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Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition

Überblick

Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden Methoden der genetischen Textkritik werden digitale Techniken und Formen zur adäquaten Präsentation von Forschungsergebnissen entwickelt. Die gewonnenen Methoden und Darstellungsmöglichkeiten sollen auch auf andere Komponisten anwendbar sein. Für die Forschungsarbeiten wird das Codierungsformat MEI (Music Encoding Initiative) genutzt und erweitert. Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der französischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. Sie erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.

Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der französischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. Sie erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.

Key Facts

Profilbereich:
Digital Humanities
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2014 - 12/2029
Gefördert durch:
AdW Mainz
Unterprojekte:
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Johannes Kepper

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person
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Prof. Dr. Andreas Münzmay

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person

Projektmitglieder

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Ran Mo

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
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Prof. Dr. Joachim Veit

Bereich Prof. Dr. Joachim Veit

Zur Person
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Agnes Seipelt

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
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Kristin Herold

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
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Dr. Susanne Cox

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
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Richard Sänger, M.A.

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
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Dr. Elisa Novara

Zur Person
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Jan-Peter Voigt

Zur Person
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Lisa Rosendahl, M.A. M.A.

Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Zur Person

Publikationen

Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts
J. Kepper, R.Y. Sänger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
Encoding Genetic Processes II
S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.
MusicDiff – A Diff Tool for MEI
K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.
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