SANDD – Subsahara Afrika Netz DaF digital
Überblick
Deutschlernen ist in vielen Ländern Subsahara-Afrikas geprägt durch die koloniale Vergangenheit, lebensweltliche Mehrsprachigkeit und post-koloniale Einsprachigkeit im Schulsystem sowie politische Einflüsse aus Deutschland, derzeit v.a. das Ziel, Fachkräfte anzuwerben. Gemeinsam mit Partnern in Augsburg, Kara, Windhoek und Namibia geht das Projektteam im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit verschiedenen Fragestellungen in diesem Themenfeld nach, die sich insbesondere auf Einstellungen von Akteur:innen im Bildungssystem, die Gestaltung von Unterricht und die Professionalisierung von Lehrkräften beziehen.
In diesem Rahmen wird eine digitale Plattform entwickelt, die Professionalisierungsangebote bündelt und sichtbar macht.
Key Facts
- Laufzeit:
- 05/2024 - 12/2026
- Gefördert durch:
- DAAD