Liebe Mitarbeitende, die im März abgeschlossene Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auftakt zur Diskussion der Werte und Kultur an unserer Universität. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen bedanken, die an der Befragung teilgenommen haben.
Der Rat der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie möchte Interessierte einladen, im Rahmen eines Workshops über verschiedene Fragen zu dem Thema "Genderprofessuren in der Soziologie: Bestandsaufnahmen und Perspektiven" zu diskutieren.
Am 15. Juni findet in der Universität Paderborn erstmals die „dot-Firmenkontaktmesse für IT-Berufe“ statt. Von 10 bis 18 Uhr werden sich im Foyer des O-Gebäudes IT-Unternehmen aus der Region sowie Kooperationspartner der Universität vorstellen.
Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung finden hunderte Aktionen in Deutschland statt. In Paderborn informiert am 3. Mai ein Team von Professionellen und Betroffenen über das Thema Barrierefreiheit an der Universität.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ findet am Donnerstag, 10.05.2012, von 9.30 bis 17.00 Uhr im Raum B 3.345 der Workshop „That's me/I do it my Way ... – Selbstpositionierung und Selbstpräsentation für Nachwuchswissenschaftlerinnen“ statt.
Universitätsmitglieder und externe Gäste kamen am Freitag auf den Uni-Campus, um die Einweihung des neuen Gebäudes zu feiern, darunter auch die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein Westfalen, Svenja Schulze.
Am 2. Mai startet die neue Reihe der SILOGESPRÄCHE, die in den kommenden zwei Semestern unter dem Titel MATERIALDISKURSE Vorträge und Gespräche aus den Bereichen Kunst, Kunstwissenschaft, Kunstpädagogik und Medienästhetik versammeln wird. Zu den Vorträgen und Künstlergesprächen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Andreas Voigt, geb.1953, ist einer der wichtigsten deutschen Dokumentarfilmregisseure, der insbesondere durch seine zwischen 1987 und 1997 entstandenen Leipzig-Filme internationale Reputation erlangte und für seine Filme zahlreiche Preise und Anerkennungen erhielt.
Das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn hat soeben gemeinsam mit der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) die weltweit umfangreichste Studie zum Beruf des Orchestermusikers in Berlin vorgestellt.
Infoveranstaltung und Austauschtreffen für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit am Donnerstag, 26.04., von 13 bis 14 Uhr in Raum C3.212.
Prof. Dr. Christoph Ribbat vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn erhält eine Auszeichnung des Programms "Geisteswissenschaften International" für sein Buch "Flackernde Moderne: Die Geschichte des Neonlichts".
Prof. Dr. Albrecht Steinecke, Universität Paderborn, ist von der Staatlichen Wirtschaftsuniversität in Minsk, Weißrussland (Belarus), zum Ehrendoktor (Dr. h. c.) ernannt worden. Steinecke hat in der Fakultät für Kulturwissenschaften den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeographie inne.
Im Rahmen eines Symposiums des EU-Kultur-Projektes Eurolog – Europäischer Dialog über antike Kulturen stellt Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Institut Kunst, Musik, Textil, am 26. April in Tunis (Musée National du Bardo) den aktuellen Forschungsstand in der World Heritage Education vor.
Die Konkurrenz war mit zehn teilnehmenden Teams so groß wie noch nie. Doch das GET Lab der Universität Paderborn schlug sich bei den RoboCup German Open 2012, die vom 30. März bis 1. April in Magdeburg stattfanden, mehr als achtbar.