Welchen Namenszusatz sollte sich Paderborn geben? Die Tageszeitung „Neue Westfälische“ ruft auf ihrer Internetseite alle Paderborner dazu auf, über den Namenszusatz für Paderborn abzustimmen. Wir möchten Sie herzlich darum bitten, möglichst zeitnah pro Universität abzustimmen.
Die Gründung des Regionalnetzwerks für (zukünftige) Lehrkräfte mit und ohne Zuwanderungsgeschichte an der Universität Paderborn ist Anlass für den 1. Praxistag, der in Zusammenarbeit mit dem PLAZ am 30. November stattfinden wird.
Das Historische Institut der Universität Paderborn, vertreten durch Prof. Dr. Frank Göttmann (Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit) und Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO), veranstaltet am Samstag, 5. November 2011, im Audimax von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr die 20. Tagung aus der Reihe „Fragen der Regionalgeschichte“.
2010 sind laut Statistischem Bundesamt 25.629 Doktortitel in Deutschland vergeben worden, 2.561 davon in den Ingenieurwissenschaften. Die traditionelle Promotion – also die Betreuung durch einen Doktorvater – ist nach wie vor am häufigsten.
Die Lesungsreihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 31. Oktober, fort mit einer Lesung des Prosaautors Georg Klein, der aus seinem Erzählband "Die Logik der Süße" (2010) vortragen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen.
Bereits seit 2005 findet alljährlich der World Usability Day statt. 2011 wird es in diesem Rahmen erstmalig auch eine Veranstaltung in Paderborn geben.
Am Dienstag, 8. November 2011, 20.00 Uhr, wird es im Kolping-Forum einen Blick hinter die Kulissen der TV-Sendung KARAMBOLAGE geben, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
32 Arbeitgeber aus den Kreisen Paderborn und Höxter waren am 12. Oktober der Einladung von Agenturchef Rüdiger Matisz zu einer Informationsveranstaltung mit Gedankenaustausch zum Thema „Fachkräftebedarf – mit einem Dualen Studium qualifizierte Arbeitnehmer für die Region gewinnen – und sie auch halten“ gefolgt.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Smart – Autonom –Kreativ? – Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur" wird Dr. Theo Röhle am 31. Oktober seinen Vortrag mit dem Titel "Filtern und Vermarkten. Personalisierte Suchagenten zwischen Nutzerautonomie und Künstlicher Intelligenz" halten.
Ab sofort wird L'UniCo, das Campusradio der Universität Paderborn, live von den Heimspielen der 'webmoebel Baskets' berichten. Die Paderborner Basketballer treffen am Samstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr auf die BV Chemnitz 99ers.
Prof. Dr.-Ing Elmar Moritzer ist jetzt neuer Vorstandsvorsitzender des Instituts für Polymere Materialien und Prozesse (PMP) der Universität Paderborn. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr.-Ing. Guido Grundmeier. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Dr.Wolfgang Bremser gewählt.
Das Cube, die Diskothek für Subkultur in Paderborn, schließt zum Ende des Jahres und L'UniCo hat die Ehre, noch einmal die Party des Semesters in den Räumen des Würfels zu schmeißen.
Die Hochschulleitung schreibt einen Lehrpreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen.