Obsidian-based Klausur: Wissensorganisationssoftware in Seminar- und Klausursituationen einsetzen

Überblick

Das Projekt entwickelt innovative Ansätze für das digitale wissenschaftliche Schreiben. Dies ist vielfach eine Herausforderung für Studierende (Lea & Street, 2006). Gerade die spezifischen Handlungspraktiken werden im Kontext einer heterogenen Studierendenpopulation immer weniger ‚intuitiv‘ für Studierende (Heudorfer et al., 2018), da sie häufig ein eher impliziter Teil des Studiums sind (Limburg et al., 2023). Gleichzeitig ist (digitales) wissenschaftliches Schreiben aber ein genuiner Teil der Bewertungs- und Prüfkultur und somit zentraler Bestandteil des Studienerfolgs. Mithilfe der Programmanwendung im Seminarkontext entwickeln die Studierenden wissenschaftliche Lesekompetenz, die besonders auf die Analyse von Textstrukturen, sowie auf die Aufeinander-Bezogenheit von Texten (polytextuelle Lesekompetenz) fokussiert.

Dieses Projekt entwickelt und erforscht Ansätze des digitalen wissenschaftlichen Schreibens mithilfe der Software Obsidian.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung, Lehrprojekt
Laufzeit:
02/2023 - 12/2023
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
StIL
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Rebecca Schmidt

Bildungssoziologie

Zur Person