität Flensburg
2022: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Konsequenzen für eine inklusive Kindertagesbetreuung und die Rolle der Fachberatung
Hauptvortrag im Forum Fachberatung für Kindertagesbetreuung, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin
2022: "Es sind einfach Kinder..." Chancen und Herausforderungen der Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Hauptvortrag auf dem Online-Fachtag, Didacta-Verband
2022: Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas
Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung, BMFSFJ, Köln
2022: "Du bist für meine Familie unverzichtbar..." Elternbegleiter*innen als Brücke zu den Familien
Hauptvortrag auf der Konferenz für Elternbegleiter*innen des Landes NRW, MKFFI, online
2022: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Online-Vortag beim Forum Am Puls des Landes Baden-Württemberg
2022: Inklusion und migrationssensibles Handeln
Hauptvortrag auf der Bilanzveranstaltung des Sozialministeriums Hessen, online
2021: Soziale Ungleichheit und die Coronapandemie - Risiko- und Schutzfaktoren
Online-Hauptvortrag auf dem Fachtag Impulse, Landkreis Reutlingen
2021: Durchgängige Sprachbildung im Übergang Familie und KiTa. Über das Potenzial von Elternbegleiter*innen in Transitionsprozessen
(Albers, T. & Günesli, H.) Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises IKEEP der Kommunalen Integrationszentren in NRW, Hamm
2021: Inklusion und Lesen
Vortrag im Rahmen der inklusiven Leseclubs, Stiftung Lesen, Mainz
2021: Sprachliche Bildung für die Kleinsten
(Albers, T. & Hofmann, B.) Online-Vortrag, didacta DIGITAL 2021
2021: Kita 2.0 - Digital und inklusiv? Analog trifft digital, eine gute Balance in der Kita. Für eine neue Vielfalt in der Kommunikation
Online-Hauptvortrag auf dem Fachtag der Landeshauptstadt Wiesbaden
2021: Familienzentrum und Migrationssensibilität
(Leyendecker, B. & Albers, T.) Online-Vortrag auf dem Fachtag Familienzentren des Landes NRW
2021: Inklusionskompetenz in Kita Teams. Zusammenfassung und Implikationen
(Albers, T., Weltzien, D., Döther, S., Söhnen, S., Verhoeven, N., Ali-Tani, C.) Online-Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main.
2021: Was wirkt? Wie Griffbereit und Rucksack Kinder und Familien stärken
Hauptvortrag auf dem Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums, Bonn
2021: Kita 2.0 - Digital und inklusiv?
Online-Vortrag. Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden
2021: Corona und soziale Ungleichheit - Schutzfaktoren und Ressourcen
Online-Keynote. Abschlusstagung der Projekte „Wegbereiter“ und „Eltern und Schulen“ – Vielfalt gemeinsam gestalten. Ruhr Futur
2021: Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt
(Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K. & Hellmich, F.) Online-Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main.
2021: Inklusion, sprachliche Bildung, Familien
Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung zum Bundesprogramm Sprachkitas, Bad Homburg
2020: Alles eine Frage der Haltung? Zusammenarbeit mit neu zugewanderten Familien
Keynote auf der Fachtagung der Karl Kübel Stiftung für das Kind und des Hessischen Sozialministeriums, Frankfurt am Main
2020: Zusammenfassung der Expertise Ein Quadratkilometer Bildung Wuppertal
Vortrag auf dem Perspektivworkshop zur Verstetigung der Pädagogischen Werkstatt in Ein Quadratkilometer Bildung Wuppertal, Freudenberg Stiftung
2020: Inklusion von Anfang an
Online-Keynote im Rahmen des Kita-Plus Fachtags, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
2020: Inklusion - Alles eine Frage der Haltung?!
Online-Keynote auf der Abschlusstagung des BMBF-Projekts InQTheL, Hochschule Magdeburg-Stendal
2020: Gestaltung alltagsintegrierter Sprachbildung in pädagogischen Angeboten
Online-Workshop im Rahmen des MKFFI-geförderten Projekts Bildungsbande
2020: Anders, auffällig, fremd, normal? Praxis der Vielfalt in Kindertageseinrichtungen
Online-Hauptvortrag im Rahmen des Kongresses Bewegte Kindheit, Osnabrück
2020: Vorlesen geht in allen Sprachen
Online-Vortrag, Stiftung Lesen
2020: Soziale Ungleichheit und Corona
Keynote auf der Tagung des Bundesweiten Arbeitskreises der Programme Griffbereit und Rucksack KiTa, Münster
2020: Bildungsgrundsätze für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen gemeinsam betrachten
Keynote auf der Fachtagung Bildungsgrundsätze NRW, Ahlen
2020: Corona und soziale Ungleichheit
Online-Keynote auf der dem digitalen Fachaustausch "Nah an den Familien - Wie kann das Gelingen". Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe
2019: Inklusion - Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Fachtag Diversität des Berufsbildungszentrums Warburg
2019: Development Of Preservice Teachers' Inclusive Competences. The "KinU"-Project
(Frühauf, K., Goerel, G., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on
Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. University of Hamburg
2019: Pädagogische Angebote für Kinder mit Fluchterfahrung - Ergebnisse und Implikationen für die Professionalisierung
Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“, Köln
2019: Zusammenarbeit mit neuzugewanderten Familien
Hauptvortrag auf dem Fachtag des Sozialministeriums Hessen, Gießen
2019: Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule
(Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion
Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2019: Inklusive Pädagogik als konkreter Ansatz im pädagogischen Alltag von Kitas
Hauptvortrag auf der 7. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung, Universität Zürich
2019: Mehrsprachigkeit und Empowerment
Hauptvortrag auf dem bundesweiten Elternkongress des Landes NRW, Münster
2019: Internationaler Dialog macht (inklusive) Schule
(Filipiak, A., Albers, T. ) Ein Lehr- und Forschungsprojekt in Kooperation mit Österreich und Italien. 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Internationalisierung und Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Professional Schools of Education und Lehrerbildungszentren, Passau
2019: Pädagogik der Vielfalt und kultursensitives Handeln
Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Hauptvortrag auf dem Fachtag des Erzbistums Münster
2019: Kompetenzen für eine Schule der Vielfalt. Ein pädagogischer Doppeldecker inklusiven Lehrens und Lernens
(Filipiak A., Albers, T.) IFO 2019 (33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen). Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Berlin
2019: Zusammenarbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Abendvorlesung der Universität Leipzig
2019: Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule
(Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. &Hellmich, F.) Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal
2019: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme
(Frühauf, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. Goethe-Universität Frankfurt am Main
2019: Eltern als Bildungspartner in der frühkindlichen Bildung
Hauptvortrag auf dem Fachtag „Gemeinsam Chancen schaffen –Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen“, Kommunale Integrationszentren NRW und Ruhr-Futur, Essen
2019: Zugänge in die frühe Bildung gestalten Evaluation des Bundesprogramms "Kita Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Hauptvortrag im Rahmen des Nationalen Integrationsplans Themenforum: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. BMFSFJ, Berlin
2017: Sprach(en) Bildung durchgängig und vernetzt gestalten
Vortrag im Rahmen der Landesinitiative Lebendige Mehrsprachigkeit. MAIS und MFKJKS, Düsseldorf
2017: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Vortrag im Rahmen des Fachkongresses Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf - Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick. Staatsinstitut für Frühpädagogik, München
2017: Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten Familien
Vortrag im Rahmen des Programms Lesestart für Flüchtlingskinder. Stiftung Lesen, Köln.
2017: Durchgängige Sprachbildung
Vortrag im Rahmen der Tagung " Rucksack-Klausur 2017 „Wallah, alle sprechen viele Sprachen“ – Sprachbildung im Rucksack weiterdenken. RAA, Berlin
2016: Mittendrin ist mehr als nur dabei. Inklusion im Übergang
Hauptvortrag im Rahmen der ElPri-Fachtagung der Städteregion Aachen
2016: Brückenangebote für Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Vortrag im Rahmen der Expertensitzung Kinder und Familien mit Fluchterfahrung im BMFSFJ, Berlin
2016: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Bielefeld
2016: Im emotionalen Dialog. Wie begegne ich dem Kind mit herausforderndem Verhalten?
Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Verden
2016: Mehrsprachigkeit und Bildungssprache. Herausforderungen für die alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Vortrag und Moderation des Gallery Walks im Rahmen der Tagung Mehrsprachigkeit der Stadt Bielefeld
2016: Und was kommt jetzt? Wie Einrichtungen sich auf den Weg zur Inklusion machen
Abschlussvortrag im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden
2016: Inklusion im Übergang von der Kita in die Grundschule
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Kooperation von Kita und Schule, St. Bonifatius Paderborn
2016: Kindermund tut Wahrheit kund?!
Kommentar im Rahmen des gleichnamigen Symposiums auf der Grundschulforschungstagung der DGfE, Bielefeld
2016: Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kontext von Flucht und Mehrsprachigkeit
Hauptvortrag auf der Tagung der SprachexpertInnen der Stadt Ludwigshafen
2016: Kinder mit Fluchterfahrung
Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz
2016: Mittendrin statt nur dabei. Chancen und Anforderungen einer inklusiven Pädagogik
Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen, Paderborn
2016: Es sind einfach Kinder... Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita
Hauptvortrag im Rahmen des Leipziger Frühjahrssymposiums, Universität Leipzig
2016: Vielfalt von Anfang an. Chancen und Anforderungen einer inklusiven Pädagogik
Vortrag im Rahmen des 12. Fachsymposiums im Landkreis Fürth, Puschendorf
2016: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und
Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen
2016: Mit Bilderbüchern groß werden. Literacy in Kita und Familie
Hauptvortrag im Rahmen des 10. Kongresses Bewegte Kindheit (Renate Zimmer), Universität Osnabrück
2016: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Hauptvortrag im Rahmen der Informationsveranstaltung für Familienzentren in Nordrhein-Westfalen, MFKJKS, Neuss
2016: Mittendrin statt nur dabei. Chancen einer inklusiven Frühpädagogik
Eröffnungsvortrag im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden
2016: Inklusion im Kita-Alltag
Hauptvortrag auf der Fachtagung Inklusion gestalten des AWO-Berufskollegs, Bielefeld
2016: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Workshop im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden
2015: Inklusion gemeinsam gestalten
Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Forschungskooperation AWO-UPB, Bielefeld
2015: Inklusive Pädagogik für alle Kinder
Hauptvortrag auf dem Fachtag „Kindsein heute – Was Kinder wollen“. FIPS, Bielefeld
2015: Lehrer_Innenbildung in der Inklusiven Pädagogik. Grundschule aktuell: inklusiv - kooperativ - vernetzt
Hauptvortrag auf dem Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn.
2015: Alltagsintegrierte Sprachförderung
Vortrag auf der Fachtagung der Anlaufstelle Sprachförderung, Kinderschutzbund, Northeim
2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Hauptvortrag auf der Fachtagung Bewegung und Gesundheit, Unfallkasse Berlin
2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag auf dem Fachtag für frühpädagogische Fachkräfte der VHS, Cloppenburg
2015: Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Vortrag im Rahmen des Heidelberger Kongresses für Erziehung
2015: Inklusion in der Praxis
Workshop auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr.
2015: Frühe Bildung
Impulsvotrag im Rahmen der interministeriellen Arbeitsgruppe ‚Kommunale Integrationszentren‘, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, Düsseldorf.
2015: Inklusion im Übergang von der Kita in die Grundschule
Vortrag im Rahmen des Netzwerks Übergang Kita/Schule der Stadt Paderborn
2015: Mittendrin statt nur dabei
Hauptvortrag auf dem Fachtag Inklusion der Lebenshilfe, Lippstadt
2015: Bilderbücher in Kita und Grundschule
Hauptvortrag auf dem Fachtag des Landesjugendamts Westfalen-Lippe, Vlotho
2015: Mittendrin statt nur dabei
Hauptvortrag auf der Fachtagung „Die bunte Welt der Vielfalt in Kita, Krippe und Hort. Aspekte inklusiver Beziehungs- und Bindungsgestaltung. Cuxhaven
2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Kita inklusiv gedacht – Inklusive Organisationsentwicklung in Kitas“. Kompetenzzentrum Frühe Kindheit der Hochschule Magdeburg-Stendal, Stendal
2015: Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht. Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
(Kruse, I. & Albers, T.) Vortrag auf der Tagung "Der inklusive Blick: Literaturdidaktik und ein neues Paradigma", Universität zu Köln
2015: Forschung inklusive? Perspektiven auf Interaktionsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Keynote-Speech auf der Frühjahrstagung „Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht – empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs“ der Universität Bielefeld
2015: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
2015: Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kontext von Inklusion
Vortrag im Rahmen der Professionalisierung des Arbeitskreises „Interkulturelle Entwicklung im Elementar- und Primarbereich (IKEEP), Landesweite Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal
2015: Sprachförderung in der Praxis
Workshop auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr
2015: Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Hauptvortrag im Rahmen der Tagung Inklusion, SPFZ Hamburg
2015: Sprachförderung
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr
2015: Bilderbücher in Kita und Grundschule
Vortrag im Rahmen des Heidelberger Kongresses für Erziehung
2015: Alltagsintegrierte Sprachbildung. Neuausrichtung der Sprachförderung in NRW
Fachvortrag KTK Kleve, Kevelaer
2015: Alltagsintegrierte Sprachförderung
Hauptvotrag im Rahmen des Fachtags der Offenbachenbacher Kindertageseinrichtungen, Offenbach
2015: Bildungsgrundsätze, Sprachliche Bildung. Grundlagen der Zusammenarbeit
Hauptvortrag auf der Fachtagung Übergang Kita Grundschule der Stadt Oberhausen
2015: Inklusion im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
(Lichtblau, M. & Albers, T.) Vortrag auf dem Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn
2015: Mittendrin statt nur dabei - Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Schule
Hauptvortrag auf dem 9. Kongress Bewegte Kindheit, Osnabrück
2015: Inklusion und Vielfalt
(Albers, T. & Schmude, C.) Vortrag im Rahmen der 10-Jahres Feier der Offensive Bildung, BASF, Ludwigshafen.
2015: Inklusion
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr.
2015: Beobachtungsverfahren im Rahmen der Neuausrichtung der Sprachförderung in NRW
Vortrag beim Fachtag der Fachberatungen der evangelischen Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
2015: Inklusion geht nicht zum Nulltarif
Impulsvotrag im Rahmen der Messe ConSozial, Nürnberg
2014: Zur Neuausrichtung der alltagsintegrierten Sprachbildung in NRW
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Herten
2014: Bildungspartnerschaften zwischen Familie und Institution: Familie im Wandel
Workshop im Rahmen der Kita-Seminare, didacta Verband e.V.,
didacta Stuttgart
2014: Inklusion im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Vortrag im Rahmen des 15. Göttinger Kongresses für Bildung und Erziehung, Universität Göttingen
2014: Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten
Hauptvortrag auf der Tagung "Voll Dabei! Inklusion in Krippe, Kindergarten und Hort." Religionspädagogisches Institut Rehburg Loccum
2014: Inklusive Bildung im Lebenslauf
Leitung eines Forums auf der 6. Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg
2014: Kita der Zukunft
Vortrag im Rahmen des Sozialogs, Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein, Kiel
2014: Umsetzung alltagsintegrierter Sprachförderung - Vom dialogischen Lesen zum Erzählen
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Caritas Paderborn
2014: Inklusion in Krippe und Kindergarten
Hauptvortrag auf der Tagung Inklusion der Abteilung Frühe Bildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
2014: Mit Kindern in den Dialog eintreten
Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg
2014: Mittendrin statt nur dabei - Individualität und Inklusion in Krippe und Kindergarten
(Albers, T. & Finnern, N.) Workshop auf der Fachveranstaltung "Frühe Bildung im Austausch" im Rahmen der Offensive Bildung, BASF SE, Ludwigshafen
2014: Geschichten hören, erzählen und schreiben im Kindergarten
Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg
2014: Bilderbücher in Kita und Grundschule
Vortrag im Rahmen des 15. Göttinger Kongresses für Bildung und Erziehung, Universität Göttingen
2014: Inklusion - eine Chance für die KindertagespflegE
Hauptvortrag auf den Fachforum Wissen des Hessischen Kindertagespflegebüros, Goethe Universität, Frankfurt am Main
2014: Umsetzung alltagsintegrierter Sprachförderung - Vom dialogischen Lesen zum Erzählen
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Schwerte
2014: Vielfalt und Inklusion
Eröffungsvortrag im Rahmen der Kinderkonsultation, Kassel
2014: Inklusion - Impulse für die Praxis
Fachvortrag Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der AWO, Freiburg
2014: Einführung in das Arbeitsfeld Inklusion
Hauptvortrag auf dem Fachtag Inklusion der Landeshauptstadt Mainz
2014: Bedeutung von alltagsintegrierter Sprachbildung und empirische Erkenntnisse: Was wirkt wie?
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Caritas Paderborn
2014: Alltagsintegrierte Sprachförderung
Hauptvortrag auf der Fachtagung "Sprache öffnet Türen" im Rahmen des Bundesprojekts Frühe Chancen (BMFSJ), ISAPP, Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
2014: Inklusion in Kindertagesstätten
Hauptvortrag auf der Einführungsveranstaltung für das Tagungsprogramm 2015, Amt für Soziale Arbeit Abteilung Kindertagesstätten, Wiesbaden
2014: Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Hauptvortrag auf der Fachtagung Inklusion des Gesamtverbands der Katholischen Kirchen, Wolfsburg
2014: Sprachliche Bildung - Auf den Anfang kommt es an
Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung Sprache, Heidenheim
2014: Inklusion im Spannungsfeld zwischen Vision, Illusion und Realität
Festvortrag zum 40jährigen Bestehen der GBA GmbH, Langenhagen
2014: Mittendrin statt nur dabei - Kinder mit Behinderung in Krippe und Kindergarten
Vortrag auf dem 12. Thüringer Bildungssymposium, Universität Erfurt
2014: Entwicklungsimpuls Inklusion
Vortrag auf dem Kita-Kongress im Rahmen der ConSozial Fachmesse, Nürnberg
2014: Bedeutung von alltagsintegrierter Sprachbildung und empirische Erkenntnisse: Was wirkt wie?
Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Schwerte
2014: Inklusion in Krippen
Workshop auf dem Fachtag Inklusion der Landeshauptstadt Mainz
2014: Spracherwerb und Sprachlehrstrategien
Workshop im Rahmen der Fachtagung Frühkindliche Sprachförderung, Jena
2014: Inklusion in der Frühpädagogik
Hauptvortrag auf der Tagung "Frühe Sprachförderung und Inklusion" FHNW, Basel
2014: Inklusion in der Krippe
Erster Workshop für WeiterbildnerInnen. Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung,
Hannover
2014: Inklusion in Südtirol - die Rolle individueller Erziehungspläne bei der Kooperation von Regel- und Integrationslehrkräften im Übergang vom Kindergarten in die Schule
Vortrag / Kommentar in der von Michael Lichtblau organisierten Arbeitsgruppe "Inklusive Bildungsprozesse in der
Transition vom Kindergarten zur Schule gestalten" im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humbold Universität, Berlin
2014: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung "Vielfalt macht schlau" der Stadt Aalen
2014: Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung Frühkindliche Sprachförderung, Jena
2014: Mit Kindern in den Dialog eintreten
Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg
2014: Inklusion in der Krippe
Workshop auf dem Kongress "Die Chancen der ersten Jahre - Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven", Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück
2013: Förderung der Peer-Interaktionen
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Ausgewählte Aspekte Früher Hilfen und Früher Bildung" organisiert von Tanja Jungmann, Universität Rostock
2013: Forschungsperspektiven im Kontext von Krippen
Vortrag im Rahmen des ForscherInnentreffens Kinder bis Drei, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück
2013: Systematischer Überblick über Sprachbildung und Sprachförderung
Einstiegsvortrag auf dem Leipziger Frühjahrssymposium, Universität Leipzig
2013: Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Ein Paradigmenwechsel
Vortrag auf der Fachveranstaltung Qualität in Kindertageseinrichtungen zwischen Wunsch und Wirklichkeit Der § 22a SGB VIII in der Praxis. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Erkner
2013: Wie macht sich die Kita-Praxis auf den Weg zur Inklusion?
Im Gespräch mit Kitaleitungen, Zweiter WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin
2013: Sprache und Literacy in Kindergarten und Grundschule
Hauptvortrag auf dem 11. Heilbronner Bildungskongress, Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule, Heilbronn
2013: Sprachliche Bildung im Alltag gestalten
Workshop auf den 13. Reutlinger Fachtagen
2013: Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Hauptvortrag auf dem Fachtag Sprachförderung. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Leer.
2013: Innovationen in der Forschung zur frühkindlichen Bildung
Vortrag im Rahmen der Einrichtung eines Forschungskindergartens an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
2013: Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Round-Table-Gespräch beim 4. IFP-Fachkongress zum Thema "Inklusion – Vielfalt als Chance und
Anspruch", Staatsinstitut für Frühpädagogik in München
2013: Inklusion von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
Workshop auf dem zweiten WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin
2013: Alltagsintegrierte Sprachförderung.
Fortbildung Kita ArcheMedes, Nürnberg
2013: Wissen, was wirkt. Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita
Vortrag beim 11. Thüringer Bildungssymposium, Erfurt
2013: Was macht eine inklusive Kita-Praxis aus?
Hauptvortrag auf dem zweiten WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin
2013: Inklusion in der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Erweiterung von Kompetenzen durch Weiterbildung
(Albers, T. & Friederich, T.) Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Gemeinsam anders lehren und lernen, Braunschweig.
2013: Sprache, Literacy, Bildung - Grundlagen und Beispiele für die alltagsintegrierte Sprachförderung
Hauptvortrag auf den 13. Reutlinger Fachtagen
2013: Der frühkindliche Bildungsauftrag - Wie sich Kindertagesstätten und familienorientierte ambulanten Hilfesysteme vernetzen können
Workshop auf der Fachtagung "Die Effizienz von Frühförderleistungen". Berlin
2013: Raum für Bildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf Spiel-, Erkundungs- und Gestaltungsprozesse in der Krippe
(Wehner, U. & Albers, T.) Vortrag auf der DGfE Kommissionstagung Pädagogik der Frühen Kindheit: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Bonn
06/2003 - 05/2004: Aufbau eines regionalen Beratungs- und Unterstützungssystems
Kontext der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen an Wolfsburger Grundschulen im Auftrag der Landesschulbehörde Niedersachsen, Abteilung Braunschweig
06/1994 - 09/1995: Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten
Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Nordhorn. 1994: Abitur, Gymnasium Nordhorn
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
T. Albers, Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe D 20002 (2023).
The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class
M.M. Mombeck, T. Albers, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 14 (2023) 1–17.
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Grundlagen des pädagogischen Handelns
- Einführung in die inklusive Pädagogik
Weitere Informationen
A. Tätigkeiten als Experte
- 2022: Mitglied der Expertengruppe im Nationalen Lesepakt, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
- 2022: Mitglied der Expertengruppe Standards in der sprachlichen Bildung, BMFSFJ
- seit 2021: Ansprechpartner für Qualifizierung im Bereich Inklusion, Projekt Demokratie in Kinderschuhen, KTK Bundesverband
- seit 2021: Mitglied der forschungsbegleitenden Fachgruppe Demokratiebildungsprozesse bei Kindern, Deutsches Kinderhilfswerk
- seit 2020: Expertengremium zum Monitoring des Gute-Kita-Gesetzes im BMFSFJ
- 2019: Expertenworkshop Elternpartizipation im MKFFI des Landes NRW
- 2019: Expertenworkshop Mehrsprachigkeit im MKFFI des Landes NRW
- 2018: Expertenworkshop der Deutschen UNESCO-Kommission zur Umsetzung von Inklusion
- 2018: Beauftragung zur Erstellung einer Expertise zum Thema Kultursensibles Handeln in der Kindertagespflege, Bundesverband Kindertagespflege
- 2017: Mitglied im Gutachtergremium zum Programm "Sag mal was" der Baden-Württemberg Stiftung
- seit 2017: Externer Experte im Kontext Kinder mit Fluchterfahrung im BMFSFJ
- seit 2016: Externer Experte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des BMFSFJ
- 2016: Mitglied der Expertengruppe "Inklusive sprachliche Bildung" im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
- 2015/2016: Arbeitsgruppe Schulbegleitung im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge
- seit 2014: Fachbeirat Inklusion in der Kindertagespflege, Baden-Württemberg
- seit 2014: Netzwerk Sprache der Baden-Württemberg-Stiftung
- 2014: Teilnahme am Expertenhearing "Kinder und Familien in Armutslagen" im Deutschen Jugendinstitut
- 2014: Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskolloquium zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, MFKJKS
- 2013: Mitglied des Expertengremiums Kinder im Altersbereich bis Drei im Rahmen des Bildungsschwerpunkt II der zweiten Förderphase (2013-2015) des nifbe: Umsetzung der Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ in Krippen und altersübergreifenden Gruppen mit mehreren Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, nifbe
- 2013: Mitglied des Expertengremiums „Bewegung und Förderung“ im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
- 2013: Mitglied des Expertengremiums „Kompetenzerfassungsverfahren Videosequenzanalyse für den frühpädagogischen Bereich“, BMBF-Forschungsprojekt (Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann)
- Seit 2013: Mitglied der Expertengruppe „Sprachbildung“ im Grundschulverband in Kooperation mit dem Friedrich Verlag
- 2012-2013: Mitglied im Expertenkreis der AG Inklusive Bildung im Kultusministerium Baden-Württemberg (Unterarbeitsgruppen Inklusion im Kindergarten, Inklusion in Krippen)
- Seit 2012: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Medical School Berlin
- 2012: Experte für den Bereich frühkindliche Bildung im Expertenhearing „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation“ an der Stiftung Universität Hildesheim, BMBF-Forschungsprojekt (Michael Urban, Rolf Werning, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Marc Schulz)
- 2012: Mitglied im Expertenkreis Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, GEW Bundesvorstand
- 2011-2013: Externer Experte im Rahmen der Überarbeitung des Qualitätsbereichs Vielfalt und Verschiedenheit, PädQUIS gGmbH / Freie Universität Berlin in Kooperation mit der GEW und dem Fröbel-Verband: Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog
- 2011-2013: Mitglied der Expertengruppe "Kinder mit Behinderung im Kontext inklusiver Frühpädagogik" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
- 2011-2012: Mitglied im Expertenrat im Rahmen der Verleihung des Karl Kübel Preises 2012 in Kooperation mit der deutschen UNESCO-Kommission
- 2010: Mitglied in der Jury “Vielfalt als Chance”, Wettbewerb des Landes Niedersachsen (Wissenschaftsministerium, Kultusministerium)
- 2010: Expertise "Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (wiff) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
- 2008-2010: Mitglied in den Expertenforen „Bildung und Entwicklung U3“ im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), „Sprachförderung“ und „Professionalisierung und Hochschulen“
- 2007-2010: Mitglied im Beirat des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Netzwerk Mitte
B. Gutachtertätigkeiten
- Zeitschriften national: Bildung und Erziehung, Bildungsforschung Online, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Frühförderung interdisziplinär, Zeitschrift Frühe Bildung, Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Inklusion Online, Unterrichtswissenschaft
- Zeitschriften international: Academic Journal of Interdisciplinary Studies, Early Child Development and Care, International Journal of Early Childhood, Journal of Cognitive Education and Psychology, Journal of Educational and Social Research (JESR), KERYKS, Research in Developmental Disabilities, World Applied Sciences Journal, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (Schweiz)
- Forschungsförderung: BMBF, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Österreich), Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Baden-Württemberg-Stiftung, Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung
- Sonstige: Kongress Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.), Akkreditierungsagentur AHPGS, Freiburg, Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS), Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Studienstiftung des deutschen Volkes, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)
C. Red. Tätigkeiten und Herausgeberschaften
- 2012-2017: Herausgeber der Lehrbuchreihe „Basiswissen Frühpädagogik“, Ernst Reinhardt Verlag
- 2012-2014: Herausgeber der Zeitschrift „Kita aktuell BW“, Carl Link Verlag
- 2012-2016: Herausgeber der Zeitschrift „Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2012-2018: Mitglied im Redaktionsteam und Gutachter der Zeitschrift Inklusion Online
- 2011-2015: Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift KiTa aktuell BW
- Seit 2011: Mitglied des internationalen Editorial Boards des "Journal of Educational and Social Research (JESR)" im Mediterranean Center of Social and Educational Research (MCSER), Rom/Italien
- 2006-2011: Verantwortlicher Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift “Sonderpädagogik in Niedersachsen”
- 2006-2010: Herausgeber der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2006-2010: Schriftleiter der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2009: Mitarbeit Herausgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): „Gesund groß werden – Eltern-Ordner zum Früherkennungsprogramm für Kinder U1-U9 und J1“
- 2009: Redaktionelle Mitarbeit Internetportal “Kindergesundheit.Info” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
D. Lehraufträge
- 2015: Leuphana Universität Lüneburg
- 2009 - 2014: Freie Universität Bozen/Italien: Fakultät für Bildungswissenschaften, Zusatzausbildung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Schule
- 2010 - 2013: Universität Koblenz/Landau
- 2012 - 2013: Medical School Berlin
- 2008: Fachhochschule Hannover: Fachbereich Sozialwesen
- 2003 - 2005: Leibniz Universität Hannover: Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens
- 2001: Leibniz Universität Hannover: Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lehrgebiet Sportwissenschaften und Sportpädagogik
E. Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion Sonderpädagogik
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), dort tätig im Bundesvorstand
- Grundschulverband e.V.
- Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (viff) dort: stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand Baden-Württemberg (2010-2014)
- Eurlyaid / EAECI, European Association on Early Childhood Intervention
- Verband Sonderpädagogik (vds)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Mittendrin e.V. - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung
- Deutsche Gesellschaft für die Juniorprofessur