Offenes Ohr - Coaching in der Schule
Überblick
Lehramtsstudierende der Bildungswissenschaften werden in Grundlagen der Gesprächsführung und Beratung ausgebildet und halten regelmäßig Coachings mit Schülerinnen und Schülern diverser Partnerschulen ab. In diesen Gesprächen steht die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen Herausforderungen (bspw. Berufsorientierung oder die Entwicklung persönlicher Lernstrategien) im Mittelpunkt. Wertschätzung und Verständnis sind dabei zwei wesentliche Grundhaltungen, die während des gesamten Gesprächs vorherrschen sollen.
Das Service Learning Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit individuellen Herausforderungen ihres schulischen Alltags zu fördern, sodass sich z.B. deren Selbstorganisation oder ihre Schulleistungen verbessert. In schülerzentrierten Coachinggesprächen wird ihnen die Chance geboten, sich intensiv mit ihrer eigenen Situation auseinanderzusetzen und Strategien für die Lösung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Studierende werden durch das Projekt in zentralen Schlüsselkompetenzen (wie bspw. Gesprächs-, Beratungs- und Reflexionskompetenz) als angehende Lehrerinnen und Lehrer gefördert. Zudem erhalten sie einen Einblick in den praktischen Schulalltag und gewinnen so eine Perspektive auf die Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern in schulischen Bereichen wie Kompetenzentwicklung und Lernen. Zudem sollen Lehrpersonen durch das Projekt unterstützt werden. Am Projekt beteiligte Lehrpersonen beschreiben als Effekt regelmäßig durchgeführter Coachingsitzungen eine deutliche Veränderung im Verhalten der Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Selbstreflexion und ihrer Problemlösekompetenz. So kann das Coaching zu einer Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrer in alltäglichen Unterrichtssituationen werden.
Key Facts
- Keywords:
- Coaching, Schule, Beratung, Schüler:innen, Service Learning
- Art des Projektes:
- Lehrprojekt
- Laufzeit:
- 10/2009 - 09/2022
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung