SFB 614 - Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (Teilprojekt T03)
Überblick
Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus
Antragstellende Institution Universität Paderborn
Unternehmen dSPACE GmbH
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler
Key Facts
- Grant Number:
- 5485260
- Profilbereich:
- Intelligente Technische Systeme
- Art des Projektes:
- Forschung, Technologietransfer
- Laufzeit:
- 01/2008 - 12/2010
- Gefördert durch:
- DFG
- Website:
-
DFG-Datenbank gepris