Obsidian-based Klausur: Wissensorganisationssoftware in Seminar- und Klausursituationen einsetzen

Overview

Das Projekt entwickelt innovative Ansätze für das digitale wissenschaftliche Schreiben. Dies ist vielfach eine Herausforderung für Studierende (Lea & Street, 2006). Gerade die spezifischen Handlungspraktiken werden im Kontext einer heterogenen Studierendenpopulation immer weniger ‚intuitiv‘ für Studierende (Heudorfer et al., 2018), da sie häufig ein eher impliziter Teil des Studiums sind (Limburg et al., 2023). Gleichzeitig ist (digitales) wissenschaftliches Schreiben aber ein genuiner Teil der Bewertungs- und Prüfkultur und somit zentraler Bestandteil des Studienerfolgs. Mithilfe der Programmanwendung im Seminarkontext entwickeln die Studierenden wissenschaftliche Lesekompetenz, die besonders auf die Analyse von Textstrukturen, sowie auf die Aufeinander-Bezogenheit von Texten (polytextuelle Lesekompetenz) fokussiert.

Dieses Projekt entwickelt und erforscht Ansätze des digitalen wissenschaftlichen Schreibens mithilfe der Software Obsidian.

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project type:
Research, Teaching project
Project duration:
02/2023 - 12/2023
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
StIL
Website:
Homepage

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Rebecca Schmidt

Bildungssoziologie

About the person