Nach dem erfolgreichen Auftakt des „Start-up Bootcamps“ der garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, im vergangenen Jahr, geht es nun in die nächste Runde. Der zweitägige Workshop am Freitag, 14., und Samstag, 15. April, richtet sich an Studierende aus Ostwestfalen-Lippe – egal ob als Einzelpersonen oder im Team – mit einer Gründungsidee. Ziel ist es, intensiv an den ersten Schritten auf dem Weg zum eigenen Start-up zu arbeiten. Die Idee soll in der Zielgruppe getestet und am Markt validiert werden. Am Ende des Workshops präsentieren die Teilnehmenden die gesammelten Erkenntnisse vor einer erfahrenen Jury, um neue Anknüpfungspunkte und Kontakte für die Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells zu erhalten. Das „Start-up Bootcamp“ findet in der garage33 statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 9. April, möglich. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Veranstaltungswebseite.
Schritt für Schritt von der Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell
Mithilfe von Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen entwickeln die Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis über die mögliche Zielgruppe und lernen, ihre Idee mithilfe von Experimenten zu validieren. Der erste Tag des zweitägigen Workshops steht ganz im Zeichen des Kundenproblems, welches mit einer innovativen Geschäftsidee gelöst werden soll. Dieses Problem systematisch zu erfassen, zu konkretisieren und zu verstehen ist der erste Schritt. Am zweiten Tag werden die gewonnenen Erkenntnisse dann auf die Idee angewandt und in einer kleinen Stichprobe direkt am Markt getestet. Zum Abschluss des „Start-up Bootcamps“ erhalten die Teilnehmenden ein Pitch-Training, bevor sie die Geschäftsidee und die Ergebnisse des Workshops vor einer Fachjury präsentieren.
„In kürzester Zeit durchläuft man wichtige Aspekte der Lean Start-up Methode und bringt seine Idee in Form. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Ich freue mich, mit dem erlernten Wissen die eigene Geschäftsidee nun weiterentwickeln zu können“, resümiert Student Felix Dreher nach seiner Teilnahme am ersten „Start-up Bootcamp“ im vergangenen Jahr. Das „Start-up Bootcamp“ ist ein Baustein des garagee33-Gründungszertifikats, das Studierenden ihr Know-how im Bereich „Unternehmerisches Denken und disruptive Innovationen“ bescheinigt.