Am 15. Mai um 18.15 Uhr in Hörsaal O2 berichtet Christoph Raupach im Rahmen der Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" über seine Arbeit bei Google.
Das studentische Programmkino Lichtblick setzt sein Programm zum Film Noir mit einem weiteren Blick auf die Vorläufer dieser begrifflich und filmgeschichtlich so schwer fassbaren Strömung fort.
Rund 75 (Sport-)Ärzte/innen, Physiotherapeuten/innen, Trainer/innen und Sportlehrer/innen trafen sich im Rahmen des 12. Sportmedizinischen Symposiums zur Fort- und Weiterbildung im Airport-Forum am Flughafen Paderborn/Lippstadt.
Seit Anfang April finden Sanierungsarbeiten am Schornstein der Heizzentrale der Universität (Gebäude P3) statt. Die Heizzentrale liegt zwischen dem G-Hörsaal und dem Gebäude P1.
Dass Paderborn ein profilierter IT-Standort ist, ist nicht jedem in der Berliner Start-up-Szene bewusst. Aus diesem Grund tauschte sich am 20. April der Paderborner Gründungsinkubator garage33 mit Gründerinnen und Gründern aus der Hauptstadt aus.
Zum Abschluss des Projektes Informatik an Grundschulen veranstaltet die Fachgruppe Didaktik der Informatik ein ö̈ffentliches Symposium, zu dem wir hiermit herzlich einladen.
Die Zentrale Studienberatung und das AStA-Sozialbüro laden alle Studierende und Interessenten im Rahmen des Stammtisches All-InKlusiv für Studierende mit und ohne Beeinträchtigung der Universität Paderborn herzlich zu einem Filmabend zum Thema Depression ein:
Julia, Christopher und Tobias – sie sind „Die beste WG“ der Universität Paderborn 2018. Der Preis wird zum ersten Mal von Alumni Paderborn, der Ehemaligenvereinigung der Universität, der Werbegemeinschaft Paderborn und dem Möbelhaus finke vergeben.
Am Montag, 23. April, wurde das neue Hochfeld-NMR-Spektrometer (Nuclear magnetic resonance) des Departments Chemie der Universität Paderborn öffentlich eingeweiht.
Kinder sachgerecht in technisch-handwerkliches Arbeiten einzuführen und damit zu begeistern, das ist gemeinsames Ziel der Arbeitsgruppen der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. Eva Blumberg und Frau Prof. Dr. Claudia Tenberge) der Universität Paderborn und der ProWood Stiftung.
Am Dienstag, 17. April, fand im LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie in Lip-pstadt-Eickelborn eine Abschlusstagung im Rahmen des von der Landesoberbehörde für den Maßregelvollzug NRW finanzierten zweijährigen Projekts „Netzkompetenz für Patientinnen und Patienten“ statt.
„Wieder einmal haben unsere Studierenden ganz exzellente Seminar- und Abschlussarbeiten verfasst.“ Mit diesen Worten eröffneten Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer am 18. April den diesjährigen „Tag der Exzellenz“ der Paderborner Wirtschaftswissenschaftler.
Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) fördert die gemeinsame Arbeit der Universität Paderborn und der University of Religions and Denominations Qom (URD) im Iran aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).