KI Talks

Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung?
Der Einsatz von KI, insbesondere von ChatGPT, hatte in unserem geschichtsdidaktischen Seminar einen festen Platz. Uns ist es wichtig, die Anwendungen von KI sowie ihre Grenzen im Kontext der Geschichtsdidaktik zu reflektieren und mit unseren Studierenden herauszuarbeiten, wie man die Technologie sinnvoll in der Unterrichtsplanung und -umsetzung einsetzt
Welchen konkreten Einfluss sehen Sie von KI auf den Lernprozess und die Studierendenleistung?
Unsere Studierenden haben gelernt, kritisch mit KI umzugehen und deren Potenziale und Grenzen zu erkennen. Während sie zu Beginn des Seminars KI sehr positiv sahen, waren sie am Ende deutlich differenzierter, weil sie die Wichtigkeit der didaktischen Einbettung und der reflektierten Nutzung erkannten.
Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?
Wir nutzen KI hauptsächlich als Diskussionsanlass in unseren Seminaren, um Themen wie Multiperspektivität im Geschichtsunterricht zu beleuchten. Dabei möchten wir ein kritisches Verständnis der Studierenden für KI und ihre Nutzungsmöglichkeiten fördern.
Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?
Uns ist es wichtig, unsere Studierende darauf vorzubereiten, dass ihre zukünftigen Schüler*innen wahrscheinlich mit KI arbeiten werden, und sie dazu zu befähigen, damit kompetent umzugehen. Insofern ist es notwendig, dass die Studierenden lernen, sinnvoll mit KI umzugehen und gleichzeitig deren Limitierungen zu verstehen.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?
KI bietet Chancen bei der Unterrichtsplanung und kann neue Sichtweisen eröffnen. Andererseits ist es wichtig, KI nicht als Ersatz für kritisches Denken zu sehen und sicherzustellen, dass Studierende die Ergebnisse der KI eigenständig hinterfragen und bewerten können.
Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung
Der Einsatz von KI sollte immer gut durchdacht und didaktisch fundiert sein. Die reflektierte Integration in den Lehrkontext, mit klaren Lernzielen, ermöglicht es, die Potenziale von KI zu nutzen, ohne die wesentlichen Denkleistungen zu ersetzen.
Isabel Elsner und Franziska Pilz promovieren in der Theorie und Didaktik der Geschichte.
Isabel Elsner beschäftigt sich mit der De-Konstruktion kontroverser Narrationen in einer empirischen Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern.
Franziska Pilz beschäftigt sich mit dem historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht.