Rebecca Schmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- rebecca.schmidt@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2319
- ORCID:
- 0000-0002-2516-359X
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.135
- Sprechstunden:
Aktuell findet die Sprechstunde digital statt. Für einen Termin melden Sie sich bitte per E-Mail.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Dissertationsprojekt
Mein Promotionsprojekt mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ untersucht wie Lehrkräfte den Unterricht unter der Bedingung von Digitalität so gestalten können, dass die Diversität der Schüler:innen in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Gemeinschaftlich entsteht ein Forschungsprojekt indem die Lehrkraft zusammen mit mir als Forscherin über den Einsatz unterschiedlicher Ansätze für ihre spezielle Klasse reflektieren. Der gemeinsame Forschungsprozess ermöglicht es den Lehrer:innen für ihre spezifische Klasse Lösungsansätze zu entwickeln und zu erproben. Partizipative Forschung kann somit einen Beitrag zur Schulentwicklung leisten, indem sie wissenschaftlich fundierte Impulse in die jeweilige Schulstruktur einbringt.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsforschung, Schulentwicklung
- Digitalisierung und Digitalität
- Intersektionalität
- partizipative Forschung
- qualitative Methoden
Publikationen
Aktuelle Publikationen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
I. Steinhardt, S. Mauermeister, R. Schmidt, Language Learning (2023).
O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, S. Mauermeister, (2023).
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Schwerpunkt in der Lehre sind die Überschneidung von Diversität, Intersektionalität und Othering mit Digitalität und Digitalisierung
Laufende Lehrveranstaltungen
- Un_Sichtbarkeiten - Daten, Wissen, Repräsentationen
- Statistik verstehen für Soziolog*innen (digital)
- Grundbegriffe der Soziologie
Transfer
Konferenzteilnahmen
August 2024 Teachers’ Diversity-sensitive Digital Practices in the Classroom – A Participatory Research Project, (Vortrag) Network 28 – Sociologies of Education, European Conference on Education Research (ECER), European Educational Research Association (EERA), University of Cyprus, Nicosia, Zypern
Juli 2024 European Educational Research Summer School (EERSS): “Educational Research in Europe: decolonize, democratize and develop. Legacies and futurities.”, University of Porto, Portugal
November 2023 "Partizipative Forschung mit Lehrkräften – Forschungsmethodologische Reflexionen aus einem Dissertationsprojekt zu diversitätssensiblen digitalen Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht" (Posterpräsentation) PartWiss'23 Tagung - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, TU Chemnitz
Juni 2023 "Differenz(de)konstruktion in der Schule beforschen. Zu den Erfordernissen transdisziplinärer Austauschräume und ihrer methodologischen Reflexionspotentiale am Beispiel der Intersektionalität" (Vortrag) gemeinsam mit AnnaNeumann,HannahDraht,MikaNeumeier & PhilippHagemann, Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
Mai 2023 "Forschungsherrschaft oder Teilhabe: Partizipative Forschung mit Lehrkräften als Möglichkeitsraum bildungswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion" (Vortrag) Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
April 2023 "Kollaborative Wissenslandkarten mit Obsidian erstellen" (Posterpräsentation) Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung (Universität Paderborn)
Transfer - Podcast, OER
Schmidt, R. (2024). Forschend über Diversität im Zeitalter des Digitalen Lernens. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices. https://inselderforschung.blogs.uni-hamburg.de/2024/03/05/forschend-ueber-diversitaet-im-zeitalter-des-digitalen-lernens/#more-3821
Schmidt, R. (2024, Februar 12). digitales wissenschaftliches Schreiben—Edu-sharing [Twillo]. OER Einführung in das digitale wissenschaftliche Schreiben. https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/bf38688a-1549-41d3-b3f2-13a67167e82f
Röwert, R., Vergöhl, F., & Schmidt. (2023). #24 Wissensorganisation & Innovation (24 Wissensorganisation & Innovation) [MP3]. Abgerufen 12. Februar 2024, von https://pods.t-shape-4sdg.de/2023/12/19/24-wissensorganisation-innovation/
Weitere Informationen
Mitgliedschaften und Förderung
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
- DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
Förderung
- Fellowship »Prüfung hoch III Drei« 2. Generation