Projekte von Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Fakultät für Kulturwissenschaften » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte
Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen
Das Forschungsprojekt widmet sich aktuellen Fragen zu Geschichtskultur und digitalem Wandel: Was passiert mit gesellschaftlich geteilten Geschichten, wenn sich Öffentlichkeit und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse immer mehr in den digitalen Raum verlagern und sogar zum Ausgangspunkt dieser werden? Wie interagieren eine neue Kultur der ...
Laufzeit: 04/2022 - 06/2024
Gefördert durch: Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Stiftung
Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht
Das Promotionsprojekt untersucht Prozesse historischen Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht. Der Fokus liegt dabei sowohl auf dem Unterrichtsgeschehen als auch auf den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Die Untersuchungsgrundlage bilden daher Unterrichtsvideographien sowie Einzelinterviews.
Laufzeit: 01/2021 - 12/2025
,Spielregeln' Jugendlicher im Umgang mit Geschichte. Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen
Das Promotionsprojekt geht der Frage nach ,Spielregeln' im Umgang mit Geschichte nach. Ziel des qualitativen Forschungsprojekts ist es, gewohnte gemeinsam geteilte und für angemessen gehaltene Umgänge mit Geschichte zu rekonstruieren und somit Aussagen über die geschichtskulturelle Dispositionen sowie Routinen Jugendlicher zu machen. Konkret wurde ...
Laufzeit: 04/2020 - 04/2024
De-Konstruktion kontroverser Narrationen. Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern
In dem Promotionsprojekt wird der Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Geschichte(n) über ein gesellschaftlich relevantes Thema untersucht. Die Grundlage für die Untersuchung stellen Einzelinterviews mit Lernenden verschiedener Altersstufen dar, die basierend auf der Qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz) ausgewertet werden.
Laufzeit: 04/2019 - 03/2026
Die schöpferische Kraft der Fremdheitserfahrung. Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen
Das Promotionsprojekt hat zwei Stoßrichtungen: Auf der einen Seite wird sich sowohl theoretisch mit der ‚Phänomenologie des Fremden‘ nach Bernhard Waldenfels auseinandergesetzt sowie mit weiteren grundsätzlichen Überlegungen zu dem Themenaspekt der Fremdheit. Diese Überlegungen zur Grundlage nehmend, wird das geschichtsdidaktische Konzept des ...
Laufzeit: 11/2017 - 10/2024
Geschichtsdidaktik im Diskurs
Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Theorie und Didaktik der Geschichte widmen sich im Lehrprojekt den jeweils aktuellen Fragen geschichtsdidaktischer Theorie, Empirie und Pragmatik und diskutieren diese im Hinblick auf deren Bedeutung für die eigenen Forschungsprojekte. In Zusammenarbeit mit dem ...
Laufzeit: 04/2015 - 12/2024