GeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft

Überblick

Das Forschungsprojekt ging der Frage nach, was kollektiv bedeutsame Vergangenheit im Kontext der Diversität in der deutschen Migrationsgesellschaft bedeutet. Welchen aktuellen Herausforderungen begegnet das historische Lernen in einer pluralen Gesellschaft? Wie werden Fragen der Diversität, Zugehörigkeit, Aus- und Abgrenzung in die historische Bildung integriert? Welche Ansätze historischer Bildung können in Schulen, Museen und Gedenkstätten sowie in non-formalen Bildungsprojekten herausgearbeitet werden? In vier Teilprojekten wurden Orte, Formen, Inhalte und die Perspektive von Akteur*innen sowohl institutionalisierten historischen Lernens (in Schulen, Bildungsmedienverlagen, Museen und Gedenkstätten), als auch non-formaler historischer Bildung (etwa zivilgesellschaftliche Initiativen und Projekte) untersucht. Das Verbundprojekt entwickelte auf Basis der empirischen Ergebnisse innovative Zugänge und Konzepte für historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft sowie Lernmaterialien. Beteiligt waren die Universität Hildesheim, die Freie Universität Berlin, die Universität Paderborn und das Leibniz Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (Braunschweig). Als Partner*innen nahmen die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", die Bundeszentrale für politische Bildung sowie verschiedene Museen, Gedenkstätten, Institute der Lehrer*innenfortbildung, Akteur*innen der non-formalen historischen Bildung und Bildungsmedienverlage teil und sicherten den Zugang zu den vier Forschungsfeldern des Projekts (Schule, Bildungsmedienverlage, Museen und Gedenkstätten und non-formale Bildungsprojekte).

Principal Investigator: Prof. Dr. Meyer-Hamme (Uni Paderborn); Prof. Dr. Viola B. Georgi (Uni Hildesheim); Prof. Dr. Martin Lücke (FU Berlin); Prof. Dr. Riem Spielhaus (GEI)

Key Facts

Keywords:
Erinnerungskultur, Geschichtskultur, Historisches Lernen,Migraionsgesellschaft
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Themen:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
03/2018 - 09/2021
Gefördert durch:
BMBF
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Zur Person
contact-box image

Martin Lücke

Freie Universität Berlin

Zur Person (Orcid.org)

Kooperationspartner

Freie Universität Berlin

Kooperationspartner

Zur Website

Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)

Kooperationspartner

Zur Website

Ausgewählte Publikationen

Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, R. Spielhaus, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
Methodisches Vorgehen
J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus, V. Georgi, M. Lücke, S. Bischoff, C. Chiriac, C. Chmiel, S. Freund, L. Kahle, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, pp. 47–60.
Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung
J. Meyer-Hamme, S. Bischoff, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, pp. 177–225.
Alle Publikationen anzeigen