Projektlogo

SEEL - Sound in European E-Learning

Überblick

SEEL ist ein ERASMUS+ Projekt, das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die Laufzeit des Projektes SEEL beträgt 24 Monate.

Im Projekt arbeiten vier Partner*innen aus drei Ländern zusammen: aus Deutschland, aus Rumänien und aus Tschechien. Das Projekt wird vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn koordiniert und umfasst einen Technikpartner sowie zwei Entwicklungs- und Erprobungsschulen.

Als Projektresultate von SEEL sind angestrebt:

  • Forschungsergebnisse im Bereich der Nutzung von Sound und Audioelementen im Bereich des E-Learning mit spezifischem Fokus auf die berufliche Bildung
  • Open Learning Materialien zur Einbindung in OER-Lernangebote (Open Educational Resources)
  • Ein Trainingskurs zur Nutzung von Sound und Audioelementen in Lernkontexten sowie
  • Das sogenannte SEEL-Learning Solution Network, eine Kooperation, die sich dauerhaft um Fragen der Integration von Audioelementen in Lernprozesse engagiert.

Das Projekt prüft, welche Möglichkeiten für die Verwendung von Ton in E-Learning Maßnahmen als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernerfahrung und Unterstützung der Lernenden existieren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch hinsichtlich ihres Sehens eingeschränkten Schüler*innen gewidmet (sehschwache und/oder sehbehinderte Lernende). Das Projektkonsortium wird Modell-Implementierungen entwickeln, etablieren und in einem Handbuch veröffentlichen. Dies dient nicht zuletzt dazu zukünftige Verbesserungen bei der Entwicklung von offenen Lerninhalte sowie anderen Formen von E -Learning Anwendungen insbesondere mit Blick auf Berufsbildung und Berufsorientierung zu unterstützen.

Die Projektsprache ist Englisch.

Key Facts

Grant Number:
2014-1-DE02-KA200-001631
Laufzeit:
09/2014 - 08/2016
Gefördert durch:
EU

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Publikationen

Situation of visual impaired in Germany
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, Köln, 2016, pp. 34–42.
The general structure of the SEEL Teacher Training Course
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, Köln, 2016, pp. 64–65.
The structure of the SEEL Project
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, Köln, 2016, pp. 20–32.
The Project SEEL – Basic information about the context
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, Köln, 2016, pp. 10–19.
Alle Publikationen anzeigen