Career Spotlights: From PhD to...
Nach dem Abschluss der Promotion stehen Ihnen viele Karrierewege offen – aber es ist nicht immer einfach, den richtigen für sich zu finden. Das Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers unterstützt Sie mit der Veranstaltungsreihe CAREER SPOTLIGHTS bei der Orientierung. In den Veranstaltungen lernen Sie Wissenschaftler*innen kennen, die bereits den nächsten Karriereschritt gegangen sind und von ihren Erfahrungen und ihrer Entscheidungsfindung berichten. Außerdem ist das CAREER SPOTLIGHT eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen Promovierenden und Postdocs auszutauschen und zu vernetzen!
Nächste Veranstaltung der Career Spotlights
Nach der Promotion stehen Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vielfältige Karrierewege offen: Neben der Vorbereitung für eine Universitätsprofessur bieten auch das Wissenschaftsmanagement, die Wirtschaft und die Politik attraktive Perspektiven. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Career Spotlight: From PhD to…" haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die verschiedenen Karrierewege nach der Promotion kennenzulernen und mit Personen, die diese gegangen sind, ins Gespräch zu kommen.
Beim nächsten Career Spotlight (voraussichtlich im Januar 2025) wird um das Thema Wissenschaftliche Karriere und Vereinbarkeit gehen. Ein Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin werden von ihren persönlichen Karrierewegen berichten. Im Anschluss an den inhaltlichen Input gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, aber auch sich mit anderen Promovierenden und Postdocs auszutauschen und zu vernetzen.
Details:
Datum | tba, 14:00-15:30 |
Raum | wird nach der Anmeldung bekannt gegeben |
Veranstaltungssprache | Deutsch |
Anmeldung | Wird noch freigeschaltet. |
Vergangene Career Spotlights
- November 2024: Akademischer (Ober)Rat (mit Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Akademischer Oberrat, Fachgruppe Partikelverfahrenstechnik)
- Juli 2024: Wissenschaftsmanagement - Ein Karriereweg für mich? (mit Dr.in Anda-Lisa Harmening, Gechäftsführerin des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften; Laura Maring, Referentin für Diversity; und Dr. Alexandra Wiebke, Leitung der Stabsstelle Wissenschaftliche Karriereentwicklung)
- Mai 2024: Befristungen in der Promotions- und Postdoc-Phase und das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (mit Dunja Denecke & Simone Hansmeier, SG. 4.2)
- Januar 2024: Nachwuchsgruppenleitung (mit Dr. Zahra Raissi, Nachwuchsgruppenleitung im Fachbereich Informatik)
- Februar 2023: Auslandsaufenthalte und internationale Kontakte (mit Prof. Dr. Miriam Strube, Institut für Anglistik und Amerikanistik, und Prof. Dr. Jan Sperling, Department Physik)
- November 2022: Juniorprofesur (mit Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz, Institut für Informatik)