Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"

Overview

In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum bei ihren Lernprozessen im Format des FREI DAY durch ihre Lehrkräfte beobachtet und hinsichtlich wahrgenommener Lernchancen im Bereich überfachlicher Zukunftskompetenzen eingeschätzt. Das Design der Studie wurde zusammen mit Grundschullehrkräften im Design Based Research Format entwickelt.

Förderung: Eigenmittel

Grundlagenforschung, Handlungsforschung

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project type:
Research
Project duration:
01/2024 - 12/2025
Contribution to sustainability:
Quality Education

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Principal Investigators

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Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

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Nina Celine Basten

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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