Office Address:
Technologiepark 12
33100 Paderborn
Room:
TP12.1.12
Office hours:

Please use the following PANDA course to schedule an appointment:

https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=40654

Please note that I am currently working part-time and therefore have reduced capacities for supervising and reviewing theses.

Publications

Latest Publications

Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)

S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).

Kooperation in inklusiven Schulen

B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.

Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung

P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.

Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?

B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.

„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“

A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023).

Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen: sozialer Benachteiligung im Bildungssystem begegnen
  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-SP-Lernen
  • Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

Further Information

Arbeitsschwerpunkte

  • Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
  • Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation
  • (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und Professionalität
  • Inklusive Schulentwicklung
  • Antinomien und Zielkonflikte
  • Leistungs- und psychosoziale Entwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen

Gutachtertätigkeit

  • Die Deutsche Schule (DDS)
  • Empirische Pädagogik
  • Empirische Sonderpädagogik
  • European Journal of Special Needs Education
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
  • International Journal of Inclusive Education
  • Journal for Educational Research Online (JERO)
  • Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
  • K:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
  • Qualifizierung für Inklusion – Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (QfI)
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied der Dietrich Eggert Stiftung für schulische Inklusion: www.dietrich-eggert-stiftung.de
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
  • NELSEN-Netzwerk (NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs)

Projekte

Abgeschlossen:

  • Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01NV1732, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Julia Gorges (Laufzeit 03/2018 – 08/2021): www.bifoki.de
  • Wissenschaftlicher Beirat im Projekt: Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven (InkluSE*BHV)

Tagungsorganisationen

  • 2021: digiGEBF21 Thementagung: „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung“
  • 2016: 30. Tagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Bielefeld (Tagungsthema: „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“)