Ein Forscherteam hat am Museum für Naturkunde Berlin das BATS-Trackingsystem made in Germany vorgestellt, das vollautomatisch und sekundengenau soziale Kontakte zwischen freilebenden Tieren zur Analyse sozialer Netzwerke sammelt. Wie belastbar sind Freundschaften zwischen Vampirfledermäusen? Wie lernt ein junger Abendsegler jagen? Wie schnell schlägt das Herz einer Blumenfledermaus? Und warum wollen Forscherinnen und Forscher das wissen?

Mehr erfahren

Wissenschaftler der Universität Paderborn wollen Softwareverifikation verbessern

Mehr erfahren

Projekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn und der FH Bielefeld wird gefördert

Mehr erfahren

Clarivate Analytics, verantwortlich für die in Wissenschaftskreisen bekannte Internetplattform „Web-of-Science“, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Dabei wird nur aufgeführt, wer in einem bestimmten Forschungsfeld zu dem einen Prozent der am häufigsten Zitierten gehört. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Paderborn in der Kategorie „Mathematik“.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Profilbereich „Optoelektronik und Photonik“ werden an der Universität Paderborn seit einigen Jahren die physikalischen Grundlagen und Anwendungen optischer Technologien erforscht.

Photonik: Herausragende Forschung

Mehr erfahren

Paderborner Wissenschaftler erforschen innovative Preiskonzepte für Kulturbetriebe

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wasserstoff wird künftig immer wichtiger. Er kann u. a. als Antrieb für Elektroautos genutzt werden.

Fraunhofer IEM und Universität Paderborn

Mehr erfahren

Edmund Husserl gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts und als Begründer der sog. Phänomenologie, einer philosophischen Strömung, die sich mit der unmittelbaren geistigen Auffassung des Wesens der Dinge beschäftigt. Wie man heute weiß, trug Edith Stein, seinerzeit Husserls Assistentin, maßgeblich zur Ausarbeitung dieser Lehre bei. Dennoch wird die Philosophin bei der Rezeption oft ausgeschlossen. Dr. Mette Lebech,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Peer Adelt): Symbolbild: Wie noch höhere Datenübertragungsraten durch neue Konzepte Realität werden könnten, untersucht die Forschungsgruppe „Metrology for THz Communications“.

Wissenschaftler der Universität Paderborn erforschen die Kommunikation von morgen

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi/Montage:Universität Paderborn)

Gemeinsamer Forschungsschwerpunkt der Universitäten Paderborn und Bielefeld

Mehr erfahren

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn entwickeln europäische Frühwarnplattform

Mehr erfahren

Kleider machen Leute – Schnittformen, Stoffe und Nahtverläufe nehmen Einfluss auf unsere körperliche Flexibilität.

Mehr erfahren