KI Talks

Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung?
KI hat in der Lehre, besonders in der Mediendidaktik, zunehmend Bedeutung gewonnen. Wir verwenden sie, um Studierenden zu zeigen, wie KI-Tools zum Erstellen und Erweitern von Lerninhalten in E-Learning-Formaten genutzt werden können. Dabei ist es wichtig, die Studierenden über die Chancen und Grenzen von KI aufzuklären.
Welchen konkreten Einfluss sehen Sie von KI auf den Lernprozess und die Studierendenleistung?
KI ermöglicht Studierenden, die Qualität ihrer Arbeiten zu verbessern, indem sie Routineaufgaben übernimmt. Dadurch haben sie mehr Raum für tiefgehende Reflexionen. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Aufgaben komplexer werden, da sie jetzt ein tieferes Nachdenken und kritische Abwägungen erfordern.
Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?
Wir integrieren KI in Kursen, in denen Studierende beispielsweise Blogs oder MOOCs gestalten müssen. Neben Text-Tools nutzen sie Bild- und Soundgeneratoren, um umfassende Lernarrangements zu erstellen. Die Auseinandersetzung mit diesen Tools fördert sowohl praktische als auch kritische Fähigkeiten.
Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?
Ja, KI führt dazu, dass Studierende sich gründlicher mit den Inhalten auseinandersetzen müssen. Es reicht nicht mehr aus, Wissen einfach abzubilden. Sie müssen es kritisch hinterfragen und in neuen Kontexten anwenden können.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?
KI bietet Chancen, da sie uns ermöglicht, tiefer in bestimmte Fragestellungen einzusteigen und Studierenden Zeit für komplexeres Denken gibt. Ein Risiko sehe ich jedoch darin, dass wir uns auf oberflächliches Wissen verlassen könnten, wenn die KI als Ersatz für kritisches Denken genutzt wird.
Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung
Wir müssen darauf achten, KI kompetent in die Lehre zu integrieren. Lehrkräfte sollten als Multiplikatoren fungieren, um Schüler*innen und Studierenden den verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit KI beizubringen. Dies wird entscheidend sein, um zukünftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen zu meistern.
Marc Beutner ist Professor für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung. Er beschäftigt sich intensiv mit Lernen mit digitalen Medien und aktuellen Bildungsherausforderungen im Rahmen von Transformationsprozessen.