Projektlogo

InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

Überblick

Als Teil der 2. XENOS-Förderrunde startete am 01. März 2012 das Projekt InBig. 

InBig ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, dessen Fokus auf der dualisierten Ausbildungsvorbereitung liegt. Sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume werden hier in die Ausbildungsvorbereitung integriert. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander Bezug und werden systematisch begleitet.

  • Individuelle Kompetenzentwicklungswege sollen in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit gestaltet werden. Entsprechende Umsetzungskonzepte werden entwickelt und evaluiert.
  • Die Nutzung von Kompetenzentwicklungsinstrumenten wird in Bildungsgänge implementiert und in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen eingegliedert.
  • Aufbauend auf einer systematischen Analyse werden adäquate Lernumgebungen zur Erreichung der individuellen Ziele geschaffen.
  • Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung werden dahingehend strukturell (weiter-)entwickelt, dass die spezifische individuelle Problemlage dieser heterogenen Gruppe von Jugendlichen aufgenommen wird. Über curriculare Strukturen werden systematische Bildungsangebote gestaltet, die den jungen Menschen eine echte zweite Chance auf Ausbildung und Beruf bieten.

Durch die Umsetzung einer individuellen Bildungsgangarbeit wird die individuelle Förderung von Schüler*innen systematisch in die Bildungsarbeit von Berufskollegs integriert. Sie bildet damit die Basis der Arbeit in den ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen.

Das Projekt InBig ist im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt" verankert. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF). In Kooperation zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (MSW) und dem Centre for Vocational Education and Training (CeVet) der Universität Paderborn wird es im Zeitraum 01.03.2012 bis 31.12.2014 an 17 Berufskollegs in NRW durchgeführt.

Informationen zu den am Projekt beteiligten Berufskollegs sowie zu den Projektpartnern entnehmen Sie bitte dem Punkt „

Das Projekt "InBig" wird im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS-Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die individuelle Bildungsgangarbeit setzt an drei Herausforderungen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung an, die als Schwerpunkte besonders verfolgt werden:

  • SP A: Förderung von Basiskompetenzen. 
  • SP B: Umgang mit Heterogenität. 
  • SP C: Integration von Praxisphasen. 

Als querliegende Themen werden Fragen zur Akzeptanz und Toleranz (Quer 1) und eines Peer Review-Verfahrens zum Bildungsgangmanagement (Quer 2) aufgenommen.

Ziele und Vorgehen

Kernziel von InBig ist es, individuelle Kompetenzentwicklungswege in einer dualisierten Berufsausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit zu gestalten und in berufsbildenden Schulen zu etablieren sowie entsprechende Umsetzungskonzepte zu entwickeln und zu evaluieren. Ein ergänzendes Hauptziel ist die Nutzung und Implementation von Kompetenzentwicklungsinstrumenten in Bildungsgängen und deren Einpassung in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen.

Key Facts

Laufzeit:
03/2012 - 12/2014
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person