Offenes Ohr - Coaching in der Schule

Überblick

Lehramtsstudierende der Bildungswissenschaften werden in Grundlagen der Gesprächsführung und Beratung ausgebildet und halten regelmäßig Coachings mit Schülerinnen und Schülern diverser Partnerschulen ab. In diesen Gesprächen steht die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen Herausforderungen (bspw. Berufsorientierung oder die Entwicklung persönlicher Lernstrategien) im Mittelpunkt. Wertschätzung und Verständnis sind dabei zwei wesentliche Grundhaltungen, die während des gesamten Gesprächs vorherrschen sollen.

Das Service Learning Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit individuellen Herausforderungen ihres schulischen Alltags zu fördern, sodass sich z.B. deren Selbstorganisation oder ihre Schulleistungen verbessert. In schülerzentrierten Coachinggesprächen wird ihnen die Chance geboten, sich intensiv mit ihrer eigenen Situation auseinanderzusetzen und Strategien für die Lösung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Studierende werden durch das Projekt in zentralen Schlüsselkompetenzen (wie bspw. Gesprächs-, Beratungs- und Reflexionskompetenz) als angehende Lehrerinnen und Lehrer gefördert. Zudem erhalten sie einen Einblick in den praktischen Schulalltag und gewinnen so eine Perspektive auf die Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern in schulischen Bereichen wie Kompetenzentwicklung und Lernen. Zudem sollen Lehrpersonen durch das Projekt unterstützt werden. Am Projekt beteiligte Lehrpersonen beschreiben als Effekt regelmäßig durchgeführter Coachingsitzungen eine deutliche Veränderung im Verhalten der Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Selbstreflexion und ihrer Problemlösekompetenz. So kann das Coaching zu einer Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrer in alltäglichen Unterrichtssituationen werden.

Key Facts

Keywords:
Coaching, Schule, Beratung, Schüler:innen, Service Learning
Art des Projektes:
Lehrprojekt
Laufzeit:
10/2009 - 09/2022
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Dr. Christoph Wiethoff

Praxissemester

Zur Person

Ausgewählte Publikationen

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern
C. Wiethoff, M. Stolcis, Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
Alle Publikationen anzeigen