KI Talks

Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung? Welche Rolle spielt KI in Ihrer Forschung?
Ich beschäftige mich intensiv mit KI-gestütztem Schreiben, da es eine Schnittstelle zu meiner Arbeit in der Schreibdidaktik darstellt. Unsere Projekte zielen darauf ab, wie automatisiertes und adaptives Feedback gegeben werden kann. Wichtig ist hierbei, die Interaktion zwischen Menschen und KI zu sehen und nicht die Vermenschlichung der KI.
Wie integrieren Sie KI in Seminare bzw. in den Lernprozess der Studierenden?
In meinen Seminaren lernen Studierende, wie KI im Deutschunterricht genutzt werden kann. Dabei geht es nicht allein um die Nutzung von KI-Tools, sondern auch um die Reflexion ihrer Potenziale und Limitationen. Es ist essenziell, dass Studierende verstehen, dass KI-Unterstützung bietet, jedoch nicht die Lese- und Schreibkompetenz ersetzt.
Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?
Ich organisiere Seminare, in denen Studierende mit KI-Korpora arbeiten und die Leistungsfähigkeit von KI analysieren. Zudem ist mir wichtig, über die Einsatzmöglichkeiten von KI zu reflektieren und zu entscheiden, wann und für wen der Einsatz sinnvoll ist.
Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?
Ja, Studierende sind gefordert, kritisch mit den KI-generierten Inhalten umzugehen. Sie müssen z. B. lernen, die Qualität von KI-Feedback zu bewerten und selbstständig zu beurteilen, welche Kompetenzen sie ohne KI entwickeln müssen.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?
Chancen sehe ich vor allem in der Unterstützung beim Schreiben, sei es durch automatisierte Formulierungshilfen oder textstrukturelle Vorschläge. Risiken bestehen darin, dass wir uns auf die KI-generierten Inhalte verlassen und die wichtigen Lerneffekte von eigenständigem Schreiben und Denken dadurch verloren gehen
Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung
KI sollte bewusst im Lehr-Lern-Kontext integriert werden, sowohl als Gegenstand der Lehre, der Reflexion erfordert, als auch als Lernmedium, das strategisch und sinnvoll eingesetzt wird. Wichtig ist, dass wir die Entwicklung dieser Technik mit einer fundierten Diskussion begleiten und hinterfragen, welche Kompetenzen wir ohne KI vermitteln müssen.
Sara Rezat ist Professorin für germanistische Sprachdidaktik. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Schnittstelle zwischen KI-gestützem Schreiben und Schreibdidaktik.