Prof. Dr. Timm Albers

Profilbereich Transformation und Bildung
Professor
Mitglied
Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.106
Sprechstunden:

Vorlesungszeit Sommersemester 2024

Die Sprechstunde erfolgt durch Anmeldung per E-Mail (shk.albers@kw.uni-paderborn.de)

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Über Timm Albers

Curriculum Vitae

Seit 02/2014: W3-Professur für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn

04/2009 - 2017: Gastprofessur an der Freien Universität Bozen (Italien)

Fakultät für Bildungswissenschaften, Studiengang Bildungswissenschaften im Primarbereich, Zusatzausbildung zur Befähigung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Grundschule

10/2010 - 12/2013: Juniorprofessur an der PH Karlsruhe

Frühkindliche Bildung (Bilinguales Lehren und Lernen), Institut für Schulpädagogik und Elementarpädagogik

04/2010 - 09/2010: Vertretung der Professur an der FH Bielefeld

"Erziehung und Bildung im Kindesalter, Bildungsbereich Sprache", Fachbereich Sozialwesen

07/2009 - 09/2010: Akademischer Rat

Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik

10/2005 - 06/2009: Lehrkraft an der Leibniz Universität

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik

01/2006 - 10/2008: Promotion

Promotion an der Leibniz Universität Hannover zum Thema "Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen - Quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen" Erstgutachterin: Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik, Leibniz Universität Hannover) Zweitgutachterin: Prof. Dr. Tanja Jungmann (Sonderpädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) Vorsitzende der Promotionskommission: Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha (Pädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) 

01/2005 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Helmstedt

Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule 

05/2004 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Wolfenbüttel für das Lehramt Sonderpädagogik

02/2003 - 10/2005: Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg

Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen 

05/2001 - 11/2002: Vorbereitungsdienst an der Hellen-Keller-Schule

Vorbereitungsdienst an der Helen-Keller-Schule, Förderschule Schwerpunkt Lernen Abschluss: Zweites Staatsexamen (Note: 1,2)

05/2001 - 11/2002: Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule

Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule Braunschweig, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen

10/1997 - 06/2000: Ergänzungsstudium

Sport Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 1,6)  

10/1995 - 06/2000: Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover

Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Fachrichtungen: Sprachpädagogik -und -therapie, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Germanistik. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 2,2) ​

10/1995 - 07/1998: Viersemestriges Schwerpunktstudium an der Leibniz Universität Hannover

Viersemestriges Schwerpunktstudium Sonderpädagogische Psychomotorik (Prof. Eggert) an der Leibniz Universität Hannover

17.02.2025: Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?

Vortrag zusammen mit Sarah Meusel bei der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*Innen (IFO), Köln 

24.01.2025: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse

Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Münster

16.12.2024: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse

Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Düsseldorf

05.12.2024: Anders, auffällig, fremd, normal...? Umgang mit Vielfalt in der frühen Bildung

Vortrag beim Fachtag der Elbkinder, Vereinigung Hamburger Kitas ,,Mehr als nur dabei sein - Bildung und Teilhabe für alle!", Hamburg

15.10.2024: Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik

Vortrag im Rahmen der Kindheitspädagogischen Abendvorlesung der FH Kiel

10.10.2024: Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche - Sprachförderung in Kita und Schule

Vortrag zum 15jährigen Bestehen des Vereins “Wirtschaft für Werl”, Werl

09.10.2024: Inklusive Kita in der Praxis, wie alle Kinder teilhaben

Impulsvortrag beim SpeQM-Kongress, Ramstein

06.03.2024: lnklusion - Alles eine Frage der Haltung?

Vortrag bei der Plemunssitzung der Ballin Stiftung, Hamburg

23.02.2024: Inklusionskompetenz in Kita-Teams - Inklusive Prozesse anstoßen

Auftaktvortrag beim Didacta Aktionstag, Köln 

11.12.2023: lnklusion - alles eine Frage der Haltung? lnklusion in der Kita, Gelingensbedingungen und Anforderungen einer inklusiven Frühpädagogik

Vortrag beim Fachtag ,,Wie das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe gelingen kann - lnklusion
in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege", Kiel

01.12.2023: Inklusive Kita in der Praxis - wie alle Kinder teilhaben

Vortrag beim digitale Fachtagung des KTK Bundesverbands

24.10.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Berlin

23.10.2023: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Qualifizierungserfordernisse für eine inklusive Kindertagesbetreuung

Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Fachausschuss III: Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte, Berlin

19.10.2023: Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien

Vortrag zum 10. Geburtstags des Sprach- und Familienbildungsprogramms “Griffbereit” u. “Rucksack”, Märkischer Kreis

27.09.2023: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und wie können sie gefördert werden?

Vortrag beim Fachtag zur durchgängigen sprachlichen Bildung, Mönchengladbach

12.09.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Hamburg

24.08.2023: Inklusion als Herausforderung für die Zukunft von Jugendämtern, gerade auch im Hinblick auf die Rolle der Landschaftsverbände

Impulsreferat beim Fachsymposium zum 25jährigen Jubiläum des Fachbereichs Jugend u. Familie, Gummersbach

21.06.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Leipzig

20.05.2023: Warum wird Mehrsprachigkeit an Schulen als Defizit betrachtet?

Vortrag beim TEDxBolzano, Bozen Italien (Der Vortag ist auf Youtube zu finden)

11.05.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress München

20.04.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Stuttgart

30.03.2023: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten. Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas

Hauptvortrag auf dem Fachtag Sprache des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Kamen

23.03.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Düsseldorf

15.03.2023: Zusammenarbeit Kita und Grundschule

Fachvortrag Übergang Kita-Grundschule der Stadt und des Kreises Paderborn

01.03.2023: Zusammenarbeit mit (mehrsprachigen) Familien

Keynote auf dem Sprachfest des Zentrums für Mehrsprachigkeit und der Stadt Köln

28.02.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Wiesbaden

24.01.2023: Inklusion in der Elementarpädagogik

Hauptvortrag auf dem Fachtag Qualität in der Elementarpädagogik von Educare, Wien

2022: Inklusive Pädagogik in der Aus- und Weiterbildung für den Bereich Kindertagesbetreuung

Fachvortrag im Rahmen der Fachausschusssitzung Soziale Berufe & Bürgerschaftliches Engagement, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin

2022: Sprache(n), Vielfalt, Inklusion

Hauptvortrag auf dem Fachtag der Stadt Göttingen

2022: Medienerziehung in der frühen Kindheit. Brauchen wir ein digitales Kinderzimmer?

Hauptvortrag auf dem Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums Bochum

2022: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten

Hauptvortrag Kommunales Integrationszentrum, Recklinghausen

2022: "Was bleibt?" Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung BMFSFJ, Köln

2022: Wie können wir Kitas auf dem Weg zur Inklusion stärken?

Hauptvortrag im Rahmen des SUMMIT, Kultusministerium Baden-Württemberg, online

2022: Vielfalt und Inklusion. Hauptvortrag auf dem Fachtag "Ein guter Ort für alle Kinder"

Fachvortrag beim Sozialministerium Schleswig-Holstein, Neumünster

2022: Inklusionskompetenz in Kita-Teams. Erkenntnisse aus dem Projekt InkluKiT

Online-Vortrag auf dem Fachtag des DPWV

2022: Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Bundestransfers der Programme "Griffbereit" und "Rucksack"

Vortrag auf dem Bundeskongress der Programme, Berlin

2022: Sprachliche Bildung und Förderung in der frühen Bildung

Hauptvortrag im Rahmen des Forschungsprojekts Sprachenbildung an der Europa Universität Flensburg

2022: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Konsequenzen für eine inklusive Kindertagesbetreuung und die Rolle der Fachberatung

Hauptvortrag im Forum Fachberatung für Kindertagesbetreuung, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin

2022: "Es sind einfach Kinder..." Chancen und Herausforderungen der Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Hauptvortrag auf dem Online-Fachtag, Didacta-Verband

2022: Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas

Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung, BMFSFJ, Köln

2022: "Du bist für meine Familie unverzichtbar..." Elternbegleiter*innen als Brücke zu den Familien

Hauptvortrag auf der Konferenz für Elternbegleiter*innen des Landes NRW, MKFFI, online

2022: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Online-Vortag beim Forum Am Puls des Landes Baden-Württemberg

2022: Inklusion und migrationssensibles Handeln

Hauptvortrag auf der Bilanzveranstaltung des Sozialministeriums Hessen, online

2021: Soziale Ungleichheit und die Coronapandemie - Risiko- und Schutzfaktoren

Online-Hauptvortrag auf dem Fachtag Impulse, Landkreis Reutlingen

2021: Durchgängige Sprachbildung im Übergang Familie und KiTa. Über das Potenzial von Elternbegleiter*innen in Transitionsprozessen

(Albers, T. & Günesli, H.) Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises IKEEP der Kommunalen Integrationszentren in NRW, Hamm

2021: Inklusion und Lesen

Vortrag im Rahmen der inklusiven Leseclubs, Stiftung Lesen, Mainz

2021: Sprachliche Bildung für die Kleinsten

(Albers, T. & Hofmann, B.) Online-Vortrag, didacta DIGITAL 2021

2021: Kita 2.0 - Digital und inklusiv? Analog trifft digital, eine gute Balance in der Kita. Für eine neue Vielfalt in der Kommunikation

Online-Hauptvortrag auf dem Fachtag der Landeshauptstadt Wiesbaden

2021: Familienzentrum und Migrationssensibilität

(Leyendecker, B. & Albers, T.) Online-Vortrag auf dem Fachtag Familienzentren des Landes NRW

2021: Inklusionskompetenz in Kita Teams. Zusammenfassung und Implikationen

(Albers, T., Weltzien, D., Döther, S., Söhnen, S., Verhoeven, N., Ali-Tani, C.) Online-Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2021: Was wirkt? Wie Griffbereit und Rucksack Kinder und Familien stärken

Hauptvortrag auf dem Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums, Bonn

2021: Kita 2.0 - Digital und inklusiv?

Online-Vortrag. Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden

2021: Corona und soziale Ungleichheit - Schutzfaktoren und Ressourcen

Online-Keynote. Abschlusstagung der Projekte „Wegbereiter“ und „Eltern und Schulen“ – Vielfalt gemeinsam gestalten. Ruhr Futur

2021: Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt

(Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K. & Hellmich, F.) Online-Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main.
 

2021: Inklusion, sprachliche Bildung, Familien

Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung zum Bundesprogramm Sprachkitas, Bad Homburg

2020: Alles eine Frage der Haltung? Zusammenarbeit mit neu zugewanderten Familien

Keynote auf der Fachtagung der Karl Kübel Stiftung für das Kind und des Hessischen Sozialministeriums, Frankfurt am Main

2020: Zusammenfassung der Expertise Ein Quadratkilometer Bildung Wuppertal

Vortrag auf dem Perspektivworkshop zur Verstetigung der Pädagogischen Werkstatt in Ein Quadratkilometer Bildung Wuppertal, Freudenberg Stiftung

2020: Inklusion von Anfang an

Online-Keynote im Rahmen des Kita-Plus Fachtags, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

2020: Inklusion - Alles eine Frage der Haltung?!

Online-Keynote auf der Abschlusstagung des BMBF-Projekts InQTheL, Hochschule Magdeburg-Stendal

2020: Gestaltung alltagsintegrierter Sprachbildung in pädagogischen Angeboten

Online-Workshop im Rahmen des MKFFI-geförderten Projekts Bildungsbande

2020: Anders, auffällig, fremd, normal? Praxis der Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Online-Hauptvortrag im Rahmen des Kongresses Bewegte Kindheit, Osnabrück

2020: Vorlesen geht in allen Sprachen

Online-Vortrag, Stiftung Lesen

2020: Soziale Ungleichheit und Corona

Keynote auf der Tagung des Bundesweiten Arbeitskreises der Programme Griffbereit und Rucksack KiTa, Münster

2020: Bildungsgrundsätze für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen gemeinsam betrachten

Keynote auf der Fachtagung Bildungsgrundsätze NRW, Ahlen

2020: Corona und soziale Ungleichheit

Online-Keynote auf der dem digitalen Fachaustausch "Nah an den Familien - Wie kann das Gelingen". Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe

2019: Inklusion - Alles eine Frage der Haltung?

Hauptvortrag auf dem Fachtag Diversität des Berufsbildungszentrums Warburg

2019: Development Of Preservice Teachers' Inclusive Competences. The "KinU"-Project

(Frühauf, K., Goerel, G., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on
Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. University of Hamburg

2019: Pädagogische Angebote für Kinder mit Fluchterfahrung - Ergebnisse und Implikationen für die Professionalisierung

Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“, Köln

2019: Zusammenarbeit mit neuzugewanderten Familien

Hauptvortrag auf dem Fachtag des Sozialministeriums Hessen, Gießen

2019: Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule

(Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion
Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2019: Inklusive Pädagogik als konkreter Ansatz im pädagogischen Alltag von Kitas

Hauptvortrag auf der 7. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung, Universität Zürich

2019: Mehrsprachigkeit und Empowerment

Hauptvortrag auf dem bundesweiten Elternkongress des Landes NRW, Münster

2019: Internationaler Dialog macht (inklusive) Schule

(Filipiak, A., Albers, T. ) Ein Lehr- und Forschungsprojekt in Kooperation mit Österreich und Italien. 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Internationalisierung und Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Professional Schools of Education und Lehrerbildungszentren, Passau

2019: Pädagogik der Vielfalt und kultursensitives Handeln

Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Hauptvortrag auf dem Fachtag des Erzbistums Münster

2019: Kompetenzen für eine Schule der Vielfalt. Ein pädagogischer Doppeldecker inklusiven Lehrens und Lernens

(Filipiak A., Albers, T.) IFO 2019 (33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen). Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Berlin

2019: Zusammenarbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Abendvorlesung der Universität Leipzig

2019: Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule

(Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. &Hellmich, F.) Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal

2019: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme

(Frühauf, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F.) Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. Goethe-Universität Frankfurt am Main

2019: Eltern als Bildungspartner in der frühkindlichen Bildung

Hauptvortrag auf dem Fachtag „Gemeinsam Chancen schaffen –Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen“, Kommunale Integrationszentren NRW und Ruhr-Futur, Essen

2019: Zugänge in die frühe Bildung gestalten Evaluation des Bundesprogramms "Kita Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

Hauptvortrag im Rahmen des Nationalen Integrationsplans Themenforum: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. BMFSFJ, Berlin

2017: Sprach(en) Bildung durchgängig und vernetzt gestalten

Vortrag im Rahmen der Landesinitiative Lebendige Mehrsprachigkeit. MAIS und MFKJKS, Düsseldorf

2017: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Vortrag im Rahmen des Fachkongresses Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf - Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick. Staatsinstitut für Frühpädagogik, München

2017: Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten Familien

Vortrag im Rahmen des Programms Lesestart für Flüchtlingskinder. Stiftung Lesen, Köln.

2017: Durchgängige Sprachbildung

Vortrag im Rahmen der Tagung " Rucksack-Klausur 2017 „Wallah, alle sprechen viele Sprachen“ – Sprachbildung im Rucksack weiterdenken. RAA, Berlin

2016: Mittendrin ist mehr als nur dabei. Inklusion im Übergang

Hauptvortrag im Rahmen der ElPri-Fachtagung der Städteregion Aachen

2016: Brückenangebote für Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Vortrag im Rahmen der Expertensitzung Kinder und Familien mit Fluchterfahrung im BMFSFJ, Berlin

2016: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Bielefeld

2016: Im emotionalen Dialog. Wie begegne ich dem Kind mit herausforderndem Verhalten?

Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Verden

2016: Mehrsprachigkeit und Bildungssprache. Herausforderungen für die alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

Vortrag und Moderation des Gallery Walks im Rahmen der Tagung Mehrsprachigkeit der Stadt Bielefeld

2016: Und was kommt jetzt? Wie Einrichtungen sich auf den Weg zur Inklusion machen

Abschlussvortrag im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden

2016: Inklusion im Übergang von der Kita in die Grundschule

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Kooperation von Kita und Schule, St. Bonifatius Paderborn

2016: Kindermund tut Wahrheit kund?!

Kommentar im Rahmen des gleichnamigen Symposiums auf der Grundschulforschungstagung der DGfE, Bielefeld

2016: Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kontext von Flucht und Mehrsprachigkeit

Hauptvortrag auf der Tagung der SprachexpertInnen der Stadt Ludwigshafen

2016: Kinder mit Fluchterfahrung

Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz

2016: Mittendrin statt nur dabei. Chancen und Anforderungen einer inklusiven Pädagogik

Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen, Paderborn

2016: Es sind einfach Kinder... Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita

Hauptvortrag im Rahmen des Leipziger Frühjahrssymposiums, Universität Leipzig

2016: Vielfalt von Anfang an. Chancen und Anforderungen einer inklusiven Pädagogik

Vortrag im Rahmen des 12. Fachsymposiums im Landkreis Fürth, Puschendorf

2016: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und
Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder,  Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen

2016: Mit Bilderbüchern groß werden. Literacy in Kita und Familie

Hauptvortrag im Rahmen des 10. Kongresses Bewegte Kindheit (Renate Zimmer), Universität Osnabrück

2016: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Hauptvortrag im Rahmen der Informationsveranstaltung für Familienzentren in Nordrhein-Westfalen, MFKJKS, Neuss

2016: Mittendrin statt nur dabei. Chancen einer inklusiven Frühpädagogik

Eröffnungsvortrag im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden

2016: Inklusion im Kita-Alltag

Hauptvortrag auf der Fachtagung Inklusion gestalten des AWO-Berufskollegs, Bielefeld

2016: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung

Workshop im Rahmen der Themenwoche "Denk inklusiv" der Landeshauptstadt Wiesbaden

2015: Inklusion gemeinsam gestalten

Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Forschungskooperation AWO-UPB, Bielefeld

2015: Inklusive Pädagogik für alle Kinder

Hauptvortrag auf dem Fachtag „Kindsein heute – Was Kinder wollen“. FIPS, Bielefeld

2015: Lehrer_Innenbildung in der Inklusiven Pädagogik. Grundschule aktuell: inklusiv - kooperativ - vernetzt

Hauptvortrag auf dem Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn.

2015: Alltagsintegrierte Sprachförderung

Vortrag auf der Fachtagung der Anlaufstelle Sprachförderung, Kinderschutzbund, Northeim

2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Hauptvortrag auf der Fachtagung Bewegung und Gesundheit, Unfallkasse Berlin

2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag auf dem Fachtag für frühpädagogische Fachkräfte der VHS, Cloppenburg

2015: Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Vortrag im Rahmen des Heidelberger Kongresses für Erziehung

2015: Inklusion in der Praxis

Workshop auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr.

2015: Frühe Bildung

Impulsvotrag im Rahmen der interministeriellen Arbeitsgruppe ‚Kommunale Integrationszentren‘, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, Düsseldorf.

2015: Inklusion im Übergang von der Kita in die Grundschule

Vortrag im Rahmen des Netzwerks Übergang Kita/Schule der Stadt Paderborn

2015: Mittendrin statt nur dabei

Hauptvortrag auf dem Fachtag Inklusion der Lebenshilfe, Lippstadt

2015: Bilderbücher in Kita und Grundschule

Hauptvortrag auf dem Fachtag des Landesjugendamts Westfalen-Lippe, Vlotho

2015: Mittendrin statt nur dabei

Hauptvortrag auf der Fachtagung „Die bunte Welt der Vielfalt in Kita, Krippe und Hort.  Aspekte inklusiver Beziehungs- und Bindungsgestaltung. Cuxhaven

2015: Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Kita inklusiv gedacht – Inklusive Organisationsentwicklung in Kitas“. Kompetenzzentrum Frühe Kindheit der Hochschule Magdeburg-Stendal, Stendal

2015: Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht. Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen

(Kruse, I. & Albers, T.)  Vortrag auf der Tagung "Der inklusive Blick: Literaturdidaktik und ein neues Paradigma", Universität zu Köln

2015: Forschung inklusive? Perspektiven auf Interaktionsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Keynote-Speech auf der Frühjahrstagung „Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht – empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs“ der Universität Bielefeld

2015: Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Willkommen in NRW – Fördern und integrieren –Kindertageseinrichtungen und Brückenangebote machen sich stark für geflüchtete Kinder und ihre Familien“. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

2015: Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kontext von Inklusion

Vortrag im Rahmen der Professionalisierung des Arbeitskreises „Interkulturelle Entwicklung im Elementar- und Primarbereich (IKEEP), Landesweite Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal

2015: Sprachförderung in der Praxis

Workshop auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr

2015: Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hauptvortrag im Rahmen der Tagung Inklusion, SPFZ Hamburg

2015: Sprachförderung

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr

2015: Bilderbücher in Kita und Grundschule

Vortrag im Rahmen des Heidelberger Kongresses für Erziehung

2015: Alltagsintegrierte Sprachbildung. Neuausrichtung der Sprachförderung in NRW

Fachvortrag KTK Kleve, Kevelaer

2015: Alltagsintegrierte Sprachförderung

Hauptvotrag im Rahmen des Fachtags der Offenbachenbacher Kindertageseinrichtungen, Offenbach

2015: Bildungsgrundsätze, Sprachliche Bildung. Grundlagen der Zusammenarbeit

Hauptvortrag auf der Fachtagung Übergang Kita Grundschule der Stadt Oberhausen

2015: Inklusion im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

(Lichtblau, M. & Albers, T.)  Vortrag auf dem Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn

2015: Mittendrin statt nur dabei - Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Schule

Hauptvortrag auf dem 9. Kongress Bewegte Kindheit, Osnabrück

2015: Inklusion und Vielfalt

(Albers, T. & Schmude, C.)  Vortrag im Rahmen der 10-Jahres Feier der Offensive Bildung, BASF, Ludwigshafen.

2015: Inklusion

Hauptvortrag auf dem Deutschen Kita Kongress, Kindergarten Akademie, Mühlheim/Ruhr.

2015: Beobachtungsverfahren im Rahmen der Neuausrichtung der Sprachförderung in NRW

Vortrag beim Fachtag der Fachberatungen der evangelischen Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

2015: Inklusion geht nicht zum Nulltarif

Impulsvotrag im Rahmen der Messe ConSozial, Nürnberg

2014: Zur Neuausrichtung der alltagsintegrierten Sprachbildung in NRW

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Herten

2014: Bildungspartnerschaften zwischen Familie und Institution: Familie im Wandel

Workshop im Rahmen der Kita-Seminare, didacta Verband e.V.,
didacta Stuttgart

2014: Inklusion im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Vortrag im Rahmen des 15. Göttinger Kongresses für Bildung und Erziehung,  Universität Göttingen

2014: Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten

Hauptvortrag auf der Tagung "Voll Dabei! Inklusion in Krippe, Kindergarten und Hort." Religionspädagogisches Institut Rehburg Loccum

2014: Inklusive Bildung im Lebenslauf

Leitung eines Forums auf der 6. Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg

2014: Kita der Zukunft

Vortrag im Rahmen des Sozialogs, Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein, Kiel

2014: Umsetzung alltagsintegrierter Sprachförderung - Vom dialogischen Lesen zum Erzählen

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Caritas Paderborn

2014: Inklusion in Krippe und Kindergarten

Hauptvortrag auf der Tagung Inklusion der Abteilung Frühe Bildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

2014: Mit Kindern in den Dialog eintreten

Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg

2014: Mittendrin statt nur dabei - Individualität und Inklusion in Krippe und Kindergarten

(Albers, T. & Finnern, N.)  Workshop auf der Fachveranstaltung "Frühe Bildung im Austausch" im Rahmen der Offensive Bildung, BASF SE, Ludwigshafen

2014: Geschichten hören, erzählen und schreiben im Kindergarten

Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg

2014: Bilderbücher in Kita und Grundschule

Vortrag im Rahmen des 15. Göttinger Kongresses für Bildung und Erziehung, Universität Göttingen

2014: Inklusion - eine Chance für die KindertagespflegE

Hauptvortrag auf den Fachforum Wissen des Hessischen Kindertagespflegebüros, Goethe Universität, Frankfurt am Main

2014: Umsetzung alltagsintegrierter Sprachförderung - Vom dialogischen Lesen zum Erzählen

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Schwerte

2014: Vielfalt und Inklusion

Eröffungsvortrag im Rahmen der Kinderkonsultation, Kassel

2014: Inklusion - Impulse für die Praxis

Fachvortrag Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der AWO, Freiburg

2014: Einführung in das Arbeitsfeld Inklusion

Hauptvortrag auf dem Fachtag Inklusion der Landeshauptstadt Mainz

2014: Bedeutung von alltagsintegrierter Sprachbildung und empirische Erkenntnisse: Was wirkt wie?

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Caritas Paderborn

2014: Alltagsintegrierte Sprachförderung

Hauptvortrag auf der Fachtagung "Sprache öffnet Türen" im Rahmen des Bundesprojekts Frühe Chancen (BMFSJ), ISAPP, Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden

2014: Inklusion in Kindertagesstätten

Hauptvortrag auf der Einführungsveranstaltung für das Tagungsprogramm 2015, Amt für Soziale Arbeit Abteilung Kindertagesstätten, Wiesbaden

2014: Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Hauptvortrag auf der Fachtagung Inklusion des Gesamtverbands der Katholischen Kirchen, Wolfsburg

2014: Sprachliche Bildung - Auf den Anfang kommt es an

Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung Sprache, Heidenheim

2014: Inklusion im Spannungsfeld zwischen Vision, Illusion und Realität

Festvortrag zum 40jährigen Bestehen der GBA GmbH, Langenhagen

2014: Mittendrin statt nur dabei - Kinder mit Behinderung in Krippe und Kindergarten

Vortrag auf dem 12. Thüringer Bildungssymposium, Universität Erfurt

2014: Entwicklungsimpuls Inklusion

Vortrag auf dem Kita-Kongress im Rahmen der ConSozial Fachmesse, Nürnberg

2014: Bedeutung von alltagsintegrierter Sprachbildung und empirische Erkenntnisse: Was wirkt wie?

Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Schwerte

2014: Inklusion in Krippen

Workshop auf dem Fachtag Inklusion der Landeshauptstadt Mainz

2014: Spracherwerb und Sprachlehrstrategien

Workshop im Rahmen der Fachtagung Frühkindliche Sprachförderung, Jena

2014: Inklusion in der Frühpädagogik

Hauptvortrag auf der Tagung "Frühe Sprachförderung und Inklusion" FHNW, Basel

2014: Inklusion in der Krippe

Erster Workshop für WeiterbildnerInnen. Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung,
Hannover

2014: Inklusion in Südtirol - die Rolle individueller Erziehungspläne bei der Kooperation von Regel- und Integrationslehrkräften im Übergang vom Kindergarten in die Schule

Vortrag / Kommentar in der von Michael Lichtblau organisierten Arbeitsgruppe "Inklusive Bildungsprozesse in der
Transition vom Kindergarten zur Schule gestalten" im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humbold Universität, Berlin

2014: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung "Vielfalt macht schlau" der Stadt Aalen

2014: Frühe sprachliche Bildung und Förderung

Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung Frühkindliche Sprachförderung,  Jena

2014: Mit Kindern in den Dialog eintreten

Vortrag auf dem BeltzForum, Kongress für frühkindliche Bildung, Stadt Wolfsburg

2014: Inklusion in der Krippe

Workshop auf dem Kongress "Die Chancen der ersten Jahre - Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven", Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück

2013: Förderung der Peer-Interaktionen

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Ausgewählte Aspekte Früher Hilfen und Früher Bildung" organisiert von Tanja Jungmann, Universität Rostock

2013: Forschungsperspektiven im Kontext von Krippen

Vortrag im Rahmen des ForscherInnentreffens Kinder bis Drei, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück

2013: Systematischer Überblick über Sprachbildung und Sprachförderung

Einstiegsvortrag auf dem Leipziger Frühjahrssymposium, Universität Leipzig

2013: Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Ein Paradigmenwechsel

Vortrag auf der Fachveranstaltung Qualität in Kindertageseinrichtungen zwischen Wunsch und Wirklichkeit Der § 22a SGB VIII in der Praxis. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Erkner

2013: Wie macht sich die Kita-Praxis auf den Weg zur Inklusion?

Im Gespräch mit Kitaleitungen, Zweiter WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin

2013: Sprache und Literacy in Kindergarten und Grundschule

Hauptvortrag auf dem 11. Heilbronner Bildungskongress, Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule, Heilbronn

2013: Sprachliche Bildung im Alltag gestalten

Workshop auf den 13. Reutlinger Fachtagen

2013: Frühe sprachliche Bildung und Förderung

Hauptvortrag auf dem Fachtag Sprachförderung. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Leer.

2013: Innovationen in der Forschung zur frühkindlichen Bildung

Vortrag im Rahmen der Einrichtung eines Forschungskindergartens an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

2013: Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Round-Table-Gespräch beim 4. IFP-Fachkongress zum Thema "Inklusion – Vielfalt als Chance und
Anspruch", Staatsinstitut für Frühpädagogik in München

2013: Inklusion von Kindern in den ersten drei Lebensjahren

Workshop auf dem zweiten WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin

2013: Alltagsintegrierte Sprachförderung.

Fortbildung Kita ArcheMedes, Nürnberg

2013: Wissen, was wirkt. Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita

Vortrag beim 11. Thüringer Bildungssymposium, Erfurt

2013: Was macht eine inklusive Kita-Praxis aus?

Hauptvortrag auf dem zweiten WiFF-Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik "Kompetent für Inklusion!" Berlin

2013: Inklusion in der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Erweiterung von Kompetenzen durch Weiterbildung

(Albers, T. & Friederich, T.) Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Gemeinsam anders lehren und lernen, Braunschweig.

2013: Sprache, Literacy, Bildung - Grundlagen und Beispiele für die alltagsintegrierte Sprachförderung

Hauptvortrag auf den 13. Reutlinger Fachtagen

2013: Der frühkindliche Bildungsauftrag - Wie sich Kindertagesstätten und familienorientierte ambulanten Hilfesysteme vernetzen können

Workshop auf der Fachtagung "Die Effizienz von Frühförderleistungen". Berlin

2013: Raum für Bildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf Spiel-, Erkundungs- und Gestaltungsprozesse in der Krippe

(Wehner, U. & Albers, T.) Vortrag auf der DGfE Kommissionstagung Pädagogik der Frühen Kindheit: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Bonn

06/2003 - 05/2004: Aufbau eines regionalen Beratungs- und Unterstützungssystems

Kontext der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen an Wolfsburger Grundschulen im Auftrag der Landesschulbehörde Niedersachsen, Abteilung Braunschweig

06/1994 - 09/1995: Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten

Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Nordhorn. ​1994: Abitur, Gymnasium Nordhorn

Publikationen

Aktuelle Publikationen


The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class

M.M. Mombeck, T. Albers, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 14 (2023) 1–17.


Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht

K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.


Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen des pädagogischen Handelns
  • Einführung in die inklusive Pädagogik

Weitere Informationen

A. Tätigkeiten als Experte

  • 2022: Mitglied der Expertengruppe im Nationalen Lesepakt, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
  • 2022: Mitglied der Expertengruppe Standards in der sprachlichen Bildung, BMFSFJ
  • seit 2021: Ansprechpartner für Qualifizierung im Bereich Inklusion, Projekt Demokratie in Kinderschuhen, KTK Bundesverband
  • seit 2021: Mitglied der forschungsbegleitenden Fachgruppe Demokratiebildungsprozesse bei Kindern, Deutsches Kinderhilfswerk
  • seit 2020: Expertengremium zum Monitoring des Gute-Kita-Gesetzes im BMFSFJ
  • 2019: Expertenworkshop Elternpartizipation im MKFFI des Landes NRW
  • 2019: Expertenworkshop Mehrsprachigkeit im MKFFI des Landes NRW
  • 2018: Expertenworkshop der Deutschen UNESCO-Kommission zur Umsetzung von Inklusion
  • 2018: Beauftragung zur Erstellung einer Expertise zum Thema Kultursensibles Handeln in der Kindertagespflege, Bundesverband Kindertagespflege
  • 2017: Mitglied im Gutachtergremium zum Programm "Sag mal was" der Baden-Württemberg Stiftung
  • seit 2017: Externer Experte im Kontext Kinder mit Fluchterfahrung im BMFSFJ
  • seit 2016: Externer Experte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des BMFSFJ
  • 2016: Mitglied der Expertengruppe "Inklusive sprachliche Bildung" im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
  • 2015/2016: Arbeitsgruppe Schulbegleitung im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge
  • seit 2014: Fachbeirat Inklusion in der Kindertagespflege, Baden-Württemberg
  • seit 2014: Netzwerk Sprache der Baden-Württemberg-Stiftung
  • 2014: Teilnahme am Expertenhearing "Kinder und Familien in Armutslagen" im Deutschen Jugendinstitut
  • 2014: Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskolloquium zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, MFKJKS
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums Kinder im Altersbereich bis Drei im Rahmen des Bildungsschwerpunkt II der zweiten Förderphase (2013-2015) des nifbe: Umsetzung der Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ in Krippen und altersübergreifenden Gruppen mit mehreren Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen.  Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, nifbe
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums „Bewegung und Förderung“ im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen​
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums „Kompetenzerfassungsverfahren Videosequenzanalyse für den frühpädagogischen Bereich“, BMBF-Forschungsprojekt (Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann)
  • Seit 2013: Mitglied der Expertengruppe „Sprachbildung“ im Grundschulverband in Kooperation mit dem Friedrich Verlag
  • 2012-2013: Mitglied im Expertenkreis der AG Inklusive Bildung im Kultusministerium Baden-Württemberg (Unterarbeitsgruppen Inklusion im Kindergarten, Inklusion in Krippen)
  • Seit 2012: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Medical School Berlin
  • 2012: Experte für den Bereich frühkindliche Bildung im Expertenhearing „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation“ an der Stiftung Universität Hildesheim, BMBF-Forschungsprojekt (Michael Urban, Rolf Werning, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Marc Schulz)
  • 2012: Mitglied im Expertenkreis Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, GEW Bundesvorstand​
  • 2011-2013: Externer Experte im Rahmen der Überarbeitung des Qualitätsbereichs Vielfalt und Verschiedenheit, PädQUIS gGmbH / Freie Universität Berlin in Kooperation mit der GEW und dem Fröbel-Verband: Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog
  • 2011-2013: Mitglied der Expertengruppe "Kinder mit Behinderung im Kontext inklusiver Frühpädagogik" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
  • 2011-2012: Mitglied im Expertenrat im Rahmen der Verleihung des Karl Kübel Preises 2012 in Kooperation mit der deutschen UNESCO-Kommission
  • 2010: Mitglied in der Jury “Vielfalt als Chance”, Wettbewerb des Landes Niedersachsen (Wissenschaftsministerium, Kultusministerium)
  • 2010: Expertise "Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (wiff) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • 2008-2010: Mitglied in den Expertenforen „Bildung und Entwicklung U3“ im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe),  „Sprachförderung“  und „Professionalisierung und Hochschulen“
  • 2007-2010: Mitglied im Beirat des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Netzwerk Mitte

B. Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschriften national: Bildung und Erziehung, Bildungsforschung Online, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Frühförderung interdisziplinär, Zeitschrift Frühe Bildung, Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Inklusion Online, Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschriften international: Academic Journal of Interdisciplinary Studies, Early Child Development and Care, International Journal of Early Childhood, Journal of Cognitive Education and Psychology, Journal of Educational and Social Research (JESR), KERYKS, Research in Developmental Disabilities, World Applied Sciences Journal, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (Schweiz)
  • Forschungsförderung: BMBF, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Österreich), Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Baden-Württemberg-Stiftung, Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung
  • Sonstige: Kongress Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.), Akkreditierungsagentur AHPGS, Freiburg, Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS), Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Studienstiftung des deutschen Volkes, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)

C. Red. Tätigkeiten und Herausgeberschaften

  • 2012-2017: Herausgeber der Lehrbuchreihe „Basiswissen Frühpädagogik“, Ernst Reinhardt Verlag
  • 2012-2014: Herausgeber der Zeitschrift „Kita aktuell BW“, Carl Link Verlag
  • 2012-2016: Herausgeber der Zeitschrift „Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • 2012-2018: Mitglied im Redaktionsteam und Gutachter der Zeitschrift Inklusion Online
  • 2011-2015: Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift KiTa aktuell BW
  • Seit 2011: Mitglied des internationalen Editorial Boards des "Journal of Educational and Social Research (JESR)" im Mediterranean Center of Social and Educational Research (MCSER), Rom/Italien
  • 2006-2011: Verantwortlicher Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift “Sonderpädagogik in Niedersachsen”
  • 2006-2010: Herausgeber der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • 2006-2010: Schriftleiter der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • 2009: Mitarbeit Herausgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): „Gesund groß werden – Eltern-Ordner zum Früherkennungsprogramm für Kinder U1-U9 und J1“
  • 2009: Redaktionelle Mitarbeit Internetportal “Kindergesundheit.Info” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

D. Lehraufträge

  • 2015: Leuphana Universität Lüneburg
  • 2009 - 2014: Freie Universität Bozen/Italien: Fakultät für Bildungswissenschaften, Zusatzausbildung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Schule
  • 2010 - 2013: Universität Koblenz/Landau
  • 2012 - 2013: Medical School Berlin
  • 2008: Fachhochschule Hannover: Fachbereich Sozialwesen
  • 2003 - 2005: Leibniz Universität Hannover: Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens
  • 2001: Leibniz Universität Hannover: Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lehrgebiet Sportwissenschaften und Sportpädagogik

E. Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion Sonderpädagogik
  • Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), dort tätig im Bundesvorstand
  • Grundschulverband e.V.
  • Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (viff) dort: stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand Baden-Württemberg (2010-2014)
  • Eurlyaid / EAECI, European Association on Early Childhood Intervention
  • Verband Sonderpädagogik (vds)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Mittendrin e.V. - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung
  • Deutsche Gesellschaft für die Juniorprofessur