Anlässlich der Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn findet auch an der Universität Paderborn eine Veranstaltungsreihe statt. Teil davon ist ein Aktionstag, der am Dienstag, 29. April, im Foyer der Universität stattfindet.
Von 11 bis 14 Uhr werden im Foyer unterschiedliche Mitmachformate und Informationsangebote in Form von Aktionsständen angeboten, die sich u. a. mit den Themen Rassismus und rassismuskritischer Haltung befassen und erste Einblicke und neue Perspektiven zum Themenkomplex eröffnen sollen.
Anschließend wird es einen Workshop zum Thema „Rassismus erkennen und dekonstruieren“ geben, der von 14 bis 17 Uhr in Hörsaal H2 stattfindet. Den Abschluss bildet von 18 bis 20 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Institutioneller Rassismus“ in Raum S.1.100 im Atelier im Silo. Zusammen mit Sabine Adelio (Zentrum für Sprachlehre), Ariana Noory (Ausländische Studierenden-Vertretung), Dr. Denise Büttner (Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache) und Evans Gumbe (TH Lübeck) blicken Studierendenvertretungen u. a. auf die Frage, wie sich Rassismus in der Uni als Institution zeigt und welche Auswirkungen dies auf die Studierenden hat.
Mehr Informationen zum Programm und den einzelnen Aktionsständen sind auf der Veranstaltungsseite zu finden.