Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- thomas.troester@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5331
- ORCID:
- 0000-0003-3488-5575
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 7
33100 Paderborn - Raum:
- Y2.116
- E-Mail:
- thomas.troester@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5331
- ORCID:
- 0000-0003-3488-5575
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 7
33100 Paderborn - Raum:
- Y2.116
- E-Mail:
- thomas.troester@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5331
- ORCID:
- 0000-0003-3488-5575
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 7
33100 Paderborn - Raum:
- Y2.116
- E-Mail:
- thomas.troester@uni-paderborn.de
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 7
33100 Paderborn - Raum:
- Y2.116
- E-Mail:
- thomas.troester@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5331
- ORCID:
- 0000-0003-3488-5575
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 7
33100 Paderborn - Raum:
- Y2.116
Über Thomas Tröster
Curriculum Vitae
Seit 2007: Professor für Leichtbau im Automobil, Universität Paderborn
2014 - 2015: Forschungsaufenthalt, Nelson Mandela University, Port Elizabeth, South Africa
2005 - 2007: Professor für Technische Mechanik und Physik, Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion, Technische Hochschule Köln
2004 - 2005: Teamleitung Materialtechnologie, Forschung und Entwicklung, Benteler Automobiltechnik GmbH, Paderborn
2003: Optical Studies of Non-Metallic Compounds under Pressure, Habilitation in Experimentalphysik, Prof. Dr. Wilfried Holzapfel, Universität Paderborn
2000 - 2002: Entwicklungsingenieur Forschung und Entwicklung, Benteler Automobiltechnik GmbH, Paderborn
1995 - 2000: Wissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhl für Hochdruckphysik, Universität Paderborn
1994 - 1995: Gastwissenschaftler, Group of Optical Properties of Matter, Universidade Estadual de Campinas, Brasilien
03/1994: Promotion unter der Betreuung von Prof. Dr. W. Holzapfel im Fach Hochdruckphysik an der Universität Paderborn
1989 - 1994: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Hochdruckphysik, Universität Paderborn
1983 - 1989: Physikstudium an der Universität Paderborn
Forschung
Aktuelle Projekte
- power2AM- Implementierung der additiven Fertigung bei hochbelasteten Hubschrauber-Antriebskomponenten auf Basis eines stringenten zulassungsfähigen Druckprozesses
- Einfluss des anisotropen Materialverhaltens von im SLM-Verfahren hergestellten AlSi10Mg unter multiaxialer Belastung
- NeMo.bil – System kooperierender Fahrzeuge für einen individualisierten Öffentlichen Verkehr
- Analyse und Bewertung der Auswirkungen von Eigenspannungen auf den Schädigungsverlauf in intrinsisch gefertigten Kunststoff-Metall-Schichtverbunden unter statischer und zyklischer Last
- MADE3D – Multi-Material Design in 3D Printing
- Re2Pli
- Entwicklung funktionsintegrierter PANELS als plattenförmige Sandwichleichtbaulösungen für Anwendungen im Möbel- und Innenausbau von Mobilien und Immobilien
Publikationen
Aktuelle Publikationen
H. Irmak, S.R. Tinkloh, T. Marten, T. Tröster, Journal of Composites Science 8 (2024).
A. Delp, S. Wu, J. Freund, R. Scholz, M. Löbbecke, T. Tröster, J. Haubrich, F. Walther, Materials 17 (2024).
D.R. Devulapally, S. Martin, T. Tröster, in: Materials Research Proceedings, Materials Research Forum LLC, 2024.
D. Chalicheemalapalli Jayasankar, S. Gnaase, M.A. Kaiser, D. Lehnert, T. Tröster, Metals 14 (2024).
M. Ostermann, T. Marten, T. Tröster, in: 16th Biennial International Conference on EcoBalance, Sendai, Japan, 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Messtechnik (Praktikum)
- Industrienahe Forschungsthemen
- Grundlagen des Leichtbaus (Übung)
- Grundlagen des Leichtbaus
- Grundlagen der Automobiltechnik (Übung)
- Grundlagen der Automobiltechnik
- Entwicklung und Auslegung eines elektrisch betriebenen und autonom fahrenden Rennfahrzeugs
- Auslegung von Hybridstrukturen (Übung)
- Auslegung von Hybridstrukturen
Wissenschaftliches Engagement
Seit 2012 | Vorstandsvorsitzender des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen, Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn
2014 - 2022 | Sprecher des Forschungskollegs Leicht-Effizient-Mobil, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen