„Psy­chisch fit stu­die­ren“: On­li­ne­an­ge­bot in Ko­ope­ra­ti­on mit Irr­sin­nig Mensch­lich e.V.

Ort: Zoom

Studieren kann beides sein: eine positive Herausforderung, aber auch eine Belastung. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn lädt am Mittwoch, 14. Dezember, gemeinsam mit dem Irrsinnig Menschlich e.V. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende zum Austausch über psychische Gesundheit ein. Interessierte lernen im Rahmen des Online-Forums „Psychisch fit studieren“, wie sie Warnzeichen für psychische Belastungen erkennen, wodurch sie Stress bewältigen oder abbauen können und welche Unterstützungsmöglichkeiten es inner- sowie außerhalb der Universität gibt.

Die virtuelle Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und wird mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen und Zugangsdaten zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite der Zentralen Studienberatung.

Über Irrsinnig Menschlich e.V.

Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter, doch häufig vergehen Jahre, bis Betroffene Hilfe suchen. Die größte Hürde für sie ist die Angst, stigmatisiert zu werden. Irrsinnig Menschlich e.V. verkürzt mit seiner Präventionsarbeit in Schule, Studium und Arbeit diese Zeitspanne und hilft jungen Menschen, ihre Not früher zu erkennen, sich nicht zu verstecken und Unterstützung anzunehmen.