Die nächste International Spring School on Systems Engineering (IS3E) findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni an der University of Twente in Enschede statt.
Die 143. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet gleich mehrere Reden, die anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dr. Frank-Walter Steinmeier gehalten worden sind.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein zweijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte Grund- und Abschlussstipendien aus.
Mit einer Spende von insgesamt 10.500 Euro für 15 „Leerstühle“ finanziert Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG Paderborn, vertreten durch Geschäftsführer Dr. Stephan Nahrath, einen Teil der Bestuhlung des Hörsaals G. Die Westfalen Weser Energie möchte damit ihre Verbundenheit mit der Region zeigen und ihre Verantwortung für die akademische Nachwuchssicherung demonstrieren.
Bereits zum zweiten Mal erhielt eine Paderborner Absolventin den Nachwuchspreis des Verbands Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo) für herausragende fachdidaktische oder lehramtsbezogene fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Am 23. Februar wird anlässlich des Begleitprogramms zum 150. Geburtstag von Käthe Kollwitz im Kollwitz Museum Berlin (Charlottenburg) eine Ausstellung mit Paderborner Museumskoffern eröffnet.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Lwak Girls‘ High School in Kenia waren nun erstmals zwei Lehrkräfte der Schule an der Universität Paderborn zu Gast.
Die 144. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe „In bester Verfassung? Aktuelle Herausforderungen zwischen Politik und Recht“ beinhaltet eine Festrede von Prof. Dr. Dr. h. c. Susanne Baer, Richterin des Bundesverfassungsgerichts.
Nach 2006 (Potsdam) und 2016 (Hannover) veranstaltet die Forschungsgruppe „History of Women Philosophers and Scientists“ von Mittwoch, 5. April, bis Freitag, 7. April, in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für französischsprachige Philosophie e. V. an der Universität Paderborn die dritte interdisziplinäre und internationale Konferenz „Époque Émilienne – Philosophie und Wissenschaft 1700-1750“.
Noch sind es ein paar Monate hin, aber die achten Paderborner Wissenschaftstage werfen bereits ihre Schatten voraus. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli dreht sich wieder alles um die Faszination Forschung. Jetzt haben die Veranstalter von Stadt Paderborn, Universität und Heinz Nixdorf MuseumsForum das Programm vorgestellt.
Über Zugangsvoraussetzungen, den organisatorischen Ablauf einer Bewerbung und das Studienangebot der Universität Paderborn informieren am 16. Februar ab 18 Uhr die Zentrale Studienberatung und das Studierendensekretariat in Raum W1.101 (Gebäude W, 1. Etage). Anschließend besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.