Das Hochschulorchester Paderborn präsentiert unter der Leitung von Dirigent Steffen Schiel ein stimmungsvolles Programm mit verschiedenen Kompositionen aus berühmten Filmen. Die Aufführungen finden am Montag, 27. Januar, und Mittwoch, 29. Januar, im Audimax der Universität Paderborn statt und beginnen jeweils um 20 Uhr. Tickets kosten zehn Euro, für Schüler*innen und Studierende ist der Eintritt frei. Eine Eintrittskarte wird jedoch benötigt. Reservierungen sind im Service-Center der Universität unter der Telefonnummer 05251 / 60-5298 möglich. Karten gibt es zudem im Ticket-Center am Königsplatz 10 in Paderborn und je nach Verfügbarkeit abends an der Konzertkasse.
„Schließen Sie die Augen und schauen einen Film. Was zunächst merkwürdig klingt, macht Filmmusik möglich“, erklärt der Dirigent Schiel. Das Hochschulorchester wird beispielsweise die spannungsgeladene Tonfolge der James-Bond-Titelmelodie neu zum Leben erwecken oder auch Jack und Rose, die Protagonisten aus „Titanic“, zurück an die Reling stellen, wenn es den weltberühmten Song „My Heart will go on“ anstimmt. Das Hochschulorchester präsentiert ein buntes Repertoire, zu dem auch Stücke aus den Filmen „Schindlers Liste“, „Frozen“ sowie „Drachenzähmen leicht gemacht“ und „Star Wars“ zählen.
Solistin der Konzerte ist Alexandra Herdieckerhoff an der Violine. Ulrich Lettermann vom Fach Musik moderiert die Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Hochschulorchesters.