Einen besonderen Einblick in die Entwicklung intelligenter Bahnsysteme für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität der Zukunft erhalten interessierte Studierende, Auszubildende sowie Schüler*innen bei der RailWeek OWL vom 19. bis 23. Mai. Die Aktionswoche findet bereits zum vierten Mal auf dem RailCampus OWL in Minden statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren überwiegend das Gelände der DB Systemtechnik. Interessierte können sich bis zum 1. Mai via E-Mail bei Miriam Hanke anmelden.
Während der RailWeek OWL arbeiten die Teilnehmenden fünf Tage lang an verschiedenen Themen rund um die Mobilität der Zukunft. In spannenden Workshops entstehen Ideen, die am Ende in einem besonderen Rahmen einer Fachjury präsentiert werden. Neben der kreativen Arbeit in gemischten Projektteams erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
Beim RailCampus OWL stellen Hochschulen, Bahn und Wirtschaft das Thema Digitalisierung der Schiene in den Mittelpunkt und erarbeiten ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie. Mitglieder des RailCampus OWL sind neben der Universität Paderborn die Universität Bielefeld, die Hochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Aus der Wirtschaft sind die Deutsche Bahn mit DB Systemtechnik und DB Cargo sowie u. a. die Industrieunternehmen Harting Technologiegruppe, Wago, Pilz und Wölfel mit an Bord. Auch die Stadt Minden und der Kreis Minden-Lübbecke zählen zum Netzwerk.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des RailCampus OWL.