Tutorial für die Erstellung eines Digitalen Learning Agreements (Before the mobility)
Wichtig: Bevor Sie ein Digitales Learning Agreement erstellen:
Das Erstellen eines Digitalen Learning Agreements ist erst notwendig, wenn Sie an Ihrer Gasthochschule nominiert wurden.
Über eine Nominierung werden Sie per Email informiert.
Die Erstellung eines Digitalen Learning Agreements (DLA) ist verpflichtend für Erasmus+ Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren wollen.
Dieses Tutorial erläutert schrittweise, wie das Digitale Learning Agreement in Mobility Online auszufüllen ist.
Das "Digitale Learning Agreement - Before the Mobility" ist vor dem Beginn Ihres Auslandsaufenthaltes zu erstellen.
Wichtig: Bitte füllen Sie das DLA erst aus, wenn Sie sich die Informationen zum Digitalen Learning Agreement und über die Anrechnung an Ihrer Fakultät durchgelesen haben.
Webseiten der Fakultäten
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
- Fakultät für Kulturwissenschaften
- Fakultät für Maschinenbau
- Fakultät für Naturwissenschaften
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Hinweis für Studierende der Kulturwissenschaften:
Für Studierende der Kulturwissenschaften gibt es vor dem Ausfüllen des Digitalen Learning Agreements zusätzliche Schritte, die vor der Erstellung des DLAs durchgeführt werden müssen. Alle notwendigen Informationen hierzu finden Sie hier.
Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem IMT-Account auf der Seite in Mobility Online ein.
Weiterer Hinweis:
In der alltäglichen Kommunikation wird öfters die Bezeichnung "OLA" (Online Learning Agreement) verwendet. Hierbei handelt es sich lediglich um eine alternative Bezeichnung des DLA (Digital Learning Agreement). Das DLA welches Sie in Mobility Online ausfüllen wird auf elektronischem Wege automatisch an Ihre jeweilige Partnerhochschule versendet.
Klicken Sie auf den Link um Kurse in das DLA einzutragen. Falls der Kurskatalog für das aktuelle Semester noch nicht online ist, orientieren Sie sich an den Katalog des Vorjahres. Bei dem DLA "before the mobility" handelt sich um eine vorläufige Kurswahl, welche Sie während der Mobilität in dem Digitalen Learning Agreement "during the Mobility" erneut anpassen können.
Sie haben nun die Möglichkeit Kurse hinzuzufügen und Kurse zu löschen.
Kurse hinzufügen:
Tragen Sie folgende Angaben für jeden Kurs in die linke Spalte der Eingabemaske ein:
- Lehrveranstaltungsnummer an der Gasthochschule
- Lehrveranstaltungsbezeichnung an der Gasthochschule
- Anzahl ECTS an der Gasthochschule
Bestätigen Sie anschließend Ihre Kurswahl mit dem Button "Neuanlage durchführen".
Tragen Sie folgende Angaben für jeden Kurs in die rechte Spalte der Eingabemaske ein:
- Lehrveranstaltungsnummer an der Heimathochschule
- Lehrveranstaltungsbezeichnung an der Heimathochschule
- Anzahl ECTS an der Heimathochschule
Bestätigen Sie anschließend den Button "Neuanlage durchführen".
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Eintragung der Kurse in Table A und Table B, dass Sie
die Kurse passend zuordnen bzw. die Reihenfolge der Kurse beachten.
Kurse löschen:
Drücken Sie auf das Papierkorb-Symbol und bestätigen das Löschen durch Klick auf den entsprechenden Button.
Sonderfall:
Sofern keine Anrechnung von Kursen vorgesehen ist, tragen Sie als Beispielkurs folgende Daten ein:
- Lehrveranstaltungsnummer: 000
- Lehrveranstaltungsbezeichnung: Keine Anrechnung an der UPB erwünscht
- Anzahl ECTS: 0
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Mindestanzahl von 24 ECTS in der Tabelle A des Digital Learning Agreements erfüllt sein muss. Andernfalls kann das Digital Learning Agreement nicht zur Prüfung eingereicht und in Mobility Online unterschrieben werden.
Von diesen 24 ECTS müssen mindestens 15 ECTS bestanden werden, da es sonst zu einer kompletten Rückforderung der Erasmus+ Förderung kommen kann.
Nachdem Sie auf "Digitales Agreement einreichen" geklickt haben, klicken Sie auf "weiter zum Ändern" und setzen Sie den Haken bei "Digitales Learning Areement einreichen". Eine weitere Bearbeitung des Learning Agreements ist nun nicht mehr möglich. Das DLA wird nun an den*die zuständige*n Anerkennungsbeauftragte*n versendet, geprüft und unterschrieben. Sobald eine Unterschrift vorliegt, wird es dann automatisch an die entsprechende verantwortliche Person der Empfangenden Institution zur Unterschrift übermittelt.
Nach dem Einreichen des Digitalen Learning Agreements haben Sie die Möglichkeit, sich unter "Digitales Learning Agreement anzeigen" das DLA anzuschauen. Sie werden sowohl bei einer Anerkennung als auch bei einer Ablehnung des DLAs per Email informiert. Im Falle einer Ablehnung des DLAs ist eine erneute Bearbeitung des Digitalen Learning Agreements möglich.
Wichtig:
Sollte innerhalb eines Monats in dem Bewerbungsworkflowschritt in Mobility Online "Learning Agreement von der Gasthochschule unterschrieben" kein grüner Haken vorhanden sein, setzen Sie sich bitte mit der administrativen Kontaktperson Ihrer Gasthochschule in Verbindung um somit den Unterschriftenprozess abzuschließen.