Der Kunstpädagogische Tag 2013 "Handeln im Kunstunterricht" – Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft – findet am 30. September 2013 an der Universität Paderborn statt.
Um den internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern, vergibt die Phoenix Contact Stiftung ab dem Studienjahr 2013/14 Stipendien für Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen.
Am Dienstag, 1. Oktober, findet um 19.30 Uhr im Kolping-Forum ein Vortrag von Prof. Dr. Ruth Hagengruber zum Thema „Französische Philosophinnen im 16.-18. Jahrhundert“ statt.
„Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“ (Niko Paech). 2,7 Tonnen Kohlenstoffdioxid (oder eine bestimmte Menge nutzbaren Bodens) pro Jahr kann ein Mensch verbrauchen, der globale Gerechtigkeit will und einen Lebensstil lebt, der nur so viel verbraucht, wie auch andere verbrauchen dürften, wenn die ökologische Tragekapazität der Erde dauerhaft erhalten werden soll.
Das Streetartprojekt lädt dazu ein, zusammen mit Paderborner Streetartists in den Räumen der Kleppart an Stencils, Stickern, Plakaten und textiler Urbanart zu arbeiten.
Die Bezirksregierung Detmold und das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn kooperieren nun bei der Sprachförderung in der beruflichen Bildung an Berufskollegs der Region.
Am 14. September wurde Prof. Dr. Franz-Josef Rammig, Universität Paderborn, im Rahmen der IFIP-Jahreshauptversammlung im polnischen Posen zu einem der acht Councillors der International Federation for Information Processing (IFIP) gewählt.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht und Europäisches Wirtschaftsrecht der Universität Paderborn veranstaltet in Kooperation mit der University of Gloucestershire und der Generaldirektion der Europäischen Kommission „Education and Culture“ (Lifelong Learning Programme) die Tagung Wertpapier-Compliance am 18. Oktober im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn.
Ein überaus spannendes Meisterschaftswochenende erlebten die nahezu 800 Teilnehmer der Deutschen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf am vergangenen Wochenende in Regensburg.
Prof. Dr. Reinhard Keil und Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Schild vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn sind auf der Tagung „Mensch und Computer 2013“ in Bremen für ihre Arbeiten über Gestaltungskonflikte in der Software-Ergonomie ausgezeichnet worden.
Als Reaktion auf die Forderung der Studierenden nach einem verbesserten und vereinfachten Lehrangebot zur Vorbereitung auf die staatliche Ergänzungsprüfung Latein (Latinum), startet am Zentrum für Sprachlehre im WS 13/14 ein Pilotprojekt.
Eine fünfköpfige Arbeitsgruppe aus dem Studiengang Angewandte Sportwissenschaften der Universität Paderborn begleitete und unterstützte zwei Soester Vereine auf dem Weg zu ihrer Fusion.