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Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
Professorin

Über Sandra Ballweg

Curriculum Vitae

Seit 04/2022: Professur für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache und wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) an der Universität Paderborn

Seit 03/2015: assoziiertes Mitglied am Centre for Applied Language Studies (CALS), University of Limerick, Irland

10/2015 - 03/2022: Akademische Rätin auf Zeit am Department Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld

01/2022: Ruf auf die W2-Professur für Deusch als Zweitsprache an der Universität Kassel (abgelehnt)

10/2021: Ruf auf die W2-Professur Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn (angenommen)

10/2020 - 03/2021: Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Kassel

07/2007 - 10/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt

03/2015 - 07/2015: Forschungsaufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick

10/2014: Promotion im Bereich DaF/DaZ/Mehrsprachigkeitsforschung an der TU Darmstadt (bei Prof. Dr. Britta Hufeisen und Prof. Dr. Frank G. Königs) (summa cum laude)

01/2008 - 10/2013: Aufbau und Leitung des SchreibCenters an der TU Darmstadt

07/2008 - 08/2008: Forschungsaufenthalt an der Washington State University, USA

01/2008: Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH Freiburg)

10/2007: Diplom Deutsch als Fremdsprache (Philipps-Universität Marburg)

01/2006: Studium

Magister Anglistik, Deutsch als Fremdsprache und Politikwissenschaft/Lehramt Gymnasium Englisch, Deutsch, Politik (Philipps-Universität Marburg und University of Limerick, Irland)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • multimodale Interaktion im digitalen Raum
  • Family language policy
  • Linguistic landscapes
  • Schriftlichkeit und Schreibprozesse
  • mehrsprachige Schulentwicklung
  • Sprachaneignung im Kontext von Flucht und Migration
  • kulturreflexives Lernen
  • Portfolioarbeit
  • Grounded Theory und Situational Analysis

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Promoting multilingual practices in school and home environments

A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, M. Masterson, Promoting Multilingual Practices in School and Home Environments, V&R unipress, Göttingen, 2023.



Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung

S. Ballweg, A. Havkic, in: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen, v+r, Göttingen, 2022, pp. 25–52.


Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews

S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).


eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen

S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Schulform Grundschule
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Begleitforschungsseminar Deutsch (HRSGe/GyGe/BK)

Weitere Informationen

Mitgliedschaften

  • International Association of Multilingualism (IAM)
  • Gesellschaft für Angewandte Sprachwissenschaft (GAL)
  • Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Preise, Stipendien und Auszeichnungen

  • Bremer Forschungspreis des AKS für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens
  • Athenepreis für Gute Lehre der TU Darmstadt, Fachbereich Gesellschaft- und Geschichtswissenschaften
  • (mit dem Projekt VIRTEX) European Label for Innovative Language Teaching in den Niederlanden
  • Forschungsförderung durch Forschungsfonds der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Forschungsförderung durch den Bielefelder Nachwuchsfonds
  • DAAD Forschungsstipendium: Aufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick, Irland
  • DAAD-Forschungsstipendium: Aufenthalt an der Washington State University, Pullman, USA