Dr. Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.139
Sprechstunden:

Für das WiSe 2024/25 und SoSe 2025 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten mehr angenommen werden.

Urlaub: 09.08. - 26.08.2024

Sprechstunde: Bitte buchen Sie einen Termin über PANDA.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Übergänge in der Grundschule, insbesondere zur weiterführenden Schule
  • Retroperspektive Forschung
  • Forschen mit Kindern
  • Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung in der Grundschullehrer:innenausbildung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Wird es die richtige Schule für mein Kind sein?

J. Herding, Die Grundschulzeitschrift Heft 342 (2023) 18–21.


Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung

P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.


Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw

A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.




Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Professionalisierung für Frühe Bildung
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-G
  • Lernen in der Grundschule – Begleitseminar zum Praxissemester

Weitere Informationen

Forschungsprojekte

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten - Lehrer:innenbildung mit ORCA.nrw (Projektlaufzeit 01.12.2021 - 31.12.2023; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenshaft (MKW) NRW)

inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projektlaufzeit 01.07.2020 - 30.06.2022; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW)

Inklud-e: Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln (Projektlaufzeit 01.04.2019 - 31.03.2024; gefördert durch Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Paderborn)

SUrPriSe: Sichtweisen auf den Übergang reflektieren - von der Primarstufe zur Sekundarstufe (Projektleitung: Prof. Dr. Petra Büker; Projektkoordination: Jana Herding)

  • Teilstudie Kinder: Mit Viert- und Fünftklässler*innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: eine qualitativ längsschnittliche Kinderbefragung (eigenes abgeschlossenes Promotionsvorhaben)

Mitgliedschaften

Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn

Mitglied des Fachverbunds Bildungswissenschaft Grundschule zur Vorbereitung des Praxissemesters im Lehramtsmaster

Mitglied in der AG "Grundschule Plus", Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (in den Sektionen Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) sowie Medienpädagogik)

Mitglied in der AG "Videoportal" des Arbeitsbereichs Grundschulpädagogik und Frühe Bildung, Universität Paderborn