Projekte von Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Es wurden 24 Projekte gefunden

IkoGeWo: Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings

Ziel des Projektes ist es, den Einsatz von Gesten mit einem hohen Grad an Ikonizität, also sehr bildhafte Gesten (ikonische Gesten), zur Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiv arbeitenden Kindertageseinrichtungen und Schulen zu untersuchen und hierbei insbesondere die Auswirkungen des Gesteneinsatzes bei Kindern mit Erschwernissen im ...

Laufzeit: 12/2018 - 11/2021

Gefördert durch: BMBF

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merits: Frühkindlicher Medienumgang und Sprachlernen mit sozialen Robotern zur Förderung von Teilhabechancen in der digitalen Gesellschaft

Im Rahmen des Graduiertenkollegs NRW „ Digitale Gesellschaft“ erkundet das Tandemprojekt ‚merits‘, wie und ob der Umgang mit sozialen Robotern bildungsrelevante Erfahrungen mit zentralen Elementen digitaler Technologien ermöglicht (digitale Medienbildung) und sich durch systematische Interaktionsanlässe dazu eignet, umfassende Sprachbildung im ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2022

Gefördert durch: MKW NRW

Evaluation des LESESTART-3-Programms

Projekt als Mitglied des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V., in Kooperation mit dem SOKO Institut

Laufzeit: 01/2016 - 12/2019

Gefördert durch: BMBF

EASE: Frühkindliche Semantik: Verbindung früher Sprachentwicklung mit zunehmender Teilhabe an sozialen Ereignissen

Das vorrangige Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Theorie des Spracherwerbs zu leisten, der sich des verkörperten und situierten Ansatzes zur Kognition bedient. Seit Jahrzehnten wurde das Feld des Spracherwerbs durch Ansätze dominiert, die die Sprachlernmechanismen hauptsächlich im Geist des Kindes angesiedelt sahen und Sprachlernen unter ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2020

Gefördert durch: DFG

EXC 277 - Towards a model for the incremental co-development of linguistic and conceptual representation of action

IP-13 Projekt, CITEC mit Prof. Dr. Philipp Cimiano und Prof. Dr. Helge Ritter, Universität BielefeldEs handelt sich um ein Teilprojekt im Rahmen des EXC 277 „Cognitive Interaction Technology“.

Laufzeit: 10/2013 - 10/2015

Alignment verstehen: Untersuchungen zum Misalignment (B06)

Projekt B6 untersucht kognitive Komponenten und Prozesse, die Alignment im sequentiellen verbalen Verhalten zugrunde liegen. Methodologische Herausforderungen bisheriger Studien sollen überwunden werden durch den Fokus auf Misalignment, insbesondere auf Zusammenbrüche von Alignment aufgrund beeinträchtigter kognitiver Funktionen. Methodische ...

Laufzeit: 01/2010 - 12/2015

Gefördert durch: DFG

RobotDoC: Robotics for Development of Cognition

Laufzeit: 09/2009 - 09/2014

Gefördert durch: EU

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ITALK: Integration and Transfer of Action and Language Knowledge in Robots

Laufzeit: 03/2008 - 02/2012

Gefördert durch: EU

Implicit semantic transmission in social learning: Analysis and modeling

Projekt am CoR-Lab, Universität Bielefeld.

Laufzeit: 01/2008 - 12/2011

EXC 277: Kognitive Interaktionstechnologie

Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir technische Systeme so gestalten, dass sie mit dem Menschen auf einer möglichst natürlichen, semantischen Ebene interagieren und dabei ihre eigenen Fähigkeiten durch Adaptivität, Selbstorganisation und Lernen an wechselnde Randbedingungen möglichst flexibel anpassen können? Für die Lösung dieser Frage führt ...

Laufzeit: 01/2007 - 12/2019

Gefördert durch: DFG