Projekte von Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Profilbereich Transformation und Bildung

Es wurden 21 Projekte gefunden

EASE: Frühkindliche Semantik: Verbindung früher Sprachentwicklung mit zunehmender Teilhabe an sozialen Ereignissen

Das vorrangige Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Theorie des Spracherwerbs zu leisten, der sich des verkörperten und situierten Ansatzes zur Kognition bedient. Seit Jahrzehnten wurde das Feld des Spracherwerbs durch Ansätze dominiert, die die Sprachlernmechanismen hauptsächlich im Geist des Kindes angesiedelt sahen und Sprachlernen unter ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2020

Gefördert durch: DFG

EXC 277 - Towards a model for the incremental co-development of linguistic and conceptual representation of action

IP-13 Projekt, CITEC mit Prof. Dr. Philipp Cimiano und Prof. Dr. Helge Ritter, Universität BielefeldEs handelt sich um ein Teilprojekt im Rahmen des EXC 277 „Cognitive Interaction Technology“.

Laufzeit: 10/2013 - 10/2015

Alignment verstehen: Untersuchungen zum Misalignment (B06)

Projekt B6 untersucht kognitive Komponenten und Prozesse, die Alignment im sequentiellen verbalen Verhalten zugrunde liegen. Methodologische Herausforderungen bisheriger Studien sollen überwunden werden durch den Fokus auf Misalignment, insbesondere auf Zusammenbrüche von Alignment aufgrund beeinträchtigter kognitiver Funktionen. Methodische ...

Laufzeit: 01/2010 - 12/2015

Gefördert durch: DFG

RobotDoC: Robotics for Development of Cognition

Laufzeit: 09/2009 - 09/2014

Gefördert durch: EU

Project image

ITALK: Integration and Transfer of Action and Language Knowledge in Robots

Laufzeit: 03/2008 - 02/2012

Gefördert durch: EU

Implicit semantic transmission in social learning: Analysis and modeling

Projekt am CoR-Lab, Universität Bielefeld.

Laufzeit: 01/2008 - 12/2011

EXC 277: Kognitive Interaktionstechnologie

Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir technische Systeme so gestalten, dass sie mit dem Menschen auf einer möglichst natürlichen, semantischen Ebene interagieren und dabei ihre eigenen Fähigkeiten durch Adaptivität, Selbstorganisation und Lernen an wechselnde Randbedingungen möglichst flexibel anpassen können? Für die Lösung dieser Frage führt ...

Laufzeit: 01/2007 - 12/2019

Gefördert durch: DFG

Educating Attention: Symbiosis of Language and Action (SyLA)

Laufzeit: 01/2007 - 12/2013

Gefördert durch: VW-Stiftung, Dilthey Fellowship

Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution

Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese ...

Laufzeit: 01/2005 - 12/2007

Gefördert durch: DFG

Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen

Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des ...

Laufzeit: 01/2003 - 12/2005

Gefördert durch: DFG