Digital Divide bei Studierenden durch Künstliche Intelligenz
Überblick
Spätestens mit ChatGPT haben Large Language Models und darauf basierende Werkzeuge (KI-Tools) Einzug in die Hochschulen gehalten. Studierende nutzen KI-Tools zur Ideenfindung, zum Schreiben, Korrigieren und Forschen. Wie bei der Einführung anderer Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ist zu erwarten, dass es auch bei der Nutzung, der Akzeptanz, dem Wissen über und der Kompetenz im Umgang mit KI-Tools Unterschiede gibt, die stark mit sozialen und kulturellen Faktoren zusammenhängen. Um diese Unterschiede zu erklären, wird das Konzept des Digital Divide verwendet. Anhand einer quantitativen Befragung analysieren wir, inwieweit der Zugang zu KI und die Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit KI von sozialen Faktoren abhängen.
Ziele und Vorgehen
In dem Projekt wird der Forschungsstand zu Digital Divide durch Künstliche Intelligenz bei Studierenden aufgearbeitet und ein Befragungsinstrument entwickelt, um den Digital Divide messen zu können. Besonderer Fokus liegt dabei auf einer möglichen Reproduktion sozialer Ungleichheit durch Künstliche Intelligenz.
Key Facts
- Keywords:
- Digital Divide, Studierende, Künstliche Intelligenz
- Laufzeit:
- 01/2024 - 12/2025