- E-Mail:
- sarah.meusel@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5688
- ORCID:
- 0009-0006-5814-5968
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Raum:
- TP6.0.109
- Sprechstunden:
Sprechzeiten auf Anfrage - Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per E-Mail an.
Momentan können keine Erstbetreuungen für Bachelor- und Masterarbeiten mehr angenommen werden.
Informationen zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=53619
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln
- Methoden und Konzepte des mehrsprachigen Kita-Alltags
- Qualität der Sprachbildung mit Fokus auf Mehrsprachigkeit
- Pädagogische Haltung zum Thema Mehrsprachigekit
- Professionalisierung von Pädagog*innen im Themenfeld Mehrsprachigkeit
- Partizipation von (mehrsprachigen) Familien an der Sprachbildung
Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
- Zugang zu frühkindlicher Bildung
- Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
- Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita
- Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
- Qualifizierung und Partizipation von Familien
- Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
- Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
WiSe 2022/23 - SoSe 2024
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn
SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn
Laufende Lehrveranstaltungen
Die Wissenschaftlerin / der Wissenschaftler gibt im aktuellen Semester keine Lehrveranstaltungen
Weitere Lehraktivitäten
Seminarinhalte "Unterricht in heterogenen Lerngruppen":
- Heterogenität und Inklusion
- Inklusion in der schulischen Praxis
- Inklusion an Gymnasien
- Methoden der Differenzierung
- Alternative Prüfungsformen
- Formative Assessment
- (Selbst-)Evaluation von Unterricht
- Kooperation und Partizipation von Familien
- Adaptiv Teaching
Weitere Informationen
A. Vorträge
28.02.2024
Veranstaltung: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz). Einzelbeitrag: Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).
B. Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn
2019 - 2021
Master of Education
Universität Paderborn
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,1)
Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells"
2018 – 2021
Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn
Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
2015 – 2019
Bachelor of Education
Universität Paderborn
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)
Bachelorarbeit: "Wenn aus Schulstress Schulangst wird - Wie Schulseelsorge Jugendliche in ihrem Alltag stärken kann"
2016 - 2017
Studentische Hilfskraft
Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn
Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung
2012 - 2015
Abitur
Gymnasium Marianum, Warburg