SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus
Überblick
Aus der zunehmenden Durchdringung des Maschinenbaus mit Informationstechnik eröffnen sich erhebliche Erfolgspotenziale. Der Begriff Mechatronik bringt dies zum Ausdruck - gemeint ist damit das enge Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik, Regelungstechnik und Softwaretechnik. Moderner Maschinenbau ist Mechatronik. Künftige Systeme des Maschinenbaus werden aus Konfigurationen von Systemelementen mit einer inhärenten Teilintelligenz bestehen. Das Verhalten des Gesamtsystems wird durch die Kommunikation und Kooperation der intelligenten Systemelemente geprägt sein. Aus informationstechnischer Sicht handelt es sich nach unserem Verständnis um verteilte Systeme von miteinander kooperierenden Agenten. Daraus eröffnen sich faszinierende Möglichkeiten für die Gestaltung der maschinenbaulichen Erzeugnisse von morgen. Der Begriff Selbstoptimierung charakterisiert diese Perspektive: Selbstoptimierung ermöglicht handlungsfähige Systeme mit inhärenter "Intelligenz", die in der Lage sind, selbständig und flexibel auf veränderte Umgebungsbedingungen zu reagieren.
Die Verwirklichung der Vision von maschinenbaulichen Erzeugnissen mit inhärenter Teilintelligenz erfordert ein Instrumentarium für den Entwurf selbstoptimierender Systeme. Dies ist der entscheidende Hebel zur Multiplikation der gewonnenen Ergebnisse, weil nur durch ein gut dokumentiertes, erprobtes Instrumentarium Dritte in die Lage versetzt werden, selbstoptimierende Systeme erfolgreich zu entwickeln. Aus dieser übergeordneten Zielsetzung resultieren folgende Hauptziele und Forschungsprogramme:
- Grundlagen und Potenziale der Selbstoptimierung: Wissenschaftliche Durchdringung und ingenieurgerechte Aufbereitung des Wirkparadigmas der Selbstoptimierung.
- Entwurfsmethoden und -werkzeuge: Schaffung der methodischen und instrumentellen Voraussetzungen für die Entwicklung von innovativen Systemen, die auf dem Wirkparadigma der Selbstoptimierung beruhen.
- Implementierungsmethoden: Realisierung der Selbstoptimierung auf der Hardware-, Systemsoftware- und Reglersoftwareebene.
- Selbstoptimierende Produkte und Systeme: Entwurf und prototypische Realisierung neuer Baugruppen, Erzeugnisse und Systeme, um das erarbeitete Instrumentarium zu validieren und der Sache der Produktinnovation sichtbare Impulse zu geben.
Als Demonstrationsfeld für die grundlegenden Forschungsarbeiten bietet die "Neue Bahntechnik Paderborn" eine leistungsfähige Forschungsinfrastruktur.
Internationaler Bezug USA
Antragstellende Institution Universität Paderborn
Sprecher Professor Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier
Key Facts
- Grant Number:
- 5485260
- Profilbereich:
- Intelligente Technische Systeme
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 01/2002 - 12/2013
- Gefördert durch:
- DFG
- Unterprojekte:
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- SFB 614 - Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Mehrzieloptimierung und optimalen Steuerung, sowie zur Berechnung dynamischen Verhaltens hybrider Systeme (Teilprojekt A01)
- SFB 614 - Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (Teilprojekt T03)
- SFB 614 - Realisierung hierarchischer, selbstoptimierender, verhaltensbasierter Reglersysteme (Teilprojekt C03)
- SFB 614 - Entwurf und Validierung selbstoptimierender elektrischer Antriebe, Energiespeicher und Aktorgruppen (Teilprojekt D01)
- SFB 614 - Entwicklung und Implementierung von Verfahren zur Selbstoptimierung auf Gesamtsystemebene in den Bereichen Energiemanagement, Fahrdynamikregelung und Verlässlichkeit (Teilprojekt D02)
- Websites:
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