Dass man in Paderborn Musik studieren kann, ist vielen nicht bewusst, stellt doch die Musikhochschule Detmold in der Region die unbestritten erste künstlerische Instanz dar.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 2.2.2012, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein.
Der Gender- und Frauenprojektbereich MIA lädt ein zum gemeinsamen Filmabend: Kommenden Montag, 28.01.2013, zeigen wir ab 18 Uhr den Film „Frida“ in B1.
Den ersten internationalen Star des Kinos bringt das studentische Programmkino Lichtblick am Montag, 28. Januar, zurück auf die Leinwand: die dänische Schauspielerin Asta Nielsen.
Zur letzten Ringvorlesung des Wintersemesters empfängt das Paderborner Graduiertenkolleg „Automatismen“ am kommenden Mittwoch die Bochumer Medien- und Kulturtheoretikerin Prof. Dr. Astrid Deuber-Mankowsky.
Das AStA-Sommerfestival gibt so früh wie noch nie in seiner Geschichte die ersten Bandbestätigungen für das mittlerweile größte Campusfestival Deutschlands bekannt.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität, der am Sonntag, 20. Januar 2013 im Auditorium maximum stattgefunden hat. Gleich in mehreren Sparten wurden erfolgreiche Jung-Akademiker ausgezeichnet.
Zum 37. Neujahrsempfang der Universität Paderborn sind am Sonntag, 20. Januar 2013, circa 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Politik sowie zahlreiche Hochschulangehörige gekommen. Sie alle erhielten interessante Einblicke in die Studien-Realität und Entwicklung der Universität.
Verträumte Piano-Klänge und virtuos perlende Passagen: Zu einem Sonderkonzert ausschließlich mit Studierenden des Hauptfachs Klavier lädt Eckhard Wiemann von der Universität Paderborn in den Audienzsaal Schloß Neuhaus.
Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am Mittwoch, dem 23.01.2013, zu einem Vortrag von Herrn Dr. Theo Riches (Münster) mit dem Titel "Die Manichäer der Jahrtausendwende: zum Wesen früher Häresiebewegungen" ein.
Der Bielefelder Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten:
Sie waren alle ganz schön aufgeregt: Zum ersten Mal vor Publikum tanzen und dann auch noch an der Uni. Wo sonst Studenten schwitzen und pauken, tummelten sich über 100 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren und warteten auf ihren großen Auftritt bei der Aufführung des Tanzprojekts „Kidsdance“.
Am 22. Januar hält Walter Krause, Pastor in Boppard, um 16.00 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag im Rahmen des "Studiums für Ältere" über "Syrien – Brückenland zwischen Ost und West, Schnittpunkt von Völkern und Kulturen, Weltreichen und Religionen".