Projekte von Prof. Dr. Katharina Rohlfing
Profilbereich Transformation und Bildung
EASE: Frühkindliche Semantik: Verbindung früher Sprachentwicklung mit zunehmender Teilhabe an sozialen Ereignissen
Das vorrangige Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Theorie des Spracherwerbs zu leisten, der sich des verkörperten und situierten Ansatzes zur Kognition bedient. Seit Jahrzehnten wurde das Feld des Spracherwerbs durch Ansätze dominiert, die die Sprachlernmechanismen hauptsächlich im Geist des Kindes angesiedelt sahen und Sprachlernen unter ...
Laufzeit: 01/2015 - 12/2020
Gefördert durch: DFG
EXC 277 - Towards a model for the incremental co-development of linguistic and conceptual representation of action
IP-13 Projekt, CITEC mit Prof. Dr. Philipp Cimiano und Prof. Dr. Helge Ritter, Universität BielefeldEs handelt sich um ein Teilprojekt im Rahmen des EXC 277 „Cognitive Interaction Technology“.
Laufzeit: 10/2013 - 10/2015
Alignment verstehen: Untersuchungen zum Misalignment (B06)
Projekt B6 untersucht kognitive Komponenten und Prozesse, die Alignment im sequentiellen verbalen Verhalten zugrunde liegen. Methodologische Herausforderungen bisheriger Studien sollen überwunden werden durch den Fokus auf Misalignment, insbesondere auf Zusammenbrüche von Alignment aufgrund beeinträchtigter kognitiver Funktionen. Methodische ...
Laufzeit: 01/2010 - 12/2015
Gefördert durch: DFG
RobotDoC: Robotics for Development of Cognition
Laufzeit: 09/2009 - 09/2014
Gefördert durch: EU
ITALK: Integration and Transfer of Action and Language Knowledge in Robots
Laufzeit: 03/2008 - 02/2012
Gefördert durch: EU
Implicit semantic transmission in social learning: Analysis and modeling
Projekt am CoR-Lab, Universität Bielefeld.
Laufzeit: 01/2008 - 12/2011
EXC 277: Kognitive Interaktionstechnologie
Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir technische Systeme so gestalten, dass sie mit dem Menschen auf einer möglichst natürlichen, semantischen Ebene interagieren und dabei ihre eigenen Fähigkeiten durch Adaptivität, Selbstorganisation und Lernen an wechselnde Randbedingungen möglichst flexibel anpassen können? Für die Lösung dieser Frage führt ...
Laufzeit: 01/2007 - 12/2019
Gefördert durch: DFG
Educating Attention: Symbiosis of Language and Action (SyLA)
Laufzeit: 01/2007 - 12/2013
Gefördert durch: VW-Stiftung, Dilthey Fellowship
Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution
Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese ...
Laufzeit: 01/2005 - 12/2007
Gefördert durch: DFG
Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen
Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des ...
Laufzeit: 01/2003 - 12/2005
Gefördert durch: DFG